Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Veröffentlichungen -          Prof. Schäfer

Bücher

  • Zur gesellschaftlichen Formbestimmtheit schulischer Sozialisation, Köln 1978
  • Disziplin als pädagogisches Problem (neue pädagogische bemühungen 88), Essen 1981
  • Systemtheorie und Pädagogik. Konstitutionsprobleme von Erziehungstheorien, Königstein 1983
  • Aufklärung und Verdinglichung. Reflexionen zum historisch-systematischen Problemgehalt der Bildungstheorie (Monographien zur philosophischen Forschung Bd. 250), Frankfurt/M. 1988
  • Zur Kritik pädagogischer Wirklichkeitsentwürfe. Möglichkeiten und Grenzen pädagogischer Rationalitätsansprüche, Weinheim 1989  - Rousseau - Pädagogik und Kritik, Weinheim 1992
  • Das Bildungsproblem nach der humanistischen Illusion, Weinheim 1996
  • Unsagbare Identität. Das Andere als Grenze in der Selbstthematisierung der Batemi (Sonjo), Berlin 1999
  • Unbestimmte Transzendenz. Bildungsethnologische Betrachtungen zum Anderen des Selbst. Opladen 1999
  • Vermittlung und Alterität. Zur Problematik von Sozialisationstheorien, Opladen 2000
  • Jean-Jacques Rousseau. Ein pädagogisches Porträt, Weinheim 2002
  • Theodor W. Adorno. Ein pädagogisches Porträt, Weinheim 2003
  • Kierkegaard. Eine Grenzbestimmung des Pädagogischen, Wiesbaden 2004
  • Das Unsichtbare sehen. Zur Initiation in einen Voodoo-Maskenbund, Münster/New York/ München/Berlin 2004
  • Einführung in die Erziehungsphilosophie, Weinheim 2005
  • Nähe als Distanz. Sozialität, Intimität und Erziehung bei den Dogon, Hamburg2007
  • Die Erfindung des Pädagogischen, Paderborn 2009
  • Irritierende Fremdheit. Bildungsforschung als Diskursanalyse, Paderborn 2011
  • Das Versprechen der Bildung, Paderborn 2011
  • Das Pädagogische und die Pädagogik. Annäherungen an eine Differenz, Paderborn 2012
  • Zur Genealogie der Pädagogik. Die Neu-Erfindung der Pädagogik als ‚praktische Wissenschaft’, Paderborn 2012
  • Selbst-Spiegelungen am Anderen. Zur Ambivalenz kultureller Begegnungen in Ladakh, Paderborn 2014
  • 1968 – Die Aura des Widerstands, Paderborn 2014
  • Schulische Leistungsdiskurse. Zwischen Gerechtigkeitsversprechen und pharmazeutischem Hirndoping, Paderborn 2015

Herausgeberschaften:

