Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Lindenhof_2020_skaliert

Weiteres

Login für Redakteure

Publikationen

Monographien

Fleige, M., Gieseke, W., Hippel, A. v. & Stimm, Maria (2022). Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum lebenslangen Lernen. Berlin: Peter Lang. (open access   )

Hippel, A. v., Kulmus, C. & Stimm, M. (2022). Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung, 2. aktualisierte Auflage. Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh.

Stimm, M. (2020). Science Slam. Ein Format der Wissenschaftskommunikation aus erwachsenenpädagogischer Perspektive. Bielefeld: transcript.

Hippel, A. v., Kulmus, C. & Stimm, M. (2019). Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung. Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh.

Gieseke, W. & Stimm, M. (2016). Praktiken der professionellen Bildungsberatung - Innensichten auf die Entscheidungsfindung im Beratungsprozess. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Herausgeberschaften

Ebner von Eschenbach, M., Stimm, M. & Dinkelaker J. (Hrsg.) (2023). Volkshochschulen in der Weimarer Zeit im Spiegel ihrer Arbeits- und Lehrpläne. Verlag Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn (in Vorbereitung).

Ebner von Eschenbach, M., Kondratjuk, M., Stimm, M., Trumann, J. & Wagner, F. (2022). Problematisierung statt Optimierung? Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung (Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, Sonderheft 1). Verlag Barbara Budrich: Opladen u. a.

Alke, M. & Stimm, M. (2019). 100 Jahre Berliner Volkshochschulprogramme. Ergebnisse stu-dentischer Forschungsprojekte. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin (Erwachsenenpädagogischer Report, Band 65).

Herausgeberschaft: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung

Alexander, C., Ebner von Eschenbach, M., Freide, S., Müller, S., Stimm, M., Rundel, S. & Wagner, F. (Hrsg.) (2022). Erwachsenen-Erziehung (AT). Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 5 (2) (in Vorbereitung).

Alexander, C., Ebner von Eschenbach, M., Freide, S., Müller, S., Stimm, M., Rundel, S. & Wagner, F. (Hrsg.) (2022). Temporalität (AT). Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 5 (1) (in Vorbereitung).

Alexander, C., Ebner von Eschenbach, M., Freide, S., Kondratjuk, M., Müller, S., Stimm, M., Rundel, S., Trumann J. & Wagner, F. (Hrsg.) (2021). Solidarität. Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung ,4 (2).

Alexander, C., Damm, C., Ebner von Eschenbach, M., Freide, S., Kondratjuk, Stimm, M., Trumann J. & Wagner, F. (Hrsg.) (2021). „Who Cares“ – ‚Nachwuchs‘fragen in den Erziehungswissenschaften. Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 4 (1).

Damm, C., Ebner von Eschenbach, M., Kondratjuk, Stimm, M., Trumann J. & Wagner, F. (Hrsg.) (2020). Politizität in der Erwachsenenbildung. Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 3 (2).

Damm, C., Ebner von Eschenbach, M., Kondratjuk, Stimm, M., Trumann J. & Wagner, F. (Hrsg.) (2020). Theorie*Praxis-Perspektivierungen. Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 3 (1).

Damm, C., Ebner von Eschenbach, M., Kondratjuk, Rosenberg, H., Stimm, M., Trumann J. & Wagner, F. (Hrsg.) (2019). Auf Abwegen – Zur Kritik des Mobilitätsimperativs. Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 2 (2).

Damm, C., Ebner von Eschenbach, M., Kondratjuk, Rosenberg, H., Stimm, M., Trumann J. & Wagner, F. (Hrsg.) (2019). Erwachsenenbildung: Kategorial stillgelegt. Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 2 (1).

Damm, C., Ebner von Eschenbach, M., Kondratjuk, Rosenberg, H., Stimm, M., Trumann J. & Wagner, F. (Hrsg.) (2018). wi(e)der streiten. Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 1 (1).

Herausgeberschaft: Erziehungswissenschaftliche Revue – EWR. Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft

Ebner von Eschenbach, M., Gugitscher, K., Kastner, M. & Stimm, M. (Hrsg.) (2023). EWR, 22 (2) – Ressort Erwachsenenbildung/Weiterbildung (in Vorbereitung).

