Forschungsprojekte
Promotionskolleg "Vermittlung und Übersetzung im Wandel - Relationale Praktiken der Differenzbearbeitung angesichts neuer Grenzen der Teilhabe an Wissen und Arbeit"
Laufzeit: 01.10.2019 bis 31.10.2022
Gegenstand des Promotionskollegs sind veränderte Konstellationen und Praktiken der Vermittlung und Übersetzung angesichts der fortschreitenden Digitalisierung, Automatisierung und Globalisierung von Arbeitszusammenhängen. Vermittlung und Übersetzung werden dabei als zwei Modi des Umgangs mit Grenzen der Teilhabe in den Blick genommen und in transdisziplinärer Ausrichtung (Erziehungswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre, Linguistik und Soziologie) im Kontext gesellschaftlichen Wandels empirisch untersucht. Im Horizont relationaler Vermittlungs- und Übersetzungsbegriffe wird nach Herausforderungen, Gelingensbedingungen und Grenzen der Ermöglichung von Teilhabe gefragt.
Weitere Informationen
Lebenslauf und Bildungspraxis. Varianten der Bezugnahme auf Lebensverläufe in Bildungsveranstaltungen für Erwachsene
Laufzeit: 01.01.2017 bis 30.09.2018
Im Zentrum des Projekts steht die empirische Analyse kommunikativer Bezugnahmen auf Lebensläufe im Zuge der Etablierung, Prozessierung und Beendigung von Bildungsveranstaltungen. Ziel ist die Entwicklung eines datengestützten theoretischen Mehrebenenmodells der kommunikativen Hervorbringung von Bildungsveranstalungen im Medium des Lebenslaufs. Von besonderem Interesse ist hierbei, wie das Verhältnis von gesellschaftlichen Lebenslaufregimen und ihrem Wandel zu den je spezifischen individuellen Lebensläufen der Teilnehmenden thematisiert und bearbeitet wird.
Aufgrund der lebenslauftheoretischen Grundlegung des Projekts steht in seinem Zentrum die Analyse von Formen und Funktionen der kommunikativen Hervorbringung von Lebenserzählungen im Kontext von Bildungsveranstaltungen.
Publikationen
Dinkelaker, J. (2017). Tanzen Lernen - ein abseitiger Blick auf Vermittlung und Aneignung in der Erwachsenenbildung Dinkelaker, Jörg Hessische Blätter für Volksbildung: Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland - Bielefeld: WBV Bertelsmann, Bd. 67.2017, 2, S. 30-43.
Dinkelaker, J. (2017). Operationen am offenen Lebenslauf. - Varianten der Kommunikation lebensgeschichtlicher Selbstverhältnisse in Veranstaltungen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung Biografie - Lebenslauf - Generation: Perspektiven der Erwachsenenbildung - Leverkusen-Opladen: Budrich, Barbara, S. 201-214.
Erwachsenenbildungsgeschichte im Spiegel historischer Programmanalysen
Laufzeit: seit 01.10.2017
Anhand von Programmen ausgewählter Volkshochschulen, die im VHS-Programmarchiv des DIE vorliegen (seit 1947), werden Entwicklungen in der Erwachsenenbildung in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt vor und nach der Wende verfolgt. Noch nicht digitalisiert vorliegende vhs-Programme aus der Weimarer Zeit werden digitalisiert und sollen mittelfristig in die Analysen mit einbezogen werden.
Teilnehmen an Bildungsangeboten. Zur Prozessieren des Verhältnisses von Biographie und Kultur in Veranstaltungen der Erwachsenenbildung
Laufzeit: 01.01.2010 bis 15.06.2016
In der vorliegenden Untersuchung wird anhand einer vergleichenden Analyse unterschiedlicher Verläufe des Teilnehmens an konstrastierend ausgewählten Bildungsangeboten eine theoretische Klärung der Kategorie des Teilnehmens vorgenommen. Teilnehmen wird als eine soziale Form des individuellen Sich-Beziehens auf Bildungsangebote rekonstruiert. Der kollektiven Wahrnehmung des individuellen Wahrnehmens Teilnehmender kommt in diesem Zusammenhang eine konstitutive Bedeutung zu. In ihr prozessieren sich die für das Teilnehmen charakteristischen Veränderungen kulturbezogener Selbstwahrnehmung.
Publikationen
Dinkelaker, J. (2017). Tanzen Lernen - ein abseitiger Blick auf Vermittlung und Aneignung in der Erwachsenenbildung Hessische Blätter für Volksbildung: Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland - Bielefeld: WBV Bertelsmann, Bd. 67.2017, 2, S. 30-43.
Dinkelaker, J. (2017). Aufmerksamkeit in pädagogischen Situationen Handbuch Schweigendes Wissen: Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen - Weinheim: Beltz Juventa, S. 380-391.