Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Forschung

Aktuelle Forschungsprojekte:


Forschungsschwerpunkte:

Diskurs- und Machtgeschichte pädagogischen Denkens

Wir beschäftigen uns mit der Diskurs- und Machtgeschichte  pädagogischen Denkens. Untersucht wird, wie diese den Begriffen ebenso  wie den Erziehungs- und Bildungsverhältnissen innewohnt. Gefragt wird  nach den Grundannahmen und Konzepten in ihrem systematischen  Zusammenhang, ihrer Wirkmächtigkeit sowie ihrem kritischen Potential.

Ausgewählte Publikationen:

Wrana, Daniel (2021): Bildungstheorie in the Making. Pädagogische Gegenstandskonstruktionen im Kontext der PISA-Debatte. In: Thompson, Ch.; Brinkmann, M.; Rieger-Ladich, M. (Hrsg.): Praktiken und Formen der Theorie: Perspektiven der Bildungsphilosophie. Weinheim: Beltz, S. 203-227

Forschungsprojekte:

Transformation schulischen Wissens in der Schweiz seit 1830 (SINERGIA) (abgeschlossen)

Subjektivierungsforschung, Governmentality Studies und poststrukturalistische Praxeologie

Unter der Optik von Subjektivierungsforschung, governmentality  studies und poststrukturalistischer Praxeologie werden gesellschaftliche  Macht- und Herrschaftsverhältnisse analysiert. Wir beschäftigen uns mit  den Potenzialen, Grenzen und Implikationen einer systematischen wie empirischen Erforschung von Subjektivierung. Die Auseinandersetzungen werden u.a. in Bezug auf Praktiken der Prekarisierung, der Professionalisierung und in Bezug auf Fragen nach Normativität hin konkretisiert.

Ausgewählte Publikationen:

Schmidt, Melanie (erscheint). YouTube – I See. Bilder von Lehrpersonen in Homecasting-Videos  als Subjektivierungsgeschehen. In Matthes, D.; Pallesen, H. (Hrsg.):  Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule. (Mediale) Entwürfe zwischen  Produktion, Rezeption und Aneignung. Wiesbaden: Springer VS. URL: https://www.springer.com/gp/book/9783658325633     (gemeinsam mit Christian Herfter, Leipzig)

Künstler, Sophie Phries (2020): (Ent-)Subjektivierung als  ‚Klassensubjekt‘ angesichts ‚politisch inkorrekten‘ Sprechens. In:  Bünger, C.; Czejkowska, A. (Hrsg.): Political Correctness und  pädagogische Kritik. Berlin: Peter Lang, S. 227–240.

Wrana, Daniel (2019): Odysseus und Antigone. Zur Genealogie der Subjektivierung. In: Casale, R.; Thompson, C.; Ricken, N. (Hrsg.): Subjektivierung. Weinheim: Beltz, 2019, S. 49-74.

Forschungsprojekte:

Phries Sophie Künstler: Prekäre Subjektivierung (abgeschlossen)

Mikrostrukturen von Professionalisierungs- und Selbstlernprozessen (MIPS) (abgeschlossen)

Produktion und Erkenntnispolitik erziehungswissenschaftlichen Wissens

Die Produktion und Erkenntnispolitik erziehungswissenschaftlichen Wissens wird vor dem Hintergrund praxeologischer Ansätze zum empirischen Gegenstand. Eine solche Forschungspraxis verstehen wir dabei selbst als erkenntnispolitischen Einsatz.

Ausgewählte Publikationen:

Wrana, Daniel (2020): Wissen. In: Weiß, G.; Zirfas, J. (Hrsg.):  Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Philosophische  Kernbegriffe in pädagogischen Kontexten. Wiesbaden: Springer, 2020, S.  133-142.

Spellenberg, Charlotte (2020): Meseth, Wolfgang / Casale, Rita /  Tervooren, Anja / Zirfas, Jörg (Hg.) (2019): Normativität in der  Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS. In: EWR 19 (2020), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978365821243.html    

Wrana, Daniel (2019): Die Normativität der Inklusion. Ein Essay». In: Inklusion-Online 2019/2 https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/532/380    

Künstler, Sophie Phries (2018): Nobody wants to be ‘poor’ – Power  effects of Knowledge (Re-)Production and (Im-)Possibilities of Critique.  In Ahmad, : A.-N.; Fielitz, M.; Leinius, J.; Schlichte, G. M. (Hrsg.):  Knowledge, normativity and power in Academia. Critical interventions.  Frankfurt am Main, New York: Campus, S. 63–83

Forschungsprojekte:

Charlotte  Spellenberg: Zur Frage der Begründbarkeit von Normativität. Eine  Analyse erziehungswissenschaftlicher Vermittlungen von Sein und Soll  (Arbeitstitel)

Methodologien und Methoden der Diskursanalyse (DiskursNetz) (abgeschlossen)

Verhältnis von Theorie und Empirie

Am Arbeitsbereich wird das Verhältnis von Theorie und Empirie in den Blick genommen: In der Forschungspraxis werden empirische und kategoriale Zugriffe zu einer problematisierenden Empirie verschränkt. Mit dieser Perspektive geht es zugleich um gegenstandsbezogene wie um methodologische Fragen.

Ausgewählte Publikationen:

Künstler, Phries Sophie (2021): Anrufung, Umwendung und Widerstand:  für die Berücksichtigung von Herrschaftsverhältnissen in Subjektivierungsanalysen. In: Susann Fegter, Antje Langer und Christine Thon (Hg.): Diskursanalytische Geschlechterforschung in der  Erziehungswissenschaft. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 39–53.

Schmidt, Melanie (2020). Wirksame Unbestimmtheit, unbestimmte Wirksamkeit. Eine diskursanalytische Untersuchung zur Schulinspektion. Wiesbaden: Springer VS.

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