Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Geschichte der Volkshochschulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts

Projektdaten

Beteiligte: Prof. Jörg Dinkelaker, Dr. Malte Ebner v. Eschenbach (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) & Drin Maria Stimm (Universität Koblenz)

Laufzeit: 01/2021 - fortlaufend

Projektbeschreibung: Arbeits- und Lehrpläne sowie Programmhefte als Ausgangspunkt für eine Geschichtsschreibung der Volkshochschule heranzuziehen, zählt mittlerweile zu den etablierten Methoden der Disziplin Erwachsenenbildung. In der Konzentration auf die Jahre von 1918 bis 1933 gewinnt ein Zeitraum als Forschungsfeld Kontur, das über Arbeits- und Lehrpläne bislang noch wenig in den Blick genommen wurde.Arbeits- und Lehrpläne eröffnen einen Zugang zur Geschichte der Volkshochschulen in der Weimarer Zeit, der Erknenntniss jenseits der programmatischen Schriftten insbesondere der  "Neuen Richtung" erlaubt.

Reihe:
»Volkshochschulen im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts«

Band 1:
Abendvolkshochschulen. Materialbasierte Analysen zur Vielfalt ihrer Institutionalisierung in der Weimarer Republik

hrsg. M. Ebner v. Eschenbach, M. Stimm & J. Dinkelaker
Klinkhardt: Bad Heilbrunn
[Schriftenreihe: Historische Bildungsforschung]

Open Access: https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2678.html#    

Band 2:
Positionen und Positionierungen zur Programmgestaltung der Volkshochschule im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts. Kommentierte Quellentexte zur Gestaltung von Arbeits-, Lehr- und Programmplänen (AT)

hrsg. M. Ebner v. Eschenbach, M. Stimm & J. Dinkelaker
Klinkhardt: Bad Heilbrunn (vsl. 2025)

Bände 3 – 5:
In Planung

Weitere Publikationen

Ebner von Eschenbach, M. & Meyer, R. (2023). Extramurale Bildungsaktivitäten von Paul Menzer in der halleschen Volksbildung 1918/19: Beitrag zur Formierung der Volksbildung in Zeiten des Umbruchs. ZHWB Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 2, 27–46

Ebner von Eschenbach, M. & Dinkelaker, J. (2020). Adolf Reichweins Veranstaltung an der Abendvolkshochschule Halle – zum Verhältnis von Einrichtungs- und Lebensgeschichten in der Erwachsenenbildung. In W. Höffken (Hrsg.). Adolf Reichwein in Halle (Saale) und die Lehrerbildung. Von der pädagogischen Akademie zur pädagogischen Fakultät (S. 131–158) Bonn (Friedrich-Ebert-Stiftung).

Ebner von Eschenbach, M. & Dinkelaker, J. (2020). ›Die Volkshochschule will in erster Linie dem Lern- und Bildungsbedürfnis der werktätigen Bevölkerung dienen‹. Explorationen zur Historiographie erwachsenenpädagogischer Angebotskommunikation anhand von Arbeitsplänen der Volkshochschule Halle zu Beginn der 1920er Jahre. In O. Dörner, A. Grotlüschen, G. Molzberger & J. Dinkelaker (Hrsg.). Vergangene Zukünfte – neue Vergangenheiten. Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung (S. 92–107) Opladen: Budrich.

Ebner von Eschenbach, M. & Dinkelaker, J. (2019): Arbeitspläne als Quellen der Geschichte der Volkshochschulen in der Weimarer Republik. In: SpurensucheZeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung, 28 (2), 77-89.

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