Publications
Vollständige Liste der Publikationen und Vorträge von Prof. Dr. Jörg Dinkelaker (Stand August 2023)
JDPubli_2023.pdf
(186.5 KB) vom 07.12.2023
Lernen Erwachsener in der Klimakrise
Dinkelaker, J. (2023): Krise als Schema der Pädagogisierung der ökologischen Frage. Von den Grenzen des Wachstums zu den Kipppunkten des Klimawandels. In: Ebner von Eschenbach, M. u.a. (Hrsg.): Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 47-58.
Stimm, M./Dinkelaker, J. (2023): Umgang mit differenten Wissenshorizonten in der Klimakommunikation. Gesichtswahrung als Hürde? In: Wolling, J. u.a. (Hrsg.): Klima(wandel)Kommunikation. Dokumentation der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik. Ilmenau: Universitätsverlag Ilmenau, S. 123-139.
Dinkelaker, J. (2022): Der Ratgeber als Format des Lernens Erwachsener. Diskutiert anhand von Beispielen aus dem Themenfeld Klimaschutz In: Erziehung und Bildung 75 (3), 299-316.
Dinkelaker, J./Stimm, M. (2022): Die Klimakrise als Lernanlass. In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung.
Vermittlung und Übersetzung von Wissen
Dinkelaker, J. (Hrsg.) (2023): Differenz – Übersetzung – Teilhabe. Empirische und konzeptionelle Explorationen. Bielefeld: transcript.
Dinkelaker, J. (2008): Kommunikation von (Nicht-)Wissen. Eine Fallstudie zum Lernen Erwachsener in hybriden Settings. Wiesbaden: VS-Verlag
Dinkelaker, J. (2022): Die Übersetzungsaufgabe der Erwachsenenbildung und ihre Vervielfältigung in der Wissensgesellschaft. In: Dinkelaker, J. (Hrsg.): Differenz – Übersetzung – Teilhabe. Empirische und konzeptionelle Explorationen. Bielefeld: transcript. (im Druck)
Dinkelaker, J./Ebner von Eschenbach, M./Kondratjuk, M. (2020): Ver-Mittlung oder Über-Setzung? Eine vergleichende Analyse von Relationsbestimmungen in erziehungswissenschaftlichen Konzepten des Wissenstransfers. In: Ballod, M. (Hrsg.): Transfer und Transformation. Frankfurt/M. Peter Lang.
Kade, J./Seitter, W./Dinkelaker, J. (2018): Wissen(stheorie) und Erwachsenenbildung/ Weiterbildung. In: Tippelt, R./Hippel, A. v. (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/ Weiterbildung. 6., überarbeitete und erweiterte Neuauflage. Wiesbaden, S. 275-294.
Dinkelaker, J./Kade, J. (2011): Wissensvermittlung und Aneignungsorientierung. Antworten der Erwachsenenbildung/Weiter-bildung auf den gesellschaftlichen Wandel des Umgangs mit Wissen und Nicht-Wissen. In: Report. Literatur- und Forschungsreport Erwachsenenbildung 34, H. 2, S. 24-34.
Empirie der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
Dinkelaker, J./Hippel, A. v. (2015): Erwachsenenbildung in Grundbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer.
Kade, J./Nolda, S./Dinkelaker, J./Herrle, M. (2014): Videographische Kursforschung. Empirie des Lehrens und Lernens Erwachsener. Stuttgart: Kohlhammer.
Dinkelaker, J./Wyßuwa, F. (2023): Zur Bedeutung des Differentials Wissen|Erfahrung für die Adressierung Erwachsener in Weiterbildungsveranstaltungen. Ein Ansatz zur Analyse lokaler Ordnungen epistemischer Beteiligung. Zeitschrift für Pädagogik 69, 5, S. 618-633.
Dinkelaker, J. (2022) Zur Bedeutung leiblicher Ko-Präsenz in Bildungsveranstaltungen. Warum digitale Lehre die Interaktion unter Anwesenden nur eingeschränkt simulieren kann. In: Hessische Blätter für Volksbildung 71, H.1, S. 30-41.
