Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2024
- Einführung in das wissenschaftliche Schreiben (BA EWI - Seminar)
- Zielgruppen(arbeit) in der Erwachsenenbildung – Von kollektivenIdentitäten und der Kontingenz sozialer Zugehörigkeit (BA EWI - Seminar)
- Mediale Wissensvermittlung und das Technische in der Pädagogik (MA EWI) (gem. m. Melanie Schmidt)
Wintersemester 2023/24
- Erwachsenenbildung als Freizeitgestaltung - das Beispiel der unterhaltenden Volksbildung zwischen 1871 und 1933 (BA EWI - Seminar)
- Neuanfang oder Fortsetzung? Von der Erwachsenenbildung zum Lebenslangen Lernen aus bildungspolitischer Perspektive (MA EWI - Seminar)
Sommersemester 2023
- Einführung in das wissenschaftliche Schreiben (BA EWI – Seminar)
- Urania - Bildungsangebote für Erwachsene seit 1889 (MA EWI - Seminar)
Wintersemester 22/23
- Wissen ist Macht – Die »Wiener Richtung« wissenschaftsorientierter Volksbildung (BA EWI Seminar)
- Politik der Bücherei – Zur Bücherhallenbewegung in der deutschen Volksbildung (BA EWI Seminar)
Sommersemester 2022
- Adressat- und Teilnehmer:innenforschung in der Erwachsenenbildung in zeitgeschichtlicher Perspektive (BA EWI - Seminar)
- Unknown Pleasures: Die Kontroverse zwischen "Alter" und "Neuer Richtung" und ihre Konsequenzen für erwachsenenpädagogisches Handeln in der Gegenwart (MA EWI - Seminar)
Wintersemester 21/22
- Universitätsausdehnungsbewegung - extramurale Bildungsarbeit mit Erwachsenen (BA EWI - Seminar)
- Einführung in qualitative erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden (BA EWI - Seminar)
- Wissens- und Erkenntnisentwicklung in der Erwachsenenbildung in den 1950er Jahren (Westdeutschland) - Einsichten einer Geschichte der empirischen Erwachsenenbildungsforschung (Lehrauftrag Goethe-Universität Frankfurt, MA EWI - Seminar)
Sommersemester 2021
- Zielgruppen in der Erwachsenenbildung (BA EWI - Seminar)
- Lernende (Nonprofit-)Organisationen - Organisationsentwicklung in pädagogischen Handlungsfeldern (Gegenstandsbereiche der Organisationsforschung) (MA EWI - Seminar)
- Politische Erwachsenenbildung (Lehrauftrag Universität Basel, MA Erwachsenenbildung - Seminar)
Wintersemester 20/21
- Lernen Erwachsener (BA EWI - Vorlesung)
- Einführung in wissenschaftliches Denken und Arbeiten (BA EWI - Seminar)
- Empirische Erwachsenenbildungsforschung in historisch-epistemologischer Perspektive (Lehrauftrag Goethe-Universität Frankfurt, MA EWI - Seminar)
Sommersemester 2020
- Einführung in wissenschaftliches Schreiben (BA EWI - Seminar)
- Zum ‚Cultural Turn‘ in der Erziehungswissenschaft. Ein kleines Spektrum erziehungswissenschaftlicher Positionierungen (BA EWI - Seminar)
Wintersemester 19/20
- Arbeiterbildung zwischen Vormärz und Weimarer Republik (BA EWI - Seminar)
- Erwachsenenbildung in der Migrationsgesellschaft (BA EWI - Seminar)
- Widerstand in Weiterbildungskontexten – Perspektiven und Handlungsoptionen (MA EWI - Seminar)
Sommersemester 2019
- Von der Volks- zur Erwachsenenbildung. Perspektiven auf Erwachsenenbildung in der Zeit von 1871 bis 1933 (BA EWI - Seminar)
- Verständnisse von Erwachsenenbildung von der Aufklärung bis zur Gegenwart (BA EWI - Seminar)
Wintersemester 18/19
- Lernorte in der Erwachsenenbildung (BA EWI - Seminar)
- Die Volkshochschule in der Weimarer Republik (BA EWI - Seminar)
