Martin Luther University Halle-Wittenberg

Further settings

Login for editors

publications

Monographien

Stimm, M. (2020). Science Slam. Ein Format der Wissenschaftskommunikation aus erwachsenenpädagogischer Perspektive. Bielefeld: transcript.

Hippel, A. v., Kulmus, C. & Stimm, M. (2019). Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung. Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh.

Gieseke, W. & Stimm, M. (2016). Praktiken der professionellen Bildungsberatung - Innensichten auf die Entscheidungsfindung im Beratungsprozess. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Herausgeber*innenschaft

Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung | Thema: Theorie*Praxis-Perspektivierungen, 2020, 3(1) (hrsg. mit Malte Ebner von Eschenbach, Christoph Damm, Maria Kondratjuk, Jana Trumann & Farina Wagner)

Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung | Thema: Auf Abwegen – Zur Kritik des Mobilitätsimperativs, 2019, 2(2) (hrsg. mit Malte Ebner von Eschenbach, Christoph Damm, Maria Kondratjuk, Jana Trumann & Farina Wagner)

Alke, M. & Stimm, M. (2019). 100 Jahre Berliner Volkshochschulprogramme. Ergebnisse studentischer Forschungsprojekte. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin (Erwachsenenpädagogischer Report, Band 65).

Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung | Thema: Erwachsenenbildung: Kategorial stillgelegt, 2019, 2(1) (hrsg. mit Malte Ebner von Eschenbach, Christoph Damm, Maria Kondratjuk, Hannah Rosenberg, Jana Trumann & Farina Wagner)

Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung | Thema: wi(e)der streiten, 2018, Jg. 1 (1) (hrsg. mit Malte Ebner von Eschenbach, Christoph Damm, Maria Kondratjuk, Hannah Rosenberg, Jana Trumann & Farina Wagner)

Aufsätze in wissenschaftlichen Fachzeitschriften

Stimm, M., Gieseke, W., Thöne-Geyer, B. & Fleige, M. (2020). Relative Autonomie von Programmplanenden in kooperativen Beziehungen der Volkshochschulen. Hessische Blätter für Volksbildung, 4, 9-18.

Hippel, A. v. & Stimm, M. (2020). Typen von Weiterbildungseinrichtungen – Überblick und Ausdifferenzierungen für die Programm- und Organisationsforschung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, https://doi.org/10.1007/s40955-020-00164-1   

Redaktionskollektiv (2018). Debatten entfachen – ein Forum für kritischen Austausch eröffnen. Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, (1)1, 5-14.

Stimm, M. (2017). Digitale Forschungsressourcen in der Erwachsenenbildung. Archivierung webbasierter Programme und Profile von Erwachsenenbildungseinrichtungen. Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs, (30), 06-2-06-8.

Gieseke, W. & Stimm, M. (2015). Die professionellen Praktiken der Berufs- und Weiterbildungs-beratung - ein komplexes Innenleben. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, (38), 227-240.

Beiträge in Handbüchern

Gieseke, W., von Hippel, A., Stimm, M., Georgieva, I. & Freide, S. (2016). Programmarchive und -sammlungen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. In R. Tippelt & A. v. Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (S. 451-474). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Gieseke, W. & Stimm, M. (2016). Unterstützung von Entscheidungsprozessen durch professionelle Bildungsberatungspraktiken. In W. Gieseke & D. Nittel (Hrsg.), Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne (S. 493–504). Weinheim: Beltz Juventa.

Beiträge in Sammelbänden (Auswahl)

Stimm, M. (2020). Relevanz einer erwachsenenpädagogischen Perspektive für die Wissenschaftskommunikation. In P. Niemann, L. Bittner, C. Hauser & P. Schrögel (Hrsg.), Science-Slam. Multidisziplinäre Perspektiven auf eine populäre Form der Wissenschaftskommunikation (S. 181-198). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Fleige, M., Hippel, A. v., Stimm, M., Gieseke, W. & Robak, S. (2018). Befunde der Programm-forschung. In M. Fleige, W. Gieseke, A. v. Hippel, B. Käpplinger & S. Robak (Hrsg.), Programm- und Angebotsentwicklung in der Erwachsenen- und Weiterbildung (S. 76-89). Bielefeld: wbv.

