Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Publikationen

Schriftenverzeichnis (*Peer Reviewed)

Artikel in Zeitschriften und Herausgeberbänden

Diskurs. In: Feldmann, M./Rieger-Ladich, M./Voß, C./Wortmann, K. (Hrsg.): Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Weinheim: Juventa, S. 111-118 (Gemeinsam mit Daniel Wrana).

Bildung zwischen Wirklichkeit und Möglichkeit. Beitrag im Philosophieblog www.praefaktisch.de. 2019 Online unter: https://www.praefaktisch.de/tag/charlotte-spellenberg/   
Gemeinsam mit Sabrina Schröder

Bildungsphilosophie im Kampf mit und um Theorie. Kommentar zur Jahrestagung der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie 2018.
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Heft 1 (2019), S. 123-127

*Sein und Soll: Zur Normativität in der Sozialpädagogischen Theorie. Ein Blick mit Habermas auf Schrödters Professionsbestimmung Sozialer Arbeit.     
In: Beltz Juventa | Zeitschrift für Sozialpädagogik. Heft 2 (2017), S. 116-133

Möglichkeiten und Grenzen theoretischer Erkenntnisproduktion vor dem Hintergrund ihrer normativen Horizonte.             
In: Krause, Sabine/Breinbauer, Ines Maria (Hg.) (2015): Im Raum der Gründe. Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft IV. Würzburg: Königshausen & Neumann. S. 27-37

*Ein- und Ausschließungspraktiken als Konstituierung von Grenzen.
Gemeinsam mit Catrin Heite und Marion Pomey. In: Soziale Passagen. Heft 2 (2013), S. 245-257

Rezensionen

Meseth, Wolfgang / Casale, Rita / Tervooren, Anja / Zirfas, Jörg (Hg.) (2019): Normativität in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS.
In: EWR 19 (2020), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978365821243.html   

Fuchs, Thorsten/Jehle, May/Krause, Sabine (Hg.) (2013): Normativität und Normative (in) der Pädagogik. Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft III. Würzburg: Königshausen & Neumann.
In: Beltz Juventa | Zeitschrift für Pädagogik. Heft 1 (2015), S. 148-153

Kubac, Richard (2013): Vergebliche Zusammenhänge. Erkenntnispolitische Relationierungen von Bildung und Kritik. Paderborn/München/Wien/Zürich: F. Schöningh.   
In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. Heft 4 (2013), S. 653-657

Fegter, Susann (2012): Die Krise der Jungen in Bildung und Erziehung, Diskursive Konstruktion von Geschlecht und Männlichkeit. Wiesbaden: Springer VS.     
In: EWR 12 (2013), URL: http://klinkhardt.de/ewr/978353118601.html   


Vorträge

Zum Systematischen Ort des Politischen in poststrukturalistischen Theorien und dem Potential für die Pädagogik.
Gemeinsam mit Phries Sophie Künstler
Wittenberger Gespräche VIII „Zur Problematisierung und Politik des pädagogischen Wissens“
Halle (Saale). 07.05.2021

Kann das wilde Außen gezähmt werden? Auf der Suche nach Objektivität jenseits diskursiver Macht.
Gemeinsam mit Pit Jurek Strub
Kolloquium „Fakten schaffen!? Erziehungswissenschaftliche Erkenntnisbildung und die Problematizität des Faktischen“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 29.11.2019

Zum politischen Charakter der Relationierung von Wissenschaft und Politik
Einführung zum Gastvortrag von Walter Seitter im Kolloquium Systematische Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Halle (Saale). 04.06.2019

Necessities, Possibilities and Boundaries of Pedagogical Involvements (with)in ‘Orders of the Speakable’.
Gemeinsam mit Phries Sophie Künstler
Symposium “Civic Education after Trump” des 1. Kongresses der Philosophy of Education Society of North America.
Chicago/USA. 27.10.2018

Demokratische Erziehung in der liberalen Tradition. Zur Sollgeltung von Normen und Versuchen ihrer formalistischen Rechtfertigung.         
Panel „Demokratische Erziehung und die Krise des Liberalismus“ des 27. Wissenschaftlichen Kongresses der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft: „Grenzen der Demokratie“
Frankfurt am Main. 25.09.2018

Zur poststrukturalistischen Verwiesenheit von Normativität und Subjektivierung: Anrufung, Anerkennung, Bindungskräfte.
Gemeinsam mit Daniel Wrana    
Hallesche Abendgespräche zum Thema „Individuum und Norm – Perspektiven auf ein Spannungsverhältnis“ am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 14.05.2018

Studentische Partizipation – zu welchem Zweck und woran eigentlich?      
Gemeinsam mit Sabrina Schröder           
Workshop am Tag der Lehre der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zum Thema „Studentische Partizipation“.
Halle (Saale). 22.11.2017

Theorie und Normativität (in) der Sozialpädagogik.
Forschungsforum „Sozialpädagogische Theoriebildung als diskursiver Raum“ des 25. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): „Räume für Bildung. Räume der Bildung“
Kassel/Deutschland. 14.03.2016

The Point of no Return? Un-/Gewissheitsverhältnisse des Übergangs.
Gemeinsam mit Veronika Magyar-Haas und Rebecca Mörgen
Internationaler Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziale Arbeit (SGSA): „Übergänge in der Sozialen Arbeit“   
Zürich/Schweiz.  03.09.2015

Möglichkeiten der Konzeptualisierung von Subjektivierung vor dem Hintergrund ihrer normativen Horizonte.
Internationale Tagung „Im Raum der Gründe. Herausbildung und Legitimation normativer Ordnungen in Bildungswissenschaft und Bildungspolitik.“
Wien/Österreich. 08.12.2014

Kommentar zum Vortrag von Prof. Dr. Michael Winkler: „Skizze einer Theorie der Sozialpädagogik“.
Kolloquium „Das ‚Theorieprojekt’ der Sozialen Arbeit – Sondierungen“     
Kassel. 31.01.2014

Social Work as Boundary-Work: The Role of Normativity in the Process of Differentiating Ways of Being.
Trans-Atlantic Summer Institute: “Borders in Motion – New Dynamics of Inclusion and Exclusion across Europe and North America”
Minnesota/USA. 15.07.2013

Normative Grenzziehungen in der Bearbeitung von Ungleichheiten.
Internationaler Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziale Arbeit (SGSA): „Ungleichheit und Integration in der Krise“      
Bern/Schweiz. 27.06.2013

Normativität in den Grenzbearbeitungen sozialpädagogischer Wirklichkeit.
Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE): „Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit“
Tübingen. 31.05.2013

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