Dinkelaker, J. (2020): Schwellen der Bildung. Zum pädagogischen Umgang mit räumlichen Grenzen in der Erwachsenenbildung. In: Käpplinger, B./Robak, S. (Hrsg.): Neue Häuser der Erwachsenenbildung 1959 und 2019. Bleibt alles anders?. Berlin u.a.: Peter Lang, S. 41-60.
Dinkelaker, J. (2017): Operationen am offenen Lebenslauf. Varianten der Kommunikation lebensgeschichtlicher Selbstverhältnisse in Veranstaltungen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. In: Dörner, O./Iller, C./Franz, J./Schmidth-Hertha, B. (Hrsg.): Biographie – Lebenslauf - Generation. Perspektiven der Erwachsenenbildung. Opladen: Barbara Budrich, S. 201-214.
Dinkelaker, J. (2017): Tanzen Lernen. Ein abseitiger Blick auf Vermittlung und Aneignung in der Erwachsenenbildung. In: Hessische Blätter für Volksbildung 67, H.2, S. 30-43
Pädagogische Professionalität
Dinkelaker, J./Hugger, K.-U./Idel, T.S./Schütz, A./Thünemann, S. (2020): Professionalität und Professionalisierung in pädagogischen Handlungsfeldern: Schule, Medienpädagogik, Erwachsenenbildung. Opladen: Barbara Budrich.
Dinkelaker, J. (i.V.): Verfahren der Generierung pädagogischen Nicht-Wissens. Varianten der Begründung pädagogischer Professionalität in der Erziehungswissenschaft. In: Thompson, C./Wrana, D. (Hrsg.): Zur Problematisierung und Politik des pädagogischen Wissens
Dinkelaker, J. (2021): Der Fall aus der Perspektive der Erwachsenenpädagogik: Fälle als Grenzobjekte zwischen erziehungswissenschaftlicher und pädagogischer Praxis. In: Wittek, D./Rabe, T./Ritter, M. (Hrsg.): Kasuistik in Forschung und Lehre – erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Ordnungsversuche. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 89-107.
Dinkelaker, J. (2016): Zwischen Disziplin und Profession. Zur kommunikativen Bedeutung von Fällen im Kontext der Professionalisierung von Erwachsenenbildung/Weiterbildung. In: Hummrich, M./Hebenstreit, A./Hinrichsen, M./Meier, M. (Hrsg.): Was ist der Fall? Kasuistik und das Verstehen pädagogischen Handelns. Springer VS: Wiesbaden, S. 251-270.
Dinkelaker, J. (2015): Varianten der Einbindung von Aufmerksamkeit. Zeigeinteraktionen in pädagogischen Feldern. In: Reh, S./Berdelmann, K./Dinkelaker, J. (Hrsg.): Aufmerksamkeit. Geschichte - Theorie - Empirie. Wiesbaden: Springer VS. S. 241-266.
Dinkelaker, J./Kraus, K. (2015): Didaktik – erwachsenengerecht und innovativ? In: EP. Education permanente 3/2012, S. 4-7.
Dinkelaker, J. (2010): Koordination von Körpern. Eine vernachlässigte Dimension pädagogischer Professionalität. In: Hof, C./Ludwig, J./Zeuner, C. (Hrsg): Professionalität zwischen Praxis, Politik und Disziplin. Baltmannsweiler, S. 186-202.
Geschichte der Erwachsenenbildung
Dörner, O./Grotlüschen, A./Käpplinger, B./Molzberter, G./Dinkelaker, J. (Hrsg.) (2020): Vergangene Zukünfte – Neue Vergangenheiten. Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung. Opladen: Barbara Budrich.
