Transformation schulischen Wissens in der Schweiz seit 1830 (SINERGIA)
Laufzeit: 1.01.2013 bis 30.01.2016
Teilprojekt: Französisch als Schulsprache in der Volksschule der deutschsprachigen Schweiz
Teilprojekt-Leitung: Prof. Dr. Daniel Wrana, Prof. Dr. Claudia Crotti
Ein Projekt der Professur für Selbstgesteuertes Lernen, Pädagogische Hochschule in der Nordwestschweiz
Mitarbeiter*innen: Sandra Grizelj, Prof. Christine Le Pape Racine
Finanzierung: Schweizer Nationalfonds SNF
Das im SINERGIA-Programm des Schweizer Nationalfonds finanzierte Projekt 'Transformation schulischen Wissens seit 1830' hat die historische Rekonstruktion und Analyse schulischen Wissens und dessen Transformation in ausgewählten Kantonen zum Untersuchungsgegenstand. In dem Teilprojekt Französisch als Schulsprache in der Volksschule der deutschsprachigen Schweiz wird die Konstruktion des Fachs und seine Legitimation sowie die Transformationen schulischen Wissens sowohl in Lehrmitteln als auch in Dokumenten der Bildungspolitik und in Fachdebatten in vier Kantonen untersucht und vergleichend aufeinander bezogen. Das Teilprojekt steht in engem Zusammenhang mit dem Teilprojekt "Deutsch als Schulsprache in der deutschsprachigen Schweiz", das im Zentrum Lesen der PH FHNW angesiedelt ist. Der Vergleich der Diskurse zweier verschiedener Sprachfächer bietet die Möglichkeit, Argumentationslinien und Trends auf einer allgemeineren Ebene zu aggregieren. Darüber hinaus sollen Beziehungen zu der Entwicklung anderer Fächer im Rahmen des Gesamtverbundes mit den Universitäten Genf und Zürich und den Pädagogischen Hochschulen in Zürich und im Tession herausgearbeitet werden.
Kooperationen
Leading House Gesamtprojekt: Prof. Dr. Lucien Criblez, Universität Zürich
Teilprojekte im Verbund "Transformationen schulischen Wissens":
- Prof. Dr. Lucien Criblez, Dr. Karin Manz, Universität Zürich
- Prof. Dr. Bernard Schneuwli, Prof. Dr. Rita Hochstetter, Université de Genève
- Prof. Dr. Claudia Crotti, Prof. Dr. Thomas Lindauer, Pädagogische Hochschule in der Nordwestschweiz (FHNW)
- Dr. Wolfgang Sahlfeld, Scuola universitaria professionale della Svizzera italiana (Locarno, SUPSI)
- Prof. Dr. Sabina Brändli (Pädagogische Hochschule Zürich)
Tagungsbeiträge
Sandra Grizelj, Daniel Wrana: «Why to learn French as foreign language in school? – Legitimations of the introduction of French as school subject over the last 200 years in the German speaking parts of Switzerland». Vortrag auf der ISCHE International Standing Conference For The History Of Education am 25. Juni an der ISCHE-Jahrestagung in Istanbul
Publikationen
Sandra Grizelj, Daniel Wrana: «Transfer in der Bildungspolitik: Das Schweizer Fremdsprachenkonzept des Europarats (1961 – 1975)» Im Themenheft «Transformation schulischen Wissens und schulischer Wissensordnungen durch kulturellen Transfer innerhalb und zwischen den Kulturräumen» der Schweizerischen Zeitschrift für Bildungswissenschaft 2017 (angenommen)