Publikationen
Publikationen
Freide, S., Helmig, M. & Fleige, M. (2023). Perspektive: Kursleitende. In S. Robak, W. Gieseke, M. Fleige, L. Heidemann, C. Kühn, J. Preuß, S. Freide & A. Krueger (Hrsg.). Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur. Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten (S. 413-430). Bielefeld: wbv. Verfügbar unter: https://www.wbv.de/shop/Wissenschaftliche-berufliche-Weiterbildung-fuer-Kunst-und-Kultur-I73309
Schmidt, M.; Ebner von Eschenbach, M. & Freide, S. (2022). ›Sie müssen die Welt auf eine neue Weise betrachten!‹ Tenet als Anlass zur Reflexion über die Zeitlichkeit des Pädagogischen. In C. Bünger, A. Czejkowska, I. Lohmann & G. Steffens (Hrsg.), Zukunft – Stand Jetzt. Jahrbuch für Pädagogik 2021. Weinheim & Basel: Beltz Juventa. Verfügbar unter: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/47709-jahrbuch-fuer-paedagogik-2021.html
Freide, S. (2022). Das Digitale in der kulturellen Erwachsenenbildung – Entwurf einer poststrukturalistisch-praxeologischen Analyse von Volkshochschulprogrammen. In J. Stiller, C. Laschke & L. Goecke (Hrsg.), Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2022. Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung (S. 79-95). Berlin: Peter Lang. Verfügbar unter: https://www.peterlang.com/document/1160704
Freide, S., Kühn, C., Preuß, J. & Rieckhoff, M. (2021). Erwachsenenbildung/Weiterbildung als kulturformende Transformationsinstanz – Perspektiven für die Erforschung von Digitalisierung in Programmen und der Programmplanung. In C. Bernhard-Skala, R. Bolten, J. Koller, M. Rohs & J. Wahl (Hrsg.), Perspektiven erwachsenenpädagogischer Digitalisierungsforschung (S.133-148). Bielefeld: wbv. Verfügbar unter: https://www.wbv.de/shop/Erwachsenenpaedagogische-Digitalisierungsforschung-6004789w
Freide, S. (2020). Programmplanung als pädagogische Praktik. Überlegungen zu einer praxeologischen Deutung planenden Handelns. Der Pädagogische Blick, 4/2020, 228-237.
Freide, S. (2020). Kulturelle Bildung zwischen Interkultureller und Politischer Bildung. In M. Fleige, J. Gassner & M. Schams (Hrsg.), Kulturelle Erwachsenenbildung. Bedeutung, Planung und Umsetzung (Perspektive Praxis, S. 37-39). Bielefeld: wbv.
Freide, S., Burdukova, G. & Fleige, M. (2020). Längsschnittliche archivgestützte Programmanalysen: Rekonstruktionen von Themenstrukturen und Diskursen in Volkshochschulprogrammheften. In B. Käpplinger, G. Molzberger, O. Dörner & J. Dinkelaker (Hrsg.), Vergangene Zukünfte – Neue Vergangenheiten (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft) (S. 81-91). Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich. Verfügbar unter: https://shop.budrich.de/produkt/vergangene-zuku%CC%88nfte-neue-vergangenheiten/
Freide, S. & Jung, T. (2020). Wenn Zukunft zu optimierter Gegenwart verkommt. Eugen Ruges Roman „Follower“ zwischen Dystopie und postdigitaler Utopie. Berliner Debatte Initial, 31/1, 6-17
Robak, S., Fleige, M., Kühn, C., Freide, S. & Preuß, J. (2020). Kulturelle Erwachsenenbildung im Zeichen digitaler Transformation: theoretische Perspektiven und forschungsleitende Zugänge. In O. Dörner, C. Iller, I. Schüßler, H. v. Felden & S. Lerch (Hrsg.), Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung (S. 273–284). Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich. Verfügbar unter: https://shop.budrich.de/produkt/erwachsenenbildung-und-lernen-in-zeiten-von-globalisierung-transformation-und-entgrenzung/
Helmig, M. & Freide, S. (2019). Volkshochschulprogramme als Archivgut: Zugänge und Nachnutzungsmöglichkeiten aus Forschungs- und infrastruktureller Perspektive. Spurensuche, 28, 90–99.
