Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Publikationen

Monographien

Kondratjuk, M. (2017): Soziale Welt Hochschulweiterbildung. Figurationsmerkmale, Arenastruktur, Handlungsmodell. Reihe: Erwachsenenbildung lebensbegleitendes Lernen, W. Bertelsmann Verlag. Link    

Kondratjuk, M. (2008): Professionalität in der Erwachsenenbildung – Eine Erhebung zum Innovations- und Qualifizierungsbedarf von Bildungsunternehmen in Sachsen-Anhalt. VDM Verlag Dr. Müller.

Herausgeberschaften

Herausgeberin der Reihe Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis. wbv media, Bielefeld. Gemeinsam mit: Carola Iller, Wolfgang Jütte, Johannes Klenk und Bernhard Schmidt-Hertha

Herausgeberin der Zeitschrift Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung. Verlag Barbara Budrich, Bielefeld.Gemeinsam mit: Christoph Damm, Malte Ebner von Eschenbach, Hannah Rosenberg, Maria Stimm und Farina Wagner

Herausgeberinder Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung – ZHWB. Gemeinsam mit: Wolfgang Jütte, Claudia Lobe, Mandy Schulze und Therese E. Zimmermann:

Jütte, W./Kondratjuk, M./Schulze, M. (Hrsg.) (erscheint im Frühjahr 2019): Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven. wbv media, Bielefeld.

Pohlenz, P./Kondratjuk, M. (Hrsg.) (erscheint im Frühjahr 2019): Die Organisation von Hochschulen in Theorie und Praxis. Forschungen zur Reform des Wissenschaftsbetriebes. Verlag Barbara Budrich, Bielefeld.

Ludwig, J./Ebner von Eschenbach, M./Kondratjuk, M. (Hrsg.) (2016): Sozialräumliche Forschungsperspektiven. Disziplinäre Ansätze, Zugänge und Forschungsfelder. Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, ZBBS-Buchreihe, Verlag Barbara Budrich, Bielefeld.

Beiträge in Zeitschriften

Kondratjuk, M. (2018): Situationsanalyse und abduktive Typenbildung als erkenntnisvertiefende Elemente im Forschungsprozess einer Grounded Theory. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF) 18. Jg., Heft 1_2/2018, S. 305-322.

Redaktionskollektiv der Zeitschrift Debatte (Damm, C./