Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Tina Helwig

Weiteres

Login für Redakteure

Dissertationsprojekt

Engagement als Ausdruck politischer Bildung (Arbeitstitel)

Politische Bildung wird meist beschreiben als etwas, um Menschen darin zu unterstützen am gesellschaftlichen Leben zu partizipieren oder ihnen entsprechendes Wissen zu vermitteln. In einigen Fällen wird politische Bildung auch anhand einer Zielvorstellung definiert. Die Partizipation wird hierbei als „Königsziel“ verstanden. Im Zentrum dieser Perspektiven stehen meist die Lehre und Didaktik politischer Bildung, sodass Aneignungsverhältnisse und Lernbedingungen zunehmend aus dem Blick geraten. In meinem Dissertationsprojekt nehme ich eine andere Perspektive ein und gehe davon aus, dass in sozialen Bewegungen auch „ohne pädagogisches Zutun“ politische Bildung stattfindet und sich diese anhand des Engagements beobachten lässt.

Zur systematischen Auswertung der qualitativen Daten orientiere ich mich an der grounded theory, da so die unterschiedlichen Materialsorten einbezogen werden können und die nötige Offenheit gegeben ist, um die Frage zu beantworten, wie politische Bildung außerhalb von klassischen Bildungsinstitutionen stattfindet.

Zum Seitenanfang