Ebner von Eschenbach, M./Dinkelaker, J. (2021): „Hat die Erde Raum für Alle?“ Adolf Reichweins kurzes Gastspiel als Dozent an der städtischen Abendvolkshochschule Halle. In: Wenzel, H. (Hrsg.): Adolf Reichwein in Halle und die Lehrerbildung. Von der Pädagogischen Akademie zur Pädagogischen Fakultät“. Magdeburg: Friedrich-Ebert-Stiftung, S. 131-158.
Ebner von Eschenbach, M./Dinkelaker, J. (2020): „Die Volkshochschule will in erster Linie dem Lern- und Bildungsbedürfnis der werktätigen Bevölkerung dienen“. Explorationen zur Historiographie erwachsenenpädagogischer Angebotskommunikation anhand von Arbeitsplänen der Volkshochschule Halle zu Beginn der 1920er Jahre In: Dörner, O./ Grotlüschen, A./Käpplinger, B./Molzberger, G. Dinkelaker, J. (2020): Vergangene Zukünfte – Neue Vergangenheiten. Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung. Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE 2019. Opladen: Barbara Budrich, S. 92-106.
Ebner von Eschenbach, M./Dinkelaker, J. (2019): Arbeitspläne als Quellen der Geschichte der Volkshochschulen in der Weimarer Republik. In: Spurensuche - Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung 28 (2019), H. 2, 77-89.
Methodologische Fragen einer Empirie pädagogischer Situationen
Meseth, W./Dinkelaker, J./Dörner, O./Hummrich, M.,/Kunze, K./Neumman, S./Rabenstein, K. (2016): Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Dinkelaker, J./Herrle, M. (2009): Erziehungswissenschaftliche Videographie. Eine Einführung. Wiesbaden: VS-Verlag.
Dinkelaker J. (2020): Potentiale und Erträge der Theorieentwicklung durch erziehungswissenschaftliche Videographie. Michael Corsten / Melanie Pierburg / Dennis Wolff / Katrin Hauenschild / Barbara Schmidt-Thieme /Ulrike Schütte / Sabrina Zourelidis (Hrsg.): Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Weinheim: Beltz Juventa. S. 18-38.
Dinkelaker, J./Wyßuwa, F. (2020): Lebenslauf und Bildungspraxis. Verschränkte Fluchtpunkte erziehungswissenschaftlicher Interaktions- und Biographieforschung. In: Kreitz, R./Demmer, C./Fuchs, Th./Wiezorek, C. (Hrsg.): Das Erziehungswissenschaftliche qualitativer Forschung. Opladen: Barbara Budrich, S. 39-60
Dinkelaker, J. (2017): Reversible Selektivität. Zur videobasierten Rekonstruktion pädagogischer Interaktionen. In: Heinrich, M./Wernet, A. (Hrsg.): Rekonstruktive Bildungsforschung – Zugänge und Methoden. Wiesbaden: Springer VS, S. 141-158.
Dinkelaker, J. & Herrle, M. (2016): Qualitative Methoden videographischer Unterrichtsanalyse. In: Rauin, U./Engartner, T./Herrle, M. (Hrsg.): Videoanalysen in der Unterrichtsforschung. Methodische Vorgehensweisen und aktuelle Anwendungsbeispiele. Weinheim, S. 76-129.
Dinkelaker, J. (2016): Datengewinnung und Datenformate in der videobasierten Unterrichtsforschung. In: Rauin, U./Engartner, T./Herrle, M. (Hrsg.): Videoanalysen in der Unterrichtsforschung. Methodische Vorgehensweisen und aktuelle Anwendungsbeispiele. Weinheim, S. 50-75.
Dinkelaker, J. (2009): Pädagogisches Handeln und Pädagogische Kommunikation. Analyse des Verhältnisses zweier Operationsweisen. In: Berdelmann, K./Fuhr, T. (Hrsg.): Operative Pädagogik. Grundlegung, Anschlüsse, Diskussion. Paderborn, S. 182-202.
Dinkelaker, J. (2007): Kommunikation von Lernen. Theoretischer Zugang und empirische Beobachtungen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 10, H. 2, S. 199-213.