  • Die Zukunft des Bildungsgedankens, Weinheim 1997 (mit L. Koch/W. Marotzki)
  • Fragen nach dem Menschen in der umstrittenen Moderne, Baltmannsweiler 1998 (gemeinsam mit W. Bauer/W. Lippitz/W.  Marotzki/J. Ruhloff/C. Wulf)
  • Anthropologische Markierungen. Herausforderungen pädagogischen Denkens, Weinheim 1998 (gemeinsam mit W. Marotzki/J. Masschelein)
  • Rituale und Ritualisierungen, Opladen 1998 (mit M. Wimmer)
  • Identifikation und Repräsentation, Opladen 1999 (mit M. Wimmer)
  • Globalisierung: Perspektiven, Paradoxien, Verwerfungen (Jahrbuch für Bildungs- und Erziehungsphilosophie 2),  Baltmannsweiler 1999 (zusammen mit W. Bauer/W. Lippitz/W. Marotzki/J. Ruhloff/Ch. Wulf)
  • Erziehungsphilosophie im Umbruch. Beiträge zur Neufassung des Erziehungsbegriffs, Weinheim 2000 (zusamn mit J.  Masschelein/J. Ruhloff)
  • Rationalität und Glaubensvariationen (Jahrbuch für Bildungs- und Erziehungs-philosophie 3), Baltmannsweiler 2000  (zusammen mit W. Bauer/W. Lippitz/W. Marotzki/J. Ruhloff/Ch. Wulf)
  • Masken und Maskierungen, Opladen 2000 (mit M. Wimmer)
  • Weltzugänge: Virtualität Realität Sozialität (Jahrbuch für Bildungs- und Erziehungsphilosophie 4), Baltmannsweiler 2000  (zusammen mit W. Bauer/W. Lippitz/W. Marotzki/J. Ruhloff/M. Wimmer/C. Wulf)
  • Machbarkeitsphantasien, Opladen 2003 (mit M. Wimmer)
  • Der Mensch des Menschen. Zur biotechnischen Formierung des Humanen (Jahrbuch für Bildungs- und Erziehungsphilosophie  5), Baltmannsweiler 2003 (zusammen mit W. Bauer/W. Lippitz/W. Marotzki/J. Ruhloff/M. Wimmer/C. Wulf)
  • Tradition und Kontingenz, Münster 2004 (mit M. Wimmer)
  • Selbstauslegung im Anderen, Münster 2006 (mit M. Wimmer)
  • Kindliche Fremdheit und pädagogische Gerechtigkeit, Paderborn 2007
  • Scham, Paderborn 2009 (mit Christiane Thompson)
  • Autorität, Paderborn 2009 (mit Christiane Thompson)
  • Anerkennung, Paderborn 2010 (mit Christiane Thompson)
  • Werte, Paderborn 2010 (mit Christiane Thompson)
  • Wissen, Paderborn 2011 (mit Christiane Thompson)
  • Gewalt, Paderborn 2011 (mit Christiane Thompson)
  • Pädagogisierung. Wittenberger Gespräche I (mit Christiane Thompson)
  • Pädagogisierung, Halle-Wittenberg 2013 (mit Christiane Thompson) (Quelle: http:/www.pedocs.de/Volltexte/2013/7722
  • Arbeit am Begriff der Empirie, Halle-Wittenberg 2014 (mit Christiane Thompson) (Quelle: http:/www.pedocs.de/Volltexte/2014
  • Hegemonie und autorisierende Verführung, Paderborn 2014
  • Spiel, Paderborn 2014 (mit Christiane Thompson)
  • Leistung, Paderborn 2015 (mit Christiane Thompson)

Folgend der Link zum Buch "Pädagogisierung, Wittenberger Gespräche I"
pädagogisierung.sammelband_f-1.pdf (1012,5 KB)  vom 02.05.2013

Artikel ab 1990:

Allgemeine Pädagogik - zwischen philosophischer Theorie und wissen-schaftlicher Empirie. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 66. Jg. (1990), S. 61-80

Symposion 1: Bilanz der Paradigmendiskussion (gemeinsam mit: D. Benner/U. Herrmann/E. König/J. Oelkers/H. Peukert/ J. Ruhloff/H.-E. Tenorth/ P. Vogel). In: D. Benner/V. Lenhart/H.-U. Otto (Hrsg.): Bilanz für die Zukunft: Aufgaben, Konzepte und

Forschung in der Erziehungswissenschaft. Beiträge zum 12. Kongreß der DGfE vom 19.-21. März 1990 in der Universität Bielefeld, Weinheim /Basel 1990 (25. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik), S. 71-92

Individuelle Autonomie und allgemeine Vernunft. Überlegungen zu Ansatz-punkt und Grenzen pädagogischer Perspektiven. In: Viertelsjahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 66. Jg. (1990), S. 458-477

Engagierte Reflexion und imaginierte Wirklichkeit. In: H. Peukert/H. Scheuerl (Hrsg.): Wilhelm Flitner und die Frage nach einer allgemeinen Erziehungs-wissenschaft im 20. Jahrhundert, Weinheim/Basel 1991 (26. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik) , S. 131-140

Kritische Pädagogik - vom paradigmatischen Scheitern eines Paradigmas. In: D. Hoffmann (Hrsg.): Bilanz der Paradigmendiskussion in der Erziehungswissenschaft. Leistungen, Defizite, Grenzen, Weinheim 1991, S. 111-125

Skeptische Methode und pädagogische Theoriebildung. Anmerkungen aus Anlaß der Festschrift zu Wolfgang Fischers 61. Geburtstag. In: Viertel-jahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik, 67. Jg. (1991), S. 202-212

Die Kritik der Erfahrung als Kritik des Subjekts. Überlegungen zu Lyotard und Adorno. In : W. Marotzki/H. Sünker (Hrsg.): Kritische Erziehungswissenschaft - Moderne - Postmoderne, Weinheim 1992, S. 218-248

Die Argumentationsanalyse und das Ziel einer disziplinierten praktischen Wissenschaft. Anmerkungen zu den grundlagentheoretischen Implikationen des methodischen Ansatzes Paschens. In: H. Paschen/L. Wigger (Hrsg.). Pädagogisches Argumentieren, Weinheim 1992, S. 377-391