- Kritische Erwachsenenbildung? – Positionen, Hintergründe, Ziele (BA EWI -Seminar)
Sommersemester 2018
- Lernorte und Raumtheorie in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (BA EWI - Seminar)
- Orte der Hervorbringung pädagogischen Wissens in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung (BA EWI - Seminar)
Wintersemester 17/18
- Einführung in wissenschaftliches Denken und Arbeiten (BA EWI - Seminar)
- Alltagsgebundenes Lernen in sozialen Bewegungen aus erwachsenenpädagogischer Perspektive (BA EWI - Seminar)
Sommersemester 2017
- Einführung in das wissenschaftliche Schreiben (BA EWI - Seminar)
- Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft – Nachdenken über Teilnahme und Abstinenz von ‚Migrant_innen’ an Weiterbildungsveranstaltungen (BA EWI - Seminar)
Wintersemester 16/17
- Kritik in der Pädagogik (MA EWI - Seminar; Universität Potsdam)
- Orte des Lernens. Das Lernortkonzept nach dem Spatial Turn (BA EWI - Seminar; Universität Potsdam)
- Erwachsenenbildung und Raum. Nachdenken über Raum in der Erwachsenenbildung im Anschluß an den Spatial Turn (BA EWI - Seminar; Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Lehrauftrag)
Sommersemester 2016
- Forschen mit der Grounded Theory. Eine Einführung (BA EWI - Seminar; Universität Potsdam)
- Migration und Weiterbildung (BA EWI - Seminar; Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Lehrauftrag)
- Migration und Bildung (MA EWI - Seminar; Universität Potsdam)
- Forschungs- und Examenskolloquium zur Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung sowie zum Lernen im Lebenslauf (gem. m. F. Wagner) (BA/MA EWI - Kolloquium; Universität Potsdam)
Sommersemester 2015
- Verdrängte Pädagog*innen. Eine Zusammenschau (fast) vergessener pädagogischer Überlegungen und Ansätze (gem. m. F. Wagner) (MA EWI - Seminar; Universität Potsdam)
- Lernort oder Lehrort? Pädagogische Einrichtungen in sozialräumlicher Perspektive (MA EWI - Seminar; Universität Potsdam)
Wintersemester 14/15
- Erwachsenenpädagogische Organisationstheorie als Grundlage für die Analyse von pädagogischen (Weiterbildungs-)Einrichtungen (MA EWI - Seminar; Universität Potsdam)
Sommersemester 2014
- Bildungsprozesse in sozialen Bewegungen – Zivilgesellschaftliches Engagement aus erwachsenenpädagogischer Perspektive (MA EWI - Seminar; Universität Potsdam)
- Lehr/Lernforschung: empirische Analysen subjektorientierter und gruppenbezogener Lernformen – qualitative Forschungslogik, Grounded Theory (gem. m. S. Günther) (MA EWI - Seminar; Humboldt-Universität zu Berlin, Lehrauftrag)
Wintersemester 13/14
- ›Wo Bildung überall passieren kann‹. Überlegungen zum Konstrukt Sozialraum in der Erwachsenenbildung (MA EWI - Seminar; Universität Potsdam)
- Praktikum in pädagogisch/psychologischen Handlungsfeldern (BA EWI - Kolloquium; Universität Potsdam)
- Institution und Organisation. Überlegungen in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung (BA EWI - Seminar; Universität Potsdam)
Wintersemester 12/13
- Praktikum in pädagogisch/psychologischen Handlungsfeldern (BA EWI - Kolloquium; Universität Potsdam)
Sommersemester 2012
- Institutionentheorie in der Weiterbildung (gem. m. M. Stimm) (MA EWI - Seminar; Humboldt-Universität zu Berlin)
Zum Seitenanfang
Springen Sie direkt:
Zum Textanfang (Navigation überspringen) ,
Zur Hauptnavigation ,
Zur Themennavigation ,
Zur Suche ,
Zum Seitenanfang