Ebner von Eschenbach, M., Gugitscher, K., Kastner, M. & Stimm, M. (Hrsg.) (2023). EWR, 22 (1) – Ressort Erwachsenenbildung/Weiterbildung.

Ebner von Eschenbach, M., Gugitscher, K., Kastner, M. & Stimm, M. (Hrsg.) (2022). EWR 21 (4) – Ressort Erwachsenenbildung/Weiterbildung.

Aufsätze in wissenschaftlichen Fachzeitschriften (*peer reviewed)

*Stimm, M. & Müller, S. (2023). Erwachsenenbildung für nachhaltige Entwicklung? Eine Problematisierung aus ökofeministischer Perspektive. Magazin erwachsenenbildung.at   . Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. 49, 19-31, https://erwachsenenbildung.at/magazin/ausgabe-49   .

*Kulmus, C., Stimm, M. & Hippel, A. v. (2023, i. E.). Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung – zwischen reflexiver Vergewisserung und aktuellen Herausforderungen. Hessische Blätter für Volksbildung.

Dinkelaker, J. & Stimm, M. (2022). Die Klimakrise als Lernanlass. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 45, 33-50. DOI: https://doi.org/10.1007/s40955-022-00211-z   

Redaktionskollektiv (2021). Über das Heft hinaus: Hashtags als Hypertext. Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, (4) 1, 72-73.

Alke, M. & Stimm, M. (2020). Zwischen Kontinuität und Bruchstellen? Die Volkshochschule Groß-Berlin während des Übergangs zum Nationalsozialismus. Spurensuche. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, 29, 91-104.

Redaktionskollektiv (2020). Pseudonymisierung als erkenntnispolitisches Stilmittel. Bemerkungen zur Pseudonymität des Beitrags von ‚Sasha Rosenthal‘. Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, (3) 1, 65-66.

*Stimm, M., Gieseke, W., Thöne-Geyer, B. & Fleige, M. (2020). Relative Autonomie von Pro-grammplanenden in kooperativen Beziehungen der Volkshochschulen. Hessische Blätter für Volksbildung, 4, 9-18.

*Hippel, A. v. & Stimm, M. (2020). Typen von Weiterbildungseinrichtungen – Überblick und Ausdifferenzierungen für die Programm- und Organisationsforschung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 43, 413–427. https://doi.org/10.1007/s40955-020-00164-1   

Redaktionskollektiv (2018). Debatten entfachen – ein Forum für kritischen Austausch eröffnen. Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, (1) 1, 5-14.

*Stimm, M. (2017). Digitale Forschungsressourcen in der Erwachsenenbildung. Archivierung webbasierter Programme und Profile von Erwachsenenbildungseinrichtungen. Magazin erwach-senenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, 30, 06-2-06-8.

*Gieseke, W. & Stimm, M. (2015). Die professionellen Praktiken der Berufs- und Weiterbil-dungs-beratung – ein komplexes Innenleben. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 38, 227-240.

Beiträge in Sammelbänden (*peer reviewed)

*Stimm, M. (2023, i. E.). Klimawissen im Ver|Handlungsraum – Analyse von Formen kommunikativer Umgangsweisen im Da-Zwischen. In M. Ebner von Eschenbach, B. Käpplinger, M. Kondratjuk, K. Kraus, M. Rohs, B. Niemeyer & F. Bellinger (Hrsg.), Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft). Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Stimm, M. (2023, i. V.). Auf der Suche nach institutionellem Selbstverständnis und pädagogischer Positionierung – Analyse von Einführungspassagen der Arbeits- und Lehrpläne zur Charakterisierung der Entwicklungen der Volkshochschule Groß-Berlin. In. M. Ebner von Eschenbach, M. Stimm & J. Dinkelaker (Hrsg.), Volkshochschulen in der Weimarer Zeit im Spiegel ihrer Arbeits- und Lehrpläne. Verlag Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn.

Stimm, M. & Freide S. (2023, i. V.). Historische Programmanalyse als spezifischer Zugang zur praktischen Gewordenheit von Erwachsenenbildung. In. M. Ebner von Eschenbach, M. Stimm & J. Dinkelaker (Hrsg.), Volkshochschulen in der Weimarer Zeit im Spiegel ihrer Arbeits- und Lehrpläne. Verlag Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn.

