Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Lindenhof_2020_skaliert

Weiteres

Login für Redakteure

Vorträge (Auswahl)

Vorträge (Auswahl)

Stimm, M. & Freide, S. (2023, in Vorbereitung). Wie sich einschreiben? – Zur Un|Sichtbarkeit von ‚Frauen‘ in der disziplinären Historiografie der Erwachsenenbildung | Jahrestagung der Kommission Wissenschaftsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft „‚Nicht die Wahrheit wird anerkannt…‘. Deutungen, Zuordnungen und Tradierungen in der Erziehungswissenschaft“ (Helmut Schmidt Universität Hamburg)

Stimm, M. (2023, in Vorbereitung). Vom Konzept der nachhaltigen Entwicklung zur sozial-ökologischen Transformation – Adressierungen in Bildungsangeboten der Erwachsenenbildung. | Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft „Erwachsenenbildung und Nachhaltigkeit“ (Ludwig-Maximilians-Universität München)

Stimm, M. (2023). Ein Konzept im Wandel – Auf der Suche nach (kritischen) Antworten der Erwachsenenbildung zum ‚Konzept der nachhaltigen Entwicklung‘ | Werkstattgespräch 2023 des Forschungsnetzwerks Erwachsenenbildung „Nachhaltigkeit als Thema in der Erwachsenen- und Weiterbildung“ (Bundesinstitut für Erwachsenenbildung, Österreich)

Stimm, M. (2022). Organisationale Entwicklungsphasen der Volkshochschule Groß-Berlin - Analyse von Einführungspassagen in die Arbeits- und Lehrpläne | Workshop zu „Arbeits- und Lehrplänen der Volkshochschulen in der Weimarer Zeit“ (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

Stimm, M. (2022). Klimawissen im Ver|Handlungsraum – Analyse von Formen kommunikativer Umgangsweisen im Da-Zwischen. | Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft „Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung“ (Europa-Universität Flensburg)

Freide, S. & Stimm, M. (2022). Wie sich einschreiben – Zur Un-|Sichtbarkeit von „Frauen“ in der Geschichtsschreibung der Erwachsenenbildung/Weiterbildung | 13. Werkstatt „Kritische Bildungstheorie“ (Evangelisches Bildungszentrum Bad Alexandersbad)

Dinkelaker, J. & Stimm, M. (2022). Konstellationen und Dynamiken der Übersetzung von Klimawissen. | Jahrestagung der Fachgruppe „Wissenschaftskommunikation“ der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft „Klima(wandel)Kommunikation | Climate (Change) Cmmunication“ (Technische Universität Ilmenau, online)

Alke, M. & Stimm, M. (2021). Bildungsplan als »statischer Lehrplan« der Abendvolkshochschule Gross-Berlin – Rahmung für das Handeln auf mikro-, meso- und makro-didaktischer Ebene | Workshop „Historische Arbeits- und Lehrplänen der Volkshochschulen in der Zeit von 1918 bis 1933“ (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, online)

Alke, M. & Stimm, M. (2019). Zwischen Kontinuität und Bruchstellen. Die Volkshochschule Groß-Berlin während des Übergangs zum Nationalsozialismus | Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft „Vergangene Zukünfte – Neue Vergangenheiten“ (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

Hippel, A. v. & Stimm, M. (2019). Archive und Sammlungen als Zugang zur Entwicklung der Weiterbildungslandschaft. Herausforderungen für die Beschreibung von Einrichtungstypen | Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft „Vergangene Zukünfte – Neue Vergangenheiten“ (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

Hoffman, S. & Stimm, M. (2019). Dropout as a Potential Form of Learner Behavior in Continuing Education in Uncertain Times – Analytical Reflection on Causes of Dropout | ECER 2019 „Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“ (Universität Hamburg)

Stimm, M. (2018). Dialogmusteranalyse – Ergebnisse aus dem Projekt „Praktiken der professionellen Bildungsberatung“ | nfb-Workshoptag „‚Über den Tellerrand‛ – Weiterbildungsberatung: Wissenschaftliche Modelle und Formate in der Praxis“ (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

