Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Lindenhof_2020_skaliert

Kontakt

MLU Halle-W'berg
Phil. Fak. III
Inst. f. Päd.
AB EB/WB

Franckeplatz 1
06110 Halle/Saale

Weiteres

Login für Redakteure

Arbeitstagung Erwachsenenerziehung 2024

Erwachsenen- und Weiterbildung erzieht!

Dass Erwachsene einander erziehen, dass Organisationen erzieherische Funktionen gegenüber Erwachsenen einnehmen [1] und dass sogar Erwachsenenbildung erziehen könnte [2], wird in der disziplinären Verständigung innerhalb der Erwachsenen- und Weiterbildung, aber auch in anderen erziehungswissenschaftlichen Bereichen weitgehend ausgeblendet. Das erstaunt nicht zuletzt deshalb, weil in modernen Gesellschaften fast selbstverständlich, von einer „Notwendigkeit [...] lebenslanger Erziehung“ [3] ausgegangen wird, um den Anforderungen der Zeit gerecht zu werden, zum Beispiel, wenn es um die Bewältigung des Klimawandels, die Demokratisierung gesellschaftlicher Lebensbereiche oder den Anspruch des lebenslangen Lernens geht. Vor diesem Hintergrund wäre über Erziehungsbegriffe zu diskutieren, die sich als tragfähig für die Analyse und Kritik von Erwachsenenerziehung erweisen und es wäre zu fragen, auf welcher Grundlage und in welcher Weise Erwachsene gegenwärtig erzogen werden, wie die Erziehung von Erwachsenen historisch verhandelt und praktiziert wurde und wie sich erzieherische Praktiken und Prozesse erforschen, aber auch kritisieren und zurückweisen lassen.

Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns in einer Arbeitstagung, die an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg veranstaltet wird. Ziel ist es, insbesondere das Verhältnis von Erwachsenenerziehung und Erwachsenenbildung in Theorie, Empirie und im Handlungsfeld aus unterschiedlichen Perspektiven auszuloten.

___[1] Hunold, M., 2019, Organisationserziehung und Macht. Eine rekonstruktive Studie zu Erwachsenen in quasitotalen Wohnorganisationen. Wies- baden: Springer VS; Wendt, T. & Manhart, S., 2022, Gemeinsam verschieden. Organisation und Bildung im semantischen Feld erziehungs- wissenschaftlicher Prozessbegriffe. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 45, S. 471489. ___[2] Holzer, D., 2022, Erwachsenen- und Weiterbildung erzieht! In: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 5 (2), 95-115.___[3] Wittpoth, J., 2003, Erziehung – Bildung – Lebenslanges Lernen. Zum prekären Status von Absichten in der Erwachsenenbildung. In: D. Rustemeyer (Hrsg.), Erziehung in der Moderne. Festschrift für Franzjörg Baumgart, Würzburg: Königshausen & Neumann, S. 509–520, hier S. 516.

=> zum Programm

Veranstaltungsdatum: 11. u. 12.07.2024

  • Beginn: 11.07.2024 um 13 Uhr
  • Ende: 12.07.2024 um 14 Uhr

Veranstaltungsort

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Campus Franckesche Stiftungen
Große Feldscheune    [Haus 32: Orientierungsplan   ]
Franckeplatz 1
06110 Halle a.d. Saale

Teilnahmegebühren

Die Teilnahme ist kostenlos. Um einen Solidaritätsbeitrag vor Ort für Pausengetränke und Snacks wird gebeten. Das optionale Abendessen ist selbst zu bezahlen. Geben Sie bitte bei der Anmeldung zur Arbeitstagung an, ob Sie beim Abendessen dabei sein werden, damit wir entsprechend im Restaurant reservieren können.

Anmeldung zur Veranstaltung

Eine Anmeldung ist unter der folgenden Mailadresse möglich:

Da die Teilnehmendenzahl auf 50 Personen begrenzt ist, bitten wir um verbindliche Anmeldung!

Bei Fragen – Kontakt

Organisationsteam

Malte Ebner von Eschenbach (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), Daniela Holzer    (Karl-Franzens-Universität Graz), Simone Müller    (Karl-Franzens-Universität Graz), Martin Hunold    (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel) Maria Stimm    (Universität Koblenz) & Farina Wagner    (Universität Duisburg-Essen)

Zum Seitenanfang