Stimm, M. & Dinkelaker, J. (2023). Umgang mit differenten Wissenshorizonten in der Klimawandelkommunikation. Gesichtswahrung als Hürde? In J. Wolling, M. Becker, & C. Schumann (Hrsg.), Klima(wandel)kommunikation: im Spannungsfeld von Wissenschaft, Medien und öffentlicher Meinung (S. 123-140). Ilmenau: Universitätsverlag Ilmenau.

Stimm, M. (2020). Relevanz einer erwachsenenpädagogischen Perspektive für die Wissenschaftskommunikation. In P. Niemann, L. Bittner, C. Hauser & P. Schrögel (Hrsg.), Science-Slam. Multidisziplinäre Perspektiven auf eine populäre Form der Wissenschaftskommunikation (S. 181-198). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Fleige, M., Hippel, A. v., Stimm, M., Gieseke, W. & Robak, S. (2018). Befunde der Programmforschung. In M. Fleige, W. Gieseke, A. v. Hippel, B. Käpplinger & S. Robak (Hrsg.), Programm- und Angebotsentwicklung in der Erwachsenen- und Weiterbildung (S. 76-89). Bielefeld: wbv.

Gieseke, W., & Stimm, M. (2018). Emotionen als Einflussgröße auf Bildungsentscheidungen in der Beratung. In M. Huber & S. Krause (Hrsg.), Bildung und Emotion (S. 357–374). Wiesbaden: Springer VS.

Stimm, M. (2018). Erwachsenenpädagogische Betrachtungen des Veranstaltungsformats Science Slam – Möglichkeit der zielgruppenspezifischen Wissenschaftskommunikation. In S. Selke & A. Treibel (Hrsg.), Öffentliche Gesellschaftswissenschaften, Grundlagen – Anwendungsfelder und neue Perspektiven (S. 209–222). Wiesbaden: Springer VS.

Stimm, M. (2017). Zugänge zur spezifischen Lernkultur Science Slam – Da-Zwischen als zentraler Ankerpunkt im Forschungsprozess. In J. Stiller & C. Laschke (Hrsg.), Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2017. Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung (S. 131–149). Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag.

*Gieseke, W. & Stimm, M. (2017). Neuralgische Sequenzen im Beratungsprozess. Bezüge zu biografischen Konstellationen im Lebenslauf. In O. Dörner, C. Iller, C., H. Pätzold, J. Franz & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Biografie – Lebenslauf – Generation (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft) (S. 241–252). Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Gieseke, W., Hippel, A. v., Stimm, M., Georgieva, I. & Freide, S. (2017). The Archive of Programs of Adult Education and Further Education Berlin/Brandenburg: A Collection in progress. In B. Käpplinger, S. Robak, M. Fleige, A. v. Hippel & W. Gieseke (Hrsg.), Cultures of Program Planning in Adult Education. Concepts, Research Results and Archives (S. 277–282). Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag.

*Stimm, M. (2016). Lernkulturaspekte im Science Slam. Aufriss der Konzeptualisierung einer mehrperspektivischen Untersuchung. In O. Dörner, C. Iller, C., H. Pätzold & S. Robak (Hrsg.), Differente Lernkulturen – regional, national, transnational (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft) (S. 77–86). Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Stimm, M. (2016). Ortsraum. Gefühlsraum? Sozialraum! Ein Brückenschlag zwischen Raumbetrachtungsebenen und Bildungsimpulsen am Beispiel des Veranstaltungsformats Science Slam. In J. Ludwig, M. Ebner von Eschenbach & M. Kondratjuk (Hrsg.), Sozialräumliche Forschungsperspektiven. Disziplinäre Ansätze, Zugänge und Handlungsfelder (S. 75–89). Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Gieseke, W., Stimm, M. & Putensen, M. (2014). Dialogmusteranalyse am Beispiel der Studienberatung. In A. Schlüter (Hrsg.), Beratungsfälle – Fallanalysen für die Lern- und Bildungsberatung (S. 79–102). Opladen: Leske+Budrich Verlag.