Rousseau - oder: Die `halbierte` Moderne als pädagogischer Reflexions-horizont. In: Hoffmann, D./Langewand, A./Niemeyer, C. (Hrsg.): Begründungsformen der Pädagogik in der `Moderne`, Weinheim 1992, S. 211-224

Erziehung - Ende einer Illusion? In: Hoffmann/Langewand/Niemeyer (Hrsg.), a.a.O. 1992, S. 303-312

Bildung und Technik. Eine Annäherung. In: Vierteljahrsschrift für wissen-schaftliche Pädagogik, 69. Jg. (1993), S. 69-83

Erziehung zur Autonomie? Überlegungen zu einem problematisch gewordenen Selbstverständnis. In Koch, L./Marotzki, W./ Peukert, H. (Hrsg.): Revision der Moderne? Beiträge zu einem Gespräch zwischen Pädagogik und Philosophie, Weinheim 1993, S. 41-56

Kritische Anmerkungen zum Verhältnis von Bildung und Technik. In : Rützel, J. (Hrsg.): Gesellschaftlicher Wandel und Gewerbelehrerausbildung. Analysen und Beiträge für eine Studienreform, Darmstadt 1994, S. 221-228

Anthropologische Bestimmung und bildende Erfahrung.In: Borelli, M./Ruhloff, J. (Hrsg.): Deutsche Gegenwartspädagogik (Band II), Baltmannsweiler 1996, S. 158-169

Aufklärung. In: Hierdeis, H./Hug, T. (Hrsg.): Taschenbuch der Pädagogik (Band 1), Baltmannsweiler 1996, S. 90-100

Zur relativen Autonomie des pädagogischen Wirklichkeitszugangs. In: Luhmann, N./Schorr, K.-E. (Hrsg.): Zwischen System und Umwelt. Fragen an die Pädagogik, Frankfurt/M. 1996, S. 75-109

Autonomie - zwischen Illusion und Zumutung. In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik, 72. Jg. (1996), S. 175-189

Das Eigene als Fremdes. Systematische Pädagogik und `Dritte Welt`. In: Olbertz, J.H. (Hrsg.): Erziehungswissenschaft. Traditionen, Themen, Perspektiven, Opladen 1997, S. 103-116

Paradigmenwechsel als Traditionssicherung. Zum Übergang von der geisteswissenschaftlichen Pädagogik zu einer Kritischen Erziehungswissenschaft. In: Brinkmann, W./Harth-Peter, W. (Hrsg.): Freiheit Geschichte Vernunft. Grundlinien geisteswissenschaftlicher Pädagogik, Würzburg 1997, S. 573-593

Individuelle Bildung - zwischen Vernunft, Negativität und Tragik. In: Koch, L./Marotzki, W./Schäfer, A. (Hrsg.): Die Zukunft des Bildungsgedankens, Weinheim 1997, S. 29-44

Erziehungsphilosophie. In: Armin, B./Rothermel, L. (Hrsg.): Handbuch Kritische Pädagogik. Eine Einführung in die Erziehungswissenschaft, Weinheim 1997, S. 120-131

Universalität und Differenz. Zur Ambivalenz modernen Selbst- und Fremd-verständnisses. In: Gogolin, I./Krüger-Potratz, M./Meyer, M.A. (Hrsg.): Pluralität und Bildung, Opladen 1998, 115-126

Magie: Die Moralisierung des Zufalls und die Subversion des Subjekts. In: Marotzki, W./Masschelein, J./Schäfer, A. (Hrsg.): Anthropologische Markierungen. Herausforderungen pädagogischen Denkens, Weinheim 1998, S. 153-170

Fremde Kinder. In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik 74 (1998), S. 307-319 (mit M. Wimmer)

Einleitung: Zur Aktualität des Ritualbegriffs. In: Schäfer, A./Wimmer, M. (Hrsg.): Rituale und Ritualisierungen, Opladen 1998, S. 9-47 (mit M. Wimmer)

Rituelle Subjektivierungen. In: Schäfer, A./Wimmer, M. (Hrsg.): Rituale und Ritualisierungen, Opladen 1998, S. 165-182

Subjekt. In: Reinhold, G./Pollak, G./Heim, H. (Hrsg.): Pädagogik-Lexikon, München/Wien 1999, S. 502-506

Die Professionalisierung des leeren Platzes. In: Ethik und Sozialwissenschaften 10 (1999), S. 128f