Formen des Lernens Erwachsener
Dinkelaker, J. (2018): Lernen Erwachsener. Stuttgart: Kohlhammer.
Dinkelaker, J. (2023): Entgrenzung oder Ausdifferenzierung? Ein Vexierbild. In: Ebner von Eschenbach, M./Alexander, C./Schaller, F./Schulze, M. (Hrsg.): Erwachsenenpädagogische Theoriebildung im Horizont gesellschaftlicher Transformationsprozesse. Kritische Relektüren zum Œuvre Ortfried Schäffters. S. 41-55.
Dinkelaker, J. (2021): Erzogenenbildung. Varianten der Adressierung Erwachsener im Horizont ihrer pädagogischen Vergangenheit. In: Noack Napoles, J./Schemmann, M./Zirfas, J. (Hrsg.): Pädagogische Anthropologie der Erwachsenen. Weinheim: Beltz, S. 26-42.
Dinkelaker, J. (2019): Unterschiede im Entgrenzten. Zur Frage nach den Konturen von Erwachsenenbildung/Weiterbildung. In: Dörner, O. u.a. (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung. Opladen: Barbara Budrich, S. 37-48.
Dinkelaker, J. (2013): Einbindung Abwesender. Ordnungen territorial entgrenzter Teilnahme am Lebenslangen Lernen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 16, H. 4, S. 713-730.
Dinkelaker, J. (2007): Überprüfung und Dokumentation Lebenslangen Lernens – Zur entgrenzten Zertifizierung des Lernens Erwachsener. In: Hessische Blätter für Volksbildung 57, H. 4, S. 320-327.
Interaktive Hervorbringung von (Un-)Aufmerksamkeit
Reh, S./Berdelmann, K./Dinkelaker, J. (2015): Aufmerksamkeit. Geschichte - Theorie - Empirie. Wiesbaden: Springer VS.
Dinkelaker, J. (2022) Zur Bedeutung leiblicher Ko-Präsenz in Bildungsveranstaltungen. Warum digitale Lehre die Interaktion unter Anwesenden nur eingeschränkt simulieren kann. In: Hessische Blätter für Volksbildung 71, H.1, S. 30-41.
Dinkelaker, J. (2017): Aufmerksamkeit als Kategorie einer Empirie pädagogischer Situationen. In: Meseth, W./Dinkelaker, J./Dörner, O./Kunze, K./Neumann, S./Rabenstein, K. (Hrsg.): Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 110-124.
Dinkelaker, J./Herrle, M. (2017): Koordination im Unterricht. In: Rabenstein, K./Proske, M. (Hrsg.): Unterricht beobachten – beschreiben – rekonstruieren. Eine Bestandsaufnahme qualitativ-sinnverstehender Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 103-122.
Dinkelaker, J. (2017): Aufmerksamkeit in pädagogischen Situationen. In: Kraus, A./Budde, J./Hietzge, M./Wulf, C. (Hrsg.): „Schweigendes“ Wissen in Lernen und Erziehung, Bildung und Sozialisation. Weinheim: Beltz, S. 380-391.
Dinkelaker, J. (2016): Modi des Teilnehmens und Dimensionen des Wissens. Zur performativen Verschränkung unterschiedlicher Formen des Lernens in Veranstaltungen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. In: Hessische Blätter für Volksbildung 66, H.3, S. 234-247.
Dinkelaker, J. (2013): Formen und Ressourcen der Eigensinnigkeit. Varianten der Uneinsichtigkeit einer Herzinfarktpatientin. In: Nittel, D./Seltrecht, A. (Hrsg.): Krankheit: Lernen im Ausnahmezustand? Brustkrebs und Herzinfarkt aus interdisziplinärer Perspektive. Mit Online-Material. Berlin/Heidelberg: Springer Medizin, S. 199-210.
Dinkelaker, J. (2010): Aufmerksamkeitsbewegungen. Zur Prozessierung der Teilnahme an Kursen der Erwachsenenbildung. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 13, H. 3, S. 377-392.