Gieseke, W., & Stimm, M. (2018). Emotionen als Einflussgröße auf Bildungsentscheidungen in der Beratung. In M. Huber & S. Krause (Hrsg.), Bildung und Emotion (S. 357–374). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Stimm, M. (2018). Erwachsenenpädagogische Betrachtungen des Veranstaltungsformats Science Slam – Möglichkeit der zielgruppenspezifischen Wissenschaftskommunikation. In S. Selke & A. Treibel (Hrsg.), Öffentliche Gesellschaftswissenschaften, Grundlagen – Anwendungsfelder und neue Perspektiven (S. 209–222). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Stimm, M. (2017). Zugänge zur spezifischen Lernkultur Science Slam – Da-Zwischen als zentraler Ankerpunkt im Forschungsprozess. In J. Stiller & C. Laschke (Hrsg.), Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2017. Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung (S. 131–149). Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag.

Gieseke, W. & Stimm, M. (2017). Neuralgische Sequenzen im Beratungsprozess. Bezüge zu biografischen Konstellationen im Lebenslauf. In O. Dörner, C. Iller, C., H. Pätzold, J. Franz & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Biografie – Lebenslauf – Generation (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft) (S. 241–252). Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Gieseke, W., Hippel, A. v., Stimm, M., Georgieva, I. & Freide, S. (2017). The Archive of Programs of Adult Education and Further Education Berlin/Brandenburg: A Collection in progress. In B. Käpplinger, S. Robak, M. Fleige, A. v. Hippel & W. Gieseke (Hrsg.), Cultures of Program Planning in Adult Education. Concepts, Research Results and Archives (S. 277–282). Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag.

Stimm, M. (2016). Lernkulturaspekte im Science Slam. Aufriss der Konzeptualisierung einer mehrperspektivischen Untersuchung. In O. Dörner, C. Iller, C., H. Pätzold & S. Robak (Hrsg.), Differente Lernkulturen – regional, national, transnational (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft) (S. 77–86). Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Stimm, M. (2016). Ortsraum. Gefühlsraum? Sozialraum! Ein Brückenschlag zwischen Raumbetrachtungsebenen und Bildungsimpulsen am Beispiel des Veranstaltungsformats Science Slam. In J. Ludwig, M. Ebner von Eschenbach & M. Kondratjuk (Hrsg.), Sozialräumliche Forschungsperspektiven. Disziplinäre Ansätze, Zugänge und Handlungsfelder(S. 75–89). Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Gieseke, W., Stimm, M. & Putensen, M. (2014). Dialogmusteranalyse am Beispiel der Studienberatung. In A. Schlüter (Hrsg.), Beratungsfälle – Fallanalysen für die Lern- und Bildungsberatung (S. 79–102). Opladen: Leske+Budrich Verlag.

Pohlmann, C. & Stimm, M. (unter Mitarbeit von G. Lehmann) (2013). Erwachsenenpädagogische Realanalyse in Perspektivverschränkung: Möglichkeiten eines Forschungsansatzes für die Theorie- und Praxisentwicklung in der Institutionen- und Programmforschung. In B. Käpplinger, S. Robak & S. Schmidt-Lauff (Hrsg.), Engagement für die Erwachsenenbildung – Ethische Bezugnahmen und demokratische Verantwortung (S. 251–262). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Vorträge (Auswahl)

Alke, M. & Stimm, M. (2019). Zwischen Kontinuität und Bruchstellen. Die Volkshochschule Groß-Berlin während des Übergangs zum Nationalsozialismus | Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft „Vergangene Zukünfte – Neue Vergangenheiten“ (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

Hippel, A. v. & Stimm, M. (2019). Archive und Sammlungen als Zugang zur Entwicklung der Weiterbildungslandschaft. Herausforderungen für die Beschreibung von Einrichtungstypen | Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft „Vergangene Zukünfte – Neue Vergangenheiten“ (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

Hoffman, S. & Stimm, M. (2019). Dropout as a Potential Form of Learner Behavior in Continuing Education in Uncertain Times – Analytical Reflection on Causes of Dropout | ECER 2019 „Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“ (Universität Hamburg)