Robak, S., Fleige, M., Freide, S., Kühn, C. & Preuß, J. (2019). FuBi_DiKuBi: zur Forschung und theoretischen Grundlegung der Digitalisierung in der Kulturellen Erwachsenenbildung. In B. Jörissen, S. Kröner & L. Unterberg (Hrsg.), Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung (Kulturelle Bildung und Digitalität, Bd. 1, S. 79–92). München: kopaed.
Robak, S., Fleige, M., Freide, S., Kühn, C. & Preuß, J. (2019). Das Projekt „FuBi_DiKuBi“. Magazin VHS Landesverband Rheinland-Pfalz, 2019, 20–22.
Robak, S., Gieseke, W., Fleige, M., Kühn, C., Freide, S., Heidemann, L. (2019). Weiterbildung für Tätige in Kunst und Kultur: Konzeption und Erträge von Programm(planungs)forschung in Perspektivverschränkung. Hessische Blätter für Volksbildung, 69, 122–132.
Gieseke, W., Hippel, A. von, Stimm, M., Georgieva, I. & Freide, S. (2018). Programmarchive und -sammlungen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung: Grundlage für die Forschung zum Lebenslangen Lernen. In R. Tippelt & A. von Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (6., überarb. und aktual. Aufl., Bd. 1, S. 451–474). Wiesbaden: Springer VS.
Hippel, A. von & Freide, S. (2018). Erwachsenenbildung und Medien. In R. Tippelt & A. von Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (6., überarb. und aktual. Aufl., Bd. 2, S. 973–999). Wiesbaden: Springer VS.
Freide, S. (2016). Konstrukte und Modelle für die Beratung und Konsequenzen. In W. Gieseke & D. Nittel (Hrsg.), Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne (S. 446–456). Weinheim: Beltz Juventa.
Stimm, M. & Freide, S. (2016). Systematische Vorschläge zur Spezifik von Beratungsgesprächsverläufen. In W. Gieseke & M. Stimm, Praktiken der professionellen Bildungsberatung – Innensichten auf die Entscheidungsfindung im Beratungsprozess (S. 72-90). Wiesbaden: Springer VS.
Freide, S. (2014). Der Kompetenzbegriff in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Inhaltsanalytische Betrachtung einer Gruppendiskussion hinsichtlich eines möglichen Zertifizierungssystems zur Anerkennung von Kompetenzen für Lehrende in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Masterarbeit im Studiengang „Erziehungswissenschaften“, Profilbereich III: Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Berlin: Humboldt-Univ. Erwachsenenpädagogischer Report (Bd. 49).
Herausgeberschaften
Zeitschrift Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, seit 2021, gem. mit A. Alexander, S. Cora, M. Ebner von Eschenbach, S. Müller, M. Stimm, S. Rundel, F. Wagner. https://zeitschrift-debatte.de/
Rezensionen
Freide, S. (2023). Stäheli, U. Soziologie der Entnetzung. Frankfurt am Main: Suhrkamp. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, 48/2023, 124-128.
Freide, S. (2021). Bernhard-Skala, C., Bolten, R., Koller, J., Rohs, M. & Wahl, J. (Hrsg.), Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. Impulse – Befunde – Perspektiven. Bielefeld: wbv. Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 3/2021, 42-43.
Freide, S. (2021). Haberzeth, E., & Sgier, I. (2019). Digitalisierung und Lernen. Gestaltungsperspektiven für das professionelle Handeln in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung. Bern: hep Verlag. Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 3/2021, 43.
