Publikationen
Publikationen und Vorträge Daniel Wrana
wrana_publikationen 2024-3.pdf
(175,2 KB) vom 13.09.2024
Ausgewählte Publikationen
Herausgeberschaften und Monographien
Theorie und Empirie. Erkenntnisproduktion zwischen Theoriebildung und empirischen Praxen. Halle-Wittenberg: Martin-Luther-Universität 2021 (herausgegeben mit Diana Fischer, Kerstin Jergus, Kirsten Puhr).
[Open Access: urn:nbn:de:101:1-2021121722401340263817].
Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen. Wiesbaden: VS 2015 (herausgegeben gemeinsam mit Susann Fegter, Fabian Kessl, Antje Langer, Marion Ott und Daniela Rothe).
Diskursforschung. Ein interdisziplinäres Handbuch. 2 Bände. Bielefeld: transcript 2014 (herausgegeben gemeinsam mit Johannes Angermuller, Martin Nonhoff, Juliette Wedl, Eva Herschinger, Felicitas Macgilchrist, Martin Reisigl und Alexander Ziem).
DiskursNetz. Wörterbuch der interdisziplinären Diskursforschung. Berlin: Suhrkamp 2014 (herausgegeben gemeinsam mit Johannes Angermuller, Martin Nonhoff, Martin Reisigl und Alexander Ziem).
Das Subjekt schreiben. Subjektivierung und reflexive Praktiken in der Weiterbildung - Eine Diskursanalyse. Baltmannsweiler: Schneider 2016 [Open Access: urn:nbn:de:0111-pedocs-113880].
Aufsätze
,Die Krise ist nicht für alle die gleiche‘. Geteilte und verteilte Welten. In: Weiß, G.; Jergus, K.; Brinkmann, M. (Hrsg.): Geteilte und verteilte Welten Bildungs- und erziehungsphilosophische Betrachtungen. Weinheim: Beltz Juventa 2024, S. 20-37 (mit Melanie Schmidt und Phries Künstler).
Subjektivierungsforschung. Gesellschaftliche Verhältnisse, Reifizierung, Kritik. In: Rose, N. (Hrsg.): Addressing Inequality. Erziehungs- und sozialwissenschaftliche Beiträge zur Subjektivierungsforschung. Leverkusen: Barbara Budrich, S. 37-60 (mit Antje Langer)
Kommentar zur Herbsttagung 2023 „Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Konsequenzen, Desiderata und Ausblick. In: Themenschwerpunkt: Aufarbeitung des Umgangs mit sexueller bzw. sexualisierter Gewalt in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Zeitschrift Erziehungswissenschaft, Heft 68, Jg. 35, S. 99-104
Diskursanalyse: Thematisierungen sexualisierter Gewalt und ihrer Aufarbeitung in der evangelischen Kirche in den Selbstaussagen der EKD». In: Forschungsverbund ForuM (Hg.): Abschlussbericht: Forschung zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt und anderen Missbrauchsformen in der Evangelischen Kirche und Diakonie in Deutschland, S. 141- 188 (mit Phries Künstler).
Der ethische Einsatz des Übersetzens. In: Dinkelaker, J. (Hg.): Differenz – Übersetzung – Teilhabe. Konzeptionelle und empirische Explorationen. Bielefeld: transcript 2023, S. 45-96
Pädagogische Krisendiskurse. Reflexionen auf das konstitutive Verhältnis von Pädagogik und Krise angesichts der Covid19-Pandemie. In: Zeitschrift für Pädagogik 3/2022, S. 362-380 (mit Melanie Schmidt und Jakob Schreiber).
Zurück in die Zukunft. Erziehungswissenschaftliche Theoriereflexion angesichts der Problematisierung von Zukunft in den 1990er Jahren. In: Lohmann, I./Steffens, G./Bünger, C./Czejkowska, A. (Hrsg.): Jahrbuch für Pädagogik 2021. Basel: Beltz Juventa 2022, S. 68-81 (mit Melanie Schmidt).
Diskurs. In: Feldmann, M./Rieger-Ladich, M./Voß, C./Wortmann, K. (Hrsg.): Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Weinheim: Juventa 2022, S. 111-118 (mit Charlotte Spellenberg).
Fostering the ‘Promising Student’ at the Outset. The Digitization and Management of Student Success in the Competitive University. In: Parreira do Amaral, M./Thompson, C. (Hrsg.): Geopolitical Transformations in Higher Education Imagining, Fabricating and Contesting Innovationlaunch. Wiesbaden: Springer, S. 2017-230 (mit Christiane Thompson und Sabrina Schröder)
Theorie und Empirie. Eine Einleitung. In: Fischer, D./Jergus, K./Puhr, K./Wrana, D.: Theorie und Empirie. Erkenntnisproduktion zwischen Theoriebildung und empirischen Praxen. HalleWittenberg: Martin-Luther-Universität, 2021, S. 10-29 (mit Diana Fischer, Kerstin Jergus, Kirsten Puhr). [Open Access: urn:nbn:de:101:1-2021121722401340263817].
Wusste Achill von sich, dass er frei war? Zur Problematisierung des Selbstwissens in der Kulturgeschichte der Subjektivität. In: Alkemeyer, T.; Janßen, S. (Hrsg.): Selbstsein als Sich-Wissen. Zur Bedeutung der Wissensgeschichte für die Historisierbarkeit des Subjekts. Tübingen: Mohr Siebeck, 2021, S. 59-90.
Bildungstheorie in the Making. Pädagogische Gegenstandskonstruktionen im Kontext der PISA-Debatte. In: Thompson, Ch.; Brinkmann, M.; Rieger-Ladich, M. (Hrsg.): Praktiken und Formen der Theorie: Perspektiven der Bildungsphilosophie. Weinheim: Beltz, 2021, S. 203-227.
Wissen. In: Weiß, Gabriele; Zirfas, Jörg (Hg.): Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie. Philosophische Kernbegriffe in pädagogischen Kontexten. Wiesbaden: Springer, 2020, S. 133-142.
Die Normativität der Inklusion. Ein Essay. In: Inklusion-Online 2019/2 [https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/532/380 ].
Zur Rekonstellation von Methoden in Forschungsstrategien. In: Ecarius, J.; Miethe, I. (Hrsg.): Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. Opladen: Budrich, zweite, überarbeitete Auflage, S. 207-224.
Odysseus und Antigone. Zur Genealogie der Subjektivierung. In: Casale, Rita; Thompson, Christiane; Ricken, Norbert (Hg.): Subjektivierung. Weinheim: Beltz, 2019: 49-74.
Zur Normativität erziehungswissenschaftlichen Wissens -- drei Thesen. In: Normativität in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: Springer VS, 2019: S. 171-180 (gemeinsam mit Christiane Thompson).
Erinnerungen an die Geburt des Menschen. In: Schenk, S.; Bühler, P.; Karcher, M. (Hrsg.): (Neuro-)Enhancement – Kybernetik – Transhumanismus. Überschreitungslogiken und die Grenzen des Humanen. Wittenberger Gespräche V. Halle-Wittenberg: Martin-Luther-Universität 2018, S. 243-276
weitere Publikationen im PDF (sh. oben)