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Dissertationsprojekt

Mobilisierung für berufsbezogene Weiterbildung im Strukturwandel (Arbeitstitel)

Betreuung

Prof. Jörg Dinkelaker (PH Freiburg), PD Malte Ebner von Eschenbach (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

Abstract

Angesichts aktueller Entwicklungen wie der Digitalisierung und der Dekarbonisierung wird der berufsbezogenen Weiterbildung eine Schlüsselrolle für die Sicherung von Beschäftigungsfähigkeit und wirtschaftlicher Produktivität zugeschrieben. Die Erhöhung der Weiterbildungsbeteiligung durch den Ausbau von Informations‑ und Vermittlungsangeboten wird vor diesem Hintergrund als wichtiger Schritt zur Bearbeitung wirtschaftlicher Transformationen betrachtet, und von verschiedenen Akteuren im Feld der Erwachsenen‑ und Weiterbildung durch das Anbieten von Beratungen, das Verbreiten und Auslegen von Informationsmaterialien sowie anderen Strategien verfolgt. In dieser Arbeit soll untersucht werden, welches Wissen über Weiterbildungsbedarfe, -beteiligung und -zielgruppen der Konzeption und Umsetzung dieser Strategien zugrunde liegt, und wie die daran beteiligten Akteure dieses Wissen verhandeln. Dafür werden Interviews mit Mitarbeiter*innen von Weiterbildungs‑ und Vermittlungseinrichtungen, ethnografische Protokolle von Veranstaltungen sowie Medien der Ansprache und Öffentlichkeitsarbeit (Flyer, Websites, Info‑Broschüren) erhoben und aus einer wissenssoziologisch‑diskursanalytischen Perspektive qualitativ analysiert.

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