Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Publikationen

Herausgeberschaft:

Feldmann, M./Rieger-Ladich, M./Voß, C./Wortmann, K.  (2024): Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft.  Pädagogisches Vokabular in Bewegung, Weinheim-Basel: Beltz Juventa. (2.  überarbeite und erweiterte Auflage)

Feldmann, M./Rieger-Ladich, M./Voß, C./Wortmann, K. (2022): Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung, Weinheim-Basel: Beltz Juventa.


Beiträge in Sammelbänden/Zeitschriften:

Rezension  zu: Yalız Akbaba/Alisha M.B. Heinemann (Hrsg.) (2023): Erziehungswissenschaften dekolonisieren. Theoretische Debatten und praxisorientierte Impulse. Weinheim-Basel: Beltz Juventa. Erscheint in: Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung 3 (2024) (gemeinsam mit Markus Rieger-Ladich)

Voß, C. (2024): Aktivismus. In:  Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches  Vokabular in Bewegung, Weinheim-Basel: Beltz Juventa 2024. i.E.

Rieger-Ladich, M./Feldmann, M./Voß, C./Wortmann, K. (2022) „Im Begriff, sich zu verändern. Zur Einleitung in das pädagogische Vokabular.“ In: ebd. (Hrsg.): Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung, Weinheim: Beltz Juventa, S. 7-14.

Feldmann, M./Voß, C. (2022): Kulturelle Aneignung. In: Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung, Weinheim-Basel: Beltz Juventa 2022, S. 259-268.

Voß, C. (2022): Feministische Selbstartikulation und ästhetische Bildung mit Poesie. In: Koneli, K. et al. (Hrsg.): Studierendenkongress Allgemeine Erziehungswissenschaft 2. Opladen: Budrich 2022, S. 101-110.

Feldmann, M./Rieger-Ladich, M./Voß, C./Wortmann, K. (2022): Pädagogisches Vokabular in Bewegung. Zur Rolle der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. In: Erziehungswissenschaft 33 (2022), Heft 65, S. 71-76.


Vorträge

“[…] jede Gesellschaft hat ihre eigene Ordnung der Wahrheit” oder: In  welcher Gesellschaft wollen wir leben. Vortrag im Theorieforum an der  Paris Lodron Universität Salzburg, 2024.

Come in and Find Out: Welche Begriffe braucht die Allgemeine  Erziehungswissenschaft? Adhoc-Gruppe auf dem DGfE-Kongress an der MLU  Halle, 2024 (mit Milena Feldmann, Markus Rieger-Ladich, Kai Wortmann).

Ästhetik als Intervention? – Normativität und queerpädagogische Anschlüsse an ästhetische Bildung. Vortrag auf der Disziplinübergreifenden   Tagung: Forschung zu und mit Gender. Genderforschung in Abschluss- und   Qualifikationsarbeiten an der MLU Halle, 2023.

Begriffsarbeit als Kulturpolitik. Pädagogisches Vokabular in Bewegung, Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Wissenschaftsforschung „Allgemeine Erziehungswissenschaft. Daten und Positionen zur AEW.“ 2022 Weimar (mit Milena Feldmann, Markus Rieger-Ladich, Kai Wortmann)

Hegemoniale Episteme irritieren. Poesie und feministische politische Bildung. Vortrag auf dem Studierendenkongress Erziehungswissenschaft „Alle Klarheiten beseitigt“, 2021 Bielefeld/online

Zum Seitenanfang