Stimm, M. (2018). Dialogmusteranalyse – Ergebnisse aus dem Projekt „Praktiken der professionellen Bildungsberatung“ | nfb-Workshoptag „‚Über den Tellerrand‛ – Weiterbildungsberatung: Wissenschaftliche Modelle und Formate in der Praxis“ (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

Stimm, M. (2018). Science Slam als erwachsenenpädagogische Lernkultur -Erkundungen im Da-Zwischen |Symposium „‚Science in Presentations‛ – Multidisziplinäre Perspektiven auf zentrale Präsentationsformen der Wissenschaftskommunikation“ (Karlsruher Institut für Technologie)

Stimm, M. (2018). Science Slam. Zur räumlichen Hervorbringung einer erwachsenenpädagogischen Lernkultur im Da-Zwischen | Tagung der Arbeitsgruppe Erwachsenenbildung und Raum - Lernwelt(en) und Rauminszenierungen (Hochschule der Medien Stuttgart)

Stimm, M. (2016). Praktiken in der Berufsberatung – Gestaltung von Entscheidungsprozessen in beruflichen Übergängen | Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft „Generation – Biografie – Lebenslauf“ (Eberhard Karls Universität Tübingen)

Stimm, M. (2015). Lernkulturaspekte im Science Slam. Konzeptualisierung einer mehrperspektivischen Untersuchung anhand von Zwischenergebnissen / Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft „Differente Lernkulturen – regional, national, transnational“ (Leibniz Universität Hannover)

Stimm, M. (2014). Science Slam as a Transformative Learning Space – A Recent Field of Research | International Transformative Learning Conference XI „Spaces of Transformation and Transformation of Space“ (Teachers College, Columbia University, New York)

Stimm, M. (2014). Ortsraum. Gefühlsraum? Sozialraum! Raumbetrachtungsebenen als Brückenschlag hin zu Bildungsimpulsen | Nachwuchsforscher_innentagung „Sozialräumliche Forschungsperspektiven“ (Zentrum für Sozialforschung und Methodenentwicklung, Otto von Guericke Universität Magdeburg)

Workshops (Auswahl)

Kiehne, B. & Stimm, M. (2020). FOKUS Gute Lehre (Fokus Modul I) | Berliner Zertifikat für Hochschullehre (Berliner Zentrum für Hochschullehre)

Stimm, M. & Wyßuwa, F. (2020). Programme in der Weiterbildung | Werkstatt Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (online)

Fleige, M. & Stimm, M. (2020). Programmforschung in der Erwachsenen-/Weiterbildung – Erkenntnisinteresse, Vorgehensweisen, Instrumente | Werkstatt Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (online)

Naumann-Schiel, C. & Stimm, M. (2018, 2019, 2020). Basismodul Erwachsenenpädagogische Qualifizierung |Zertifikatsprogramm Erwachsenenpädagogische Qualifizierung (Brandenburgischer Volkshochschulverband e.V.)

Stimm, M. (2018). Professionelle Handlungskompetenzen | Landesweiter Kursleitertag der Weiterbildung (Brandenburgischer Volkshochschulverband e.V.)

Stimm, Maria (2018). Planung eines blended learning Kurses | Landesweiter Kursleitertag der Weiterbildung (Brandenburgischer Volkshochschulverband e.V.)

Stimm, M. (2018). Programmplanung in der Weiterbildung mit dem Fokus berufliche Bildung | (Arbeitskreis Berufliche Weiterbildung, Brandenburgischer Volkshochschulverband e.V.)

Kondratjuk, M., Rosenberg, H. & Stimm, Maria (2018). Debatte_n Ent-fach_en – ein Forum für kritischen Austausch er_öffnen | The dark side of adult education, Vol. 10, diskutieren – solidarisieren, Perspektiven kritischer (Erwachsenen-)Bildung (Bundesinstitut für Erwachsenenbildung, Österreich)

Gieseke, W. & Stimm, M. (2017). Analyse von Beratungsprozessen | Summer School 2017 des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (Humboldt-Universität zu Berlin)

Fleige, M., Krueger, A. & Stimm, M. (2017). Programmforschung als mesodidaktische Forschung unter besonderer Berücksichtigung der Arbeit mit Archiven | Summer School 2017 des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (Humboldt-Universität zu Berlin)

Up