Stimm, M. (2018). Science Slam als erwachsenenpädagogische Lernkultur -Erkundungen im Da-Zwischen |Symposium „‚Science in Presentations‛ – Multidisziplinäre Perspektiven auf zentrale Präsentationsformen der Wissenschaftskommunikation“ (Karlsruher Institut für Technologie)

Stimm, M. (2018). Science Slam. Zur räumlichen Hervorbringung einer erwachsenenpädagogischen Lernkultur im Da-Zwischen | Tagung der Arbeitsgruppe Erwachsenenbildung und Raum - Lernwelt(en) und Rauminszenierungen (Hochschule der Medien Stuttgart)

Stimm, M. (2016). Praktiken in der Berufsberatung – Gestaltung von Entscheidungsprozessen in beruflichen Übergängen | Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft „Generation – Biografie – Lebenslauf“ (Eberhard Karls Universität Tübingen)

Stimm, M. (2015). Lernkulturaspekte im Science Slam. Konzeptualisierung einer mehrperspektivischen Untersuchung anhand von Zwischenergebnissen | Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft „Differente Lernkulturen – regional, national, transnational“ (Leibniz Universität Hannover)

Stimm, M. (2014). Science Slam as a Transformative Learning Space – A Recent Field of Research | International Transformative Learning Conference XI „Spaces of Transformation and Transformation of Space“ (Teachers College, Columbia University, New York)

Stimm, M. (2014). Ortsraum. Gefühlsraum? Sozialraum! Raumbetrachtungsebenen als Brückenschlag hin zu Bildungsimpulsen | Nachwuchsforscher_innentagung „Sozialräumliche Forschungsperspektiven“ (Zentrum für Sozialforschung und Methodenentwicklung, Otto von Guericke Universität Magdeburg)

Workshops (Auswahl)

Kondratjuk, M. & Stimm, M. (2022). Transformation empirisch begegnen – Transformationsprozesse als Gegenstand der Erwachsenenbildungsforschung| Werkstatt „Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung“ (online)

Kiehne, B. & Stimm, M. (2020, 2021, 2022, 2023). FOKUS Gute Lehre (Fokus Modul I) | Berliner Zertifikat für Hochschullehre (Berliner Zentrum für Hochschullehre)

Stimm, M. & Wyßuwa, F. (2020). Programme in der Weiterbildung | Werkstatt „Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung“ (online)

Fleige, M. & Stimm, M. (2020). Programmforschung in der Erwachsenen-/Weiterbildung – Erkenntnisinteresse, Vorgehensweisen, Instrumente | Werkstatt „Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung“ (online)

Naumann-Schiel, C. & Stimm, M. (2018, 2019, 2020). Basismodul Erwachsenenpädagogische Qualifizierung |Zertifikatsprogramm „Erwachsenenpädagogische Qualifizierung“ (Brandenburgischer Volkshochschulverband e.V.)

Stimm, M. (2018). Professionelle Handlungskompetenzen | Landesweiter Kursleitertag der Weiterbildung (Brandenburgischer Volkshochschulverband e.V.)

Stimm, Maria (2018). Planung eines blended learning Kurses | Landesweiter Kursleitertag der Weiterbildung (Brandenburgischer Volkshochschulverband e.V.)

Stimm, M. (2018). Programmplanung in der Weiterbildung mit dem Fokus berufliche Bildung | (Arbeitskreis Berufliche Weiterbildung, Brandenburgischer Volkshochschulverband e.V.)

Kondratjuk, M., Rosenberg, H. & Stimm, Maria (2018). Debatte_n Ent-fach_en – ein Forum für kritischen Austausch er_öffnen | The dark side of adult education, Vol. 10, diskutieren – solidarisieren, Perspektiven kritischer (Erwachsenen-)Bildung (Bundesinstitut für Erwachsenenbildung, Österreich)

Gieseke, W. & Stimm, M. (2017). Analyse von Beratungsprozessen | Summer School des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (Humboldt-Universität zu Berlin)

Fleige, M., Krueger, A. & Stimm, M. (2017). Programmforschung als mesodidaktische Forschung unter besonderer Berücksichtigung der Arbeit mit Archiven | Summer School des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (Humboldt-Universität zu Berlin)

Zum Seitenanfang