Pohlmann, C. & Stimm, M. (unter Mitarbeit von G. Lehmann) (2013). Erwachsenenpädagogische Realanalyse in Perspektivverschränkung: Möglichkeiten eines Forschungsansatzes für die Theorie- und Praxisentwicklung in der Institutionen- und Programmforschung. In B. Käpplinger, S. Robak & S. Schmidt-Lauff (Hrsg.), Engagement für die Erwachsenenbildung – Ethische Bezugnahmen und demokratische Verantwortung (S. 251–262). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Beiträge in Handbüchern

Gieseke, W., von Hippel, A., Stimm, M., Georgieva, I. & Freide, S. (2016). Programmarchive und -sammlungen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. In R. Tippelt & A. v. Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (S. 451-474). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Gieseke, W. & Stimm, M. (2016). Unterstützung von Entscheidungsprozessen durch professionelle Bildungsberatungspraktiken. In W. Gieseke & D. Nittel (Hrsg.), Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne (S. 493–504). Weinheim: Beltz Juventa.

Andere Veröffentlichungen

Fleige, M., Gieseke, W., Hippel, A. v., Stimm, M., Iffert, S. & Thöne-Geyer, B. (2022). Projektvorstellung: Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen – Zugänge zum lebenslangen Lernen. Volkshochschulen in Berlin. Online-Journal der Gesellschaft zur Förderung der Volkshochschulen in Berlin e. V., 1, 28-33.

Iffert, S., Thöne-Geyer, B., Schmidt, C., Fleige, M., Gieseke, W., Hippel, A. von & Stimm, M. (2021): Kodierleitfaden zur Programmanalyse im Projekt „Berufliche Weiterbildung in Volkshochschulen. Zugänge zum Lebenslangen Lernen. Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung, 2021. (Working Paper Forschungsförderung; Nr. 214, Juli 2021). https://www.boeckler.de/de/faust-detail.htm?sync_id=HBS-008056.   

Alke, M., Baker, F. & Stimm, M. (2019). „Nicht Willkürliches, Sondern Notwendiges“. Ein Rückblick in die Gründungsphase der Volkshochschule Spandau. In Bezirksamt Spandau von Berlin / VHS (Hrsg.), Festschrift 100 Jahre Volkshochschule Spandau (S.  6-26). Berlin.

Stimm, M. (2018). Weiterbildungsberatung im Spannungsverhältnis. Volkshochschulen in Berlin, Online-Journal der Gesellschaft zur Förderung der Volkshochschulen in Berlin e.V., 1.

Stimm, M. (2017) Wie lernen Erwachsene? Gestaltungsanregungen für ein teilnehmendenorientiertes Lehr-/Lernsetting. Trainer-Info-Papier, 08/2017, 3-4

Stimm, M. (2014). Science Slam as a Transformative Learning Space – A Recent Field of Research. In A. Nicolaides & D. Holt (Hrsg.), Spaces of Transformation and Transformation of Space. Proceedings of the XI International Transformative Learning Conference, New York, Teachers College, Columbia University (p. 298-304).

Stimm, M. (2014): Erwachsenenbildung/Weiterbildung. In PhiloNET – Das Praxisnetzwerk der Philosophischen Fakultäten I, II und III (Hrsg.), Berufsfelder für Geistes- und SozialwissenschaftlerInnen. Ein pragmatischer Ratgeber (S. 17–20). Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.

Bashi, P., Medrow, L., Stimm, M. & Wutzke, D. (2012). Lasst uns zanken! Wissenschaft zwischen fachlicher Kritik und sozialer Konkurrenz. Traditio et Innovatio. Forschungsmagazin der Universität Rostock, (17)1, 44-45.

Ebner von Eschenbach, M., Krämer, S., Rämer, S., Stimm, M. & Tsinari, K. (2011). Studierende erläutern erwachsenenpädagogische Begriffe. Szenische Lesung. In W. Gieseke & J. Ludwig (Hrsg.), Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung. Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dokumentation des Kolloquiums am 23.10.2009 an der Humboldt-Universität zu Berlin (Erwachsenenpädagogischer Report Band 16) (S. 78-91). Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin.

Zum Seitenanfang