Eine unerträgliche Rhetorik. Zur Semantik einer sich für praxisnah haltenden Pädagogik. In: Dörpinghaus, A./Helmer, K. (Hrsg.): Zur Theorie der Argumentation in der Pädagogik, Würzburg 1999, S. 201-222

Einleitung: Zu einigen Implikationen der Krise des Repräsentationsgedankens. In: Schäfer, A./Wimmer, M. (Hrsg.): Identifikation und Repräsentation, Opladen 1999, S. 9-26 (mit M. Wimmer)

Identifikation und Ver-Anderung. In Schäfer, A./Wimmer, M. (Hrsg.): Identifikation und Repräsentation, Opladen 1999, S. 191-208

Scham und Selbst. In: Masschelein, J./Ruhloff, J./Schäfer, A. (Hrsg.): Erziehungsphilosophie im Umbruch. Beiträge zur Neufassung des Erziehungsbegriffs, Weinheim 2000, S. 141-156

Die Bildungsreise konfrontiert mit dem kulturell Fremden. In: Bildung und Erziehung 2000), S. 183-202

Genealogie - Macht - Bildung. In: Nietzscheforschung 7 (Jahrbuch der Nietzsche-Gesellschaft), Berlin 2000, S. 59-70

Scham: Das Problem moralischer Subjektivierung. In: Abeldt, S. u.a. (Hrsg.): "... was es bedeutet, ein verletzbarer Mensch zu sein". Erziehungswissenschaft im Gespräch mit Theologie, Philosophie und Gesellschaftstheorie, Mainz 2000, S. 221-233

Rationalität - Glaube - Subjektivität. Eine bildungsethnologische Annäherung. In: Rationalitäts- und Glaubensvariationen (Jahrbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie 3), Baltmannsweiler 2000 (hg. von W. Bauer/W. Lippitz/W. Marotzki/J. Ruhloff/A. Schäfer/C. Wulf), S. 69-86

Einleitung: Zwischen Maskierung und Obszönität. Bemerkungen zur Spur der Masken in der Moderne (mit M. Wimmer). In: A. Schäfer/M. Wimmer (Hrsg.): Masken und Markierungen, Opladen 2000, S. 9-31

Die Maske und ihr Träger im Egungun-Geheimbund. Bildungsethnologische Annäherungen. In: A. Schäfer/M. Wimmer (Hrsg.): Masken und Mas-kierungen, Opladen 2000, S. 75-93

Bildende Erfahrung und problematisierender Vernunftgebrauch. In: Helmer, K./Meder, N./Meyer-Drawe, K. (Hrsg.): Spielräume der Vernunft. Jörg Ruhloff zum 60. Geburtstag, Frankfurt/M. 2000, S. 301-322

Institution und Initiation. In: Liebau, E./Schuhmacher-Chilla, D./Wulf, C. (Hrsg.): Anthropologie pädagogischer Institutionen, Weinheim 2001, S. 35-48

Wertvolle Wertlosigkeit. In: Wenger-Hadwig, A. (Hrsg.): Europäische Wertegemeinschaft, Innsbruck 2001, S. 22-43

Bildung und Schule in Tansania. Eine Fallstudie. In: Zeitschrift für qualitative Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung (ZBBS), 1/2001, S. 49-66

`Afrikanische Tradition` und Schule - Generationsbeziehungen in Kulturen `zwischen Tradition und Moderne`. In: Kramer, R.-T./Helsper, W./Busse, S. (Hrsg.): Pädagogische Generationsbeziehungen, Opladen 2001, S. 156-169

Solidarisch mit der Metaphysik im Augenblick ihres Sturzes. Anmerkungen zur kritischen Rhetorik Adornos. In: Dörpinghaus, A./Helmer, K. (Hrsg.): Rhetorik Argumentation Geltung, Würzburg 2002, S. 205-220

Kindheit und Jugend in Afrika. In: Krüger, H.-H./Grunert, C. (Hrsg.): Handbuch Kindheits- und Jugendforschung, Opladen 2002, S. 417-438

Abwesende Anwesenheit. Von der Ungleichzeitigkeit der Identität. In: Straub, J./Renn, J. (Hrsg.): Transitorische Identität. Der Prouzeßcharakter des modernen Selbst, Frankfurt/M. 2002, S. 392-408

Flucht aus der Leibeigenschaft. In: Schäfer, A./Wimmer, M. (Hrsg.): Machbarkeitsphantasien, Opladen 2003, S. 9-32 (mit Michael Wimmer)

Unbestimmbare Identität. In: Schäfer, A./Wimmer, M. (Hrsg.): Machbarkeitsphantasien, Opladen 2003, S. 169-184

Imaginary Horizons of Educational Theory. In: Educational Philosophy and Theory, Vol. 35 (2003), p. 189-199

Leerlaufende Auflehnung. In: Koller, H.-C./Kokemohr, R./Richter, R. (Hrsg.): "Ich habe Pläne, aber das ist verdammt hart". Eine Fallstudie zu biographischen Bildungsprozessen afrikanischer Migranten in Deutschland, Münster 2003, S. 57-69

Rousseaus Phantasie einer ursprünglichen Zukunft. In: Der Mensch des Menschen. Zur biotechnischen Formierung des Humanen (Jahrbuch für Bildungs- und Erziehungsphilosophie 5), Baltmannsweiler 2003, S. 41-58 (herausgegeben von W. Bauer/W. Lippitz/W. Marotzki/J. Ruhloff/A. Schäfer/ M. Wimmer/C. Wulf)

Kausalitätsmythen. In: Erwägen Wissen Ethik(EWE) 14. Jg. (2003), S. 453-456

Pädagogische Anthropologie. Von Begründungsillusionen zur kulturellen Relativität der anthropologischen Fragestellung. In: Lehren und Lernen 30 (2004/Heft 2), S. 26-44

Respekt: Das Problem von Alterität und Moral in interkultureller Perspektive. In: Jaeger, F./Liebsch, B. (Hrsg.): Handbuch der Kulturwissenschaften Band I: Grundlagen und Schlüsselbegriffe, Stuttgart/Weimar 2004, S. 334-348

Kritik und Subjekt. Anmerkungen zu einem problematischen Implikationsverhältnis. In: Pongratz, L.A./Nieke, W./Masschelein, J. (Hrsg.): Kritik der Pädagogik - Pädagogik als Kritik, Opladen 2004, S. 29-50

Tradition und Kontingenz. Anmerkungen zu einem verschlungenen Verhältnis. In: Schäfer, A./Wimmer, M. (Hrsg.): Tradition und Kontingenz, Münster 2004, S. 9-25

Über Schwierigkeiten beim Versuch, die Welt zu moralisieren. Zur Perspektive eines christlichen Dogon auf die magische Macht der Schreine. In: Schäfer, A./Wimmer, M. (Hrsg.): Tradition und Kontingenz, Münster 2004, S. 155-167

Differenzerzeugung und Macht. Rituale als Inzenierung einer unbegründbaren Geltung. In: Wulf, C./Zirfas, J. (Hrsg.): Innovation und Ritual. Jugend, Geschlecht und Schule, Opladen 2004 (Beiheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft), S. 222-230

Bildende Erfahrung und sozialisierte Selbstbehauptung. Zu Adornos `Theorie der Halbbildung`. In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik 80 (2004), S. 312-325

Rhetorik des Opfers. Zur Erfolgsgeschichte eines pädagogischen Topos. In: Dörpinghaus, A./Helmer, K. (Hrsg.): Topik und Argumentation, Würzburg 2004, S. 247-264

Alterität. Überlegungen zu Grenzen des pädagogischen Selbstverständnisses. In: Zeitschrift für Pädagogik 50 (2004), S. 706-726

Macht - ein pädagogischer Grundbegriff? Überlegungen im Anschluss an die genealogischen Betrachtungen Foucaults. In: Ricken, N./Rieger-Ladich, M. (Hrsg.): Michel Foucault: Pädagogische Lektüren, Wiesbaden 2004, S. 145-164

Pädagogik, Transzendentalphilosophische/Praxeologische. In: Krüger, H.-H./Grunert, C. (Hrsg.): Wörterbuch Erziehungswissenschaft, Wiesbaden 2004, S. 387-392 (gemeinsam mit C. Thompson)

Die Seele: Gefängnis des Körpers. In: Pongratz, L./Wimmer, M./Nieke,W./Masschelein, J. (Hrsg.): Nach Foucault. Diskurs- und machtanalytische Perspektiven der Pädagogik, Wiesbaden 2004, S.

Die initiatorische Bedeutung der sokratischen Elenktik. In: Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft: Erziehung - Bildung - Negativität, Weinheim 2005, S. 38-48

Die Normativität des Absurden. Ein Versuch zu Ahmadou Kouroumas Roman `Allah muss nicht gerecht sein`. In: Koller, H.-C./Rieger-Ladich, M. (Hrsg.): Grenzgänge. Pädagogische Lektüren zeitgenössischer Romane, Bielefeld 2005, 157-172

Individualität - Allgemeine Bildung als Gegenentwurf zur Normalisierung. In: Ecarius, J./Wigger, L. (Hrsg.): Elitebildung - Bildungselite. Erziehungswissenschaftliche Diskussionen und Befunde über Bildung und soziale Ungleichheit, Opladen 2006

Einleitung: Zwischen Fremderfahrung und Selbstauslegung. In: Schäfer, A./Wimmer, M. (Hrsg.): Selbstauslegung im Anderen, Münster 2006, S. 9-26

Sakralisierungsstrategien. Zum moralisierenden Umgang mit der Selbstauslegung im Anderen. In: Schäfer, A./Wimmer, M. (Hrsg.): Selbstauslegung im Anderen, Münster 2006, S. 97-114

Maske und Identität. Systematische Überlegungen mit Bezug auf einen westafrikanischen Maskenbund. In: Ethik und Unterricht 2/2006, S. 18-22

Ethos: Zur Kritik der Phantasie einer versöhnten Aufgehobenheit des Individuellen in einer vernünftigen Ordnung. In: Dörpinghaus, A./Helmer, K. (Hrsg.): Ethos Bildung Argumentation, Würzburg 2006, S. 189-202

Bildungsforschung: Annäherung an eine Empirie des Unzugänglichen. In: Pongratz, L.A./Wimmer, M./Nieke, W. (Hrsg.): Bildungsphilosophie und Bildungsforschung, Bielefeld 2006, S. 86-107

Einleitung Kindliche Fremdheit und pädagogische Gerechtigkeit. In: Schäfer, A. (Hrsg.): Kindliche Fremdheit und pädagogische Gerechtigkeit, Paderborn 2007, S. 7-23

Die Ästheik des Pädagogischen. Die Inszenierung von Möglichkeitsräumen mit Realitätsanspruch. Schäfer, A. (Hrsg.): In Kindliche Fremdheit und pädagogische Gerechtigkeit, Paderborn 2007, S. 207-229

Das Problem der Grundlosigkeit als Provokation der Pädagogik. In: Ricken, N. (Hrsg.): Über die Verachtung der Pädagogik. Analysen - Materialien - Perspektiven, Wiesbaden 2007, S. 137-158

Die Sprache der Hörner. Zur unbestimmten Transzendenz autoritativen Sprechens. In: Pazzini, K.-J./Schuller, M./Wimmer, M. (Hrsg.): Wahn - Wissen - Institution II: Zum Problem einer Grenzziehung, Bielefeld 2007, S. 29-50

Bildungsprozesse - Zwischen erfahrener Dezentrierung und objektivierender Analyse. In: Koller, H.-C./Marotzki, W./Sanders, O. (Hrsg.): Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung. Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse, Bielefeld 2007, S. 95-107

Probleme mit der Wirklichkeit. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 83 (2007), S. 419-433

Bildende Fremdheit. In: Wigger, L. (Hrsg.): Wie ist Bildung möglich?, Bad Heilbrunn 2009, S. 185-200

Kulturelle Fremdheit und artikulierte Differenz. Überlegungen zum gegenwärtigen Ort der Bildungstheorie. In: Melzer, W./Tippelt, R. (Hrsg.): Kulturen der Bildung. Beiträge zum 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Opladen 2009, S. 209-226

Die produktive Unbestimmtheit der pädagogischen Praxis. In: Hetzel, A. (Hrsg.): Negativität und Unbestimmtheit. Beiträge zu einer Philosophie des Nichtwissens, Bielefeld 2009, S. 221-238

Hegemoniale Einsätze. Überlegungen zum Ort der Kritik. In: Bünger, C./Euler, E./Gruschka, A./Pongratz, L.A. (Hrsg.): Heydorn lesen. Herausforderungen kritischer Bildungstheorie, Paderborn 2009, S. 193-214

Produktive Heterogenität. Perspektiven auf das Verhältnis von Bildung und Wissen (zusammen mit C. Thompson). In: Kubac, R./Rabl, C./Sattler, E. (Hrsg.): Weitermachen? Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft, Würzburg 2009, S. 183-193

Scham – eine Einführung. In: Schäfer, A./Thompson, C. (Hrsg.): Scham, Paderborn 2009, S. 7-36 (mit C. Thompson)

Autorität – eine Einführung. In: Schäfer, A./Thompson, C. (Hrsg.): Autorität, Paderborn 2009, S. 7-36 (mit C. Thompson)

Theodor W. Adorno: Negative Dialektik. In: Jörissen, B./Zirfas, J. (Hrsg.): Schlüsselwerke der Identitätsforschung, Wiesbaden 2010, S. 141-160 (mit C. Thompson)

Zwischen Präsentation und Repräsentation. Untiefen der Wissensvermittlung. In: Pazzini, K.-J./Schuller, M./Wimmer, M. (Hrsg.): Lehren bildet? Vom Rätsel unserer Lehranstalten, Bielefeld 2010, S. 39-55

Anerkennung – eine Einleitung. In: Schäfer, A./Thompson, C. (Hrsg.): Anerkennung, Paderborn 2010, S. 7-33 (mit C. Thompson)

Werte – eine Einleitung. In: Schäfer, A./Thompson, C. (Hrsg.): Werte, Paderborn 2010, S. 7-33 (mit C. Thompson)

Auf der Grenze. Anmerkungen zum Altersverständnis der Dogon (Mali). In: Breinbauer, I.M./Ferring, D./Haller, M./Meyer-Wolters, H. (Hrsg.): Transdisziplinäre Alter(n)sstudien. Gegenstände und Methoden, Würzburg 2010, S. 315-330

Vom brüchigen Grund symbolischer Ordnungen. Eine erkenntnispolitische Annäherung an das Verhältnis von Bildungstheorie und Bildungsforschung. In: Reichenbach, R./Ricken, N./Koller, H.-C. (Hrsg.): Erkenntnispolitik und dieKonstruktion pädagogischer Wirklichkeiten, Paderborn 2011, S. 87-101

Wissen – eine Einleitung. In: Schäfer, A./Thompson, C. (Hrsg.): Wissen, Paderborn 2011, S. 7-33 (mit C. Thompson)

Gewalt – eine Einleitung. In: Schäfer, A./Thompson, C. (Hrsg.): Gewalt, Paderborn 2011, S. 7-29 (mit C. Thompson)

Stigma: Identifikation als Ausgrenzung. In: Liebsch, B/Hetzel, A./Sepp, H.R. (Hrsg.):Profile negativistischer Sozialphilosophie. Ein Kompendium (Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Sonderband 32), Berlin 2011, S. 253-270

‚Reisen bildet’. Diskursanalytische Betrachtungen eines Versprechens. In: Breinbauer, I.M./Weiß, G. (Hrsg.): Orte des Empirischen in der Bildungstheorie. Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft II, Würzburg 2011, S. 157-178

Erziehung – Von der problematischen Problematisierung der sozialen Intelligibilität. In: Ricken, N./Balzer, N. (Hrsg.): Judith Butler: Pädagogische Lektüren, Wiesbaden 2012, S. 353-371

Figurationen des Pädagogischen und des Politischen. Rousseaus Kritik der sozialen Immanenz symbolischer Repräsentation. In: Zeitschrift für Pädagogik58 (2012), S.658-675

Möglichkeitsräume: Von der Rhetorizität des Sozialen und dem polemischen Einsatz des Bildungsversprechens. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 88 (2012), S. 659-679

Pädagogisierung – eine Einleitung (mit C. Thompson). In: Schäfer, A./Thompson, C.(Hrsg.): Pädagogisierung, Halle-Wittenberg 2013, S. 7-25

Erkundungen von Fremdheit und Andersheit. Bildende Erfahrungen von Individualreisenden in Mali und Ladakh. In: DIE. Zeitschrift für Erwachsenenbildung 20 (2013), H. 3, S. 29-32

Umstrittene Kategorien und problematisierende Empirie. In: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013), S. 536-550

Induktive Logik und volksorganisches Denken: Autorisierungsstrategien bei Berthold Otto. In: Bühler, P./Bühler, T./Osterwalder, F. (Hrsg.): Zur Inszenierungsgeschichte pädagogischer Erlöserfiguren, Bern 2013, S. 157-179

Autonomie. In: Wulf, C./Zirfas, J. (Hrsg.): Handbuch Pädagogische Anthropologie,Wiesbaden 2014, S. 599-608

Domestizierte Negativität. Anmerkungen zur Bildungstheorie Günther Bucks. In: Schenk, S./Pauls, T. (Hrsg.): Aus Erfahrung lernen. Anschlüsse an Günther Buck, Paderborn 2014, S. 55-72

Universalisierte Schule und traditionelles Selbst: Beobachtungen zur Grundschulreform in Mali. In: Blichmann, A./Koerrenz, R. (Hrsg.): Pädagogische Reform im Horizont der Globalisierung, Paderborn 2014, S. 95-107

