Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Fortbildungen zur Stärkung von Diversitätssensibilität (ForDiSens)

Die Verteilung von Bildungschancen durch die Institution Schule ist nachweislich durch Diskriminierung entlang der Differenzkategorien Race, Class und Gender geprägt. Vor diesem Hintergrund widmet sich das Verbundprojekt ForDiSens der Analyse und Weiterentwicklung von Fortbildungen für Lehrkräfte im Bereich Antidiskriminierung. Das qualitativ-rekonstruktiv ausgerichtete Projekt zielt darauf ab, (1)  ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie genau sich  Lehrkräftefortbildungen im Bereich Antidiskriminierung praktisch  vollziehen, (2) Erkenntnisse hinsichtlich der Transferprozesse von  Fortbildungswissen in die professionsbezogene und organisationale  schulische Handlungspraxis zu gewinnen und diese Erkenntnisse für die  Weiterentwicklung, Innovation und Pilotierung von Fortbildungen zu  nutzen, sowie (3) Möglichkeiten und Grenzen von Fortbildungen zur  Stärkung von Diversitätssensibilität zu identifizieren, die auch für  zukünftige Konzeptionen von Fortbildungen leitend sein können.

Das  Verbundprojekt besteht aus drei bundeslandbezogenen Tandems aus Wissenschaft und Fortbildungspraxis, die jeweils unterschiedliche Diskriminierungsformen fokussieren. Im sachsen-anhaltinischen Tandem – bestehend aus dem Beratungs- und Begegnungszentrum Lebensart e.V. und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg  – liegt der Schwerpunkt auf Sexismus und Queerfeindlichkeit. Im Zuge  der bundeslandübergreifenden Zusammenführung der Rekonstruktionsergebnisse wird eine intersektionale Perspektive eingenommen.

Laufzeit: 1.11.2024–30.9.2027

Projektleitung: Melanie Schmidt

Mitarbeiter*innen: Daniel Diegmann, Kevin Knaust

Kontakt: ,

Verbundpartner*innen: Universität Bremen, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Landesinstitut für Schule Bremen, Begegnungs- und Beratungszentrum lebensart e.V. (Halle/Saale), Arbeit und Leben Thüringen e.V.

Website: www.fordisens.de   

Logo für Projekt

Logo für Projekt

Logo für Projekt

Zum Seitenanfang