Publikationen
Aufsätze
Ebner von Eschenbach, M. & Meyer, R. (2023). Extramurale Bildungsaktivitäten von Paul Menzer in der halleschen Volksbildung 1918/19: Beitrag zur Formierung der Volksbildung in Zeiten des Umbruchs. ZHWB Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 2, 27–46
Ebner von Eschenbach, M. & Dinkelaker, J. (2020). Adolf Reichweins Veranstaltung an der Abendvolkshochschule Halle – zum Verhältnis von Einrichtungs- und Lebensgeschichten in der Erwachsenenbildung. In W. Höffken (Hrsg.). Adolf Reichwein in Halle (Saale) und die Lehrerbildung. Von der pädagogischen Akademie zur pädagogischen Fakultät (S. 131–158) Bonn (Friedrich-Ebert-Stiftung).
Ebner von Eschenbach, M. & Dinkelaker, J. (2020). ›Die Volkshochschule will in erster Linie dem Lern- und Bildungsbedürfnis der werktätigen Bevölkerung dienen‹. Explorationen zur Historiographie erwachsenenpädagogischer Angebotskommunikation anhand von Arbeitsplänen der Volkshochschule Halle zu Beginn der 1920er Jahre. In O. Dörner, A. Grotlüschen, G. Molzberger & J. Dinkelaker (Hrsg.). Vergangene Zukünfte – neue Vergangenheiten. Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung (S. 92–107) Opladen: Budrich.
Ebner von Eschenbach, M. & Dinkelaker, J. (2019): Arbeitspläne als Quellen der Geschichte der Volkshochschulen in der Weimarer Republik. In: Spurensuche – Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, 28 (2), 77-89.
Reihe:
»Volkshochschulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts«
Ausgehend von der Materialanalysen der Arbeits-, Lehr- und Programmpläne der Volkshochschulen wird in den kommenden Jahren eine Reihe zum Thema Volkshochschulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts in der Reihe „Historische Bildungsforschung“ des Verlags Julius Klinkhardt von Malte Ebner von Eschenbach, Maria Stimm & Jörg Dinkelaker herausgegeben werden.
Band 1
Abendvolkshochschulen. Materialbasierte Analysen zur Vielfalt ihrer
Institutionalisierung in der Weimarer Republik
hrsg. M. Ebner v. Eschenbach, M. Stimm & J. Dinkelaker
Klinkhardt: Bad Heilbrunn
[Schriftenreihe: Historische Bildungsforschung]
Abendvolkshochschulen bildeten sich als bedeutende Institutionalisierungsform des Lernens Erwachsener in der Weimarer Republik heraus. Der Sammelband beinhaltet zahlreiche Analysen zu ihrer Pluralität. Als Grundlage dienen archivierte Arbeits- und Lehrpläne, von denen viele erstmals erschlossen wurden. Der praxeologische Zugang zu dem historischen Material eröffnet Perspektiven, die die Historiografie der Volkshochschulen um bedeutende Befunde erweitern: Wie waren die Arbeits- und Lehrpläne der Volkshochschulen inhaltlich gestaltet und organisatorisch eingebunden? Welche unterschiedlichen Profile von Volkshochschulen lassen sich erkennen? In welche lokalen Kontexte sind die einzelnen Volkshochschulen eingebunden? Welche Dozent*innen haben in der Volkshochschularbeit auf welche Weise gewirkt?
Open Access: https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2678.html#
Band 2
Positionen und Positionierungen zur Programmgestaltung der Volkshochschule im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts. Kommentierte Quellentexte zur Gestaltung von Arbeits-, Lehr- und Programmplänen (AT)
hrsg. M. Ebner v. Eschenbach, M. Stimm & J. Dinkelaker
Klinkhardt: Bad Heilbrunn (vsl. 2025)
Bände 3 bis 5
In Planung