Arbeit am Begriff der Empirie – eine Einführung. In: Schäfer, A./Thompson, C. (Hrsg): Arbeit am Begriff der Empirie, Halle-Wittenberg 2014, S. 7-28

Einleitung: Die An-Archie der Ordnung und das Problem der Bindung. In: Schäfer, A.: (Hrsg.): Hegemonie und autorisierende Verführung, Paderborn 2014, S. 7-24

Autorisierende Verführung als pädagogische Entpolitisierungsstrategie. In: Schäfer, A. (Hrsg.): Hegemonie und autorisierende Verführung, Paderborn 2014, S. 67-91

Zur Analyse von Erfahrungsdiskursen. Eine empirische Annäherung an Bildung als Problem. In: Thompson, C./Jergus, K./Breidenstein, G. (Hrsg.): Interferenzen. Perspektiven kulturwissenschaftlicher Bildungsforschung, Weilerstwist 2014, S. 153-174 (mit J.O. Krüger und S. Schenk)

Spiel – eine Einleitung. In: Schäfer, A./Thompson, C. (Hrsg.): Spiel, Paderborn 2014, S. 7-33

Vom Wissen des Pädagogischen. In: Schwartz, M.P./Ferchhoff, W./Vollbrecht, R. (Hrsg.): Professionalität – Wissen – Kontext. Sozialwissenschaftliche Analysen und pädagogische Reflexionen zur Struktur bildenden und beratenden Handelns, Bad Heilbrunn 2014, S. 197-205

Normalisierungen des Individuellen. Haltungen einer unkritischen Kritik. In: Bierbaum, H./Bünger, C./Kehren, Y./Klingovsky, U. (Hrsg.): Kritik – Bildung – Forschung. Pädagogische Orientierungen in widersprüchlichen Verhältnissen, Opladen 2014, S. 273-289

Pädagogisches Vertrauen: Zur Frage einer grundlosen Grundlegung. In: Bartmann, S./Fabel-Lamla, M./Pfaff, N./Welter, N. (Hrsg.): Vertrauen in der erziehungswissenschaftlichen Forschung, Opladen 2014, S. 49-63

Authentische Erfahrung und erlebtes Erleben – Figurationen der Selbstbildung. In: Dörpinghaus, A./Platzer, B./Mietzner, U. (Hrsg.): Bildung an ihren Grenzen. Zwischen Theorie und Empirie, Darmstadt 2014, S. 217-234

Bildung: Zwischen ‚essentially contested concept’ und humanwissenschaftlichem Grundbegriff. In: Erwägen Wissen Ethik 25 (2014), Heft 2, S. 320-323

Mythos und Rationalisierung. Anmerkungen zur (nicht nur pädagogischen) Bewährungsdynamik. In: Böhme, J./Hummrich, M./Kramer, R.-T. (Hrsg.): Schulkultur. Theoriebildung im Diskurs, Wiesbaden 2015, S, 381-400

Konstitutionsprobleme pädagogischer Wirklichkeiten. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO), Weinheim 2015

Zwischen Grenzerfahrung und modernem Hedonismus. Dramatisierende und ästhetisierende Umgangsformen mit Befremdungen. In: Buchenhorst, R. (Hrsg.): Von Fremdheit lernen. Zum produktiven Umgang mit Erfahrungen des Fremden im Kontext der Globalisierung, Bielefeld 2015, S. 271-294

Leistung – eine Einleitung. In: Schäfer, A./Thompson, C. (Hrsg.: Leistung, Paderborn 2015, S. 7-35

Selbstbestimmte  Leistungssteigerung. Die Diskussion um das pharmazeutische Neuro-Enhancement. In: Schäfer, A./Thompson, C. (Hrsg.): Leistung, Paderborn 2015, S. 151-180

Die Halbierung des Gleichheitsdiskurses. Anmerkungen zur Bildungstheorie. In: Verständig, D./Holze, J./Biermann, R. (Hrsg.): Von der Bildung zur Medienbildung. Festschrift für Winfried Marotzki, Wiesbaden 2015, S. 131-148

(Halb-)Bildungsräume. Zwischen Kulturkritik und ‚modernem Hedonismus’. In: Dammer, K.-H./Vogel, T./Wehr, H. (Hrsg.): Zur Aktualität der Kritischen Theorie für die Pädagogik, Wiesbaden 2015, S. 109-125

Zum Seitenanfang