Freide, S. (2020). Hoffmann, N. (2019). Dokumentenanalyse in der Bildungs- und Sozialforschung. Pädagogischer Blick, 27/3, S. 191-192.
Vorträge (Auswahl)
Ebner von Eschenbach, M., Freide, S., Holzer, D., Müller, S. & Rundel, S. (03.2024). Wer schreibt (wie) für wen? Praktiken und Bedingungen des Schreibens, Publizierens und Rezipierens in der Erwachsenenbildungswissenschaft. Ad-Hoc-Gruppe auf dem 29. Kongress der DGfE 'Krise und Transformation' (Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg).
Baker, F., Freide, S., Stimm, M. & Zimmerli, C. (03.2024). Von verstellten Blicken – Zugänge zur Geschichte der Erwachsenenbildung. Themenforum auf dem 29. Kongress der DGfE 'Krise und Transformation' (Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg).
Freide, S. (02.2024). Zur Logik des Anbietens im Digitalen - Eine ethnographisch angelegte Diskursanalyse. Vortrag innerhalb der Online-Vortragsreihe des »Netzwerk Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung (NEDswerk)«.
Freide, S. & Stimm, M. (09.2023). Wie sich einschreiben? – Zur Un|Sichtbarkeit von ‚Frauen‘ in der disziplinären Historiografie der Erwachsenenbildung. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Wissenschaftsforschung der DGfE '›Nicht die Wahrheit wird anerkannt…‹. Deutungen, Zuordnungen und Tradierungen in der Erziehungswissenschaft' (Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg).
Freide, S. & Zimmerli, C. (11.2022). Finde den Fehler! Problematisierungen von Erkenntnispraktiken im Kontext diskursanalytischer Forschungen. Vortrag auf der Fachtagung 'Idealbilder von Forschung und wissenschaftlicher Karriere in der Diskussion' (Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM) der Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg)
Fleige, M., Freide, S. & Burdukova, G. (09.2019). Längsschnittliche archivgestützte Programmanalysen: Rekonstruktionen von Themenstrukturen und Diskursen in Volkshochschulprogrammen. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE 'Vergangene Zukünfte – Neue Vergangenheiten. Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung/Weiterbildung' (Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg).
Freide, S. (09.2019). Die diskursive Praxis von Volkshochschulprogrammen. Ein poststrukturalistischer Blick auf das Digitale in der kulturellen Erwachsenenbildung. Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE 'Vergangene Zukünfte – Neue Vergangenheiten. Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung/Weiterbildung' (Martin-Luther-Universität, Halle-Wittenberg) [2. Platz des wbv-Posterpreises].
Freide, S. (03.2019). „Das Digitale“ in der Kulturellen Erwachsenenbildung – Eine diskursanalytisch angelegte Programmanalyse im Längsschnittdesign. Vortrag auf der 4. IZBF-Nachwuchstagung »Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung« (Humboldt-Universität zu Berlin).
Freide, S. (11.2018). Funktionen und Bildungsziele der Digitalisierung in der Kulturellen Bildung. Posterpräsentation auf dem zweiten »Bamberger Forum für Erwachsenenbildung und Weiterbildung« 'Digitalisierung' (Otto-Friedrich-Universität, Bamberg).
Freide, S. & Helmig, M. (11.2018). Volkshochschulprogramme als Archivgut – Zugänge und Nutzungsmöglichkeiten aus Forschungs- und infrastruktureller Perspektive. Vortrag auf der 32. Konferenz »Historische Erwachsenenbildungsforschung« (Wien).
Robak, S., Fleige, M., Kühn, C., Preuß, J. & Freide, S. (09.2018). Konzeption und Erforschung Kultureller Erwachsenenbildung im Zeichen inter-/transkultureller und digitaler Transformation. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE 'Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten der Globalisierung, Transformation und Entgrenzung' (Johannes Gutenberg-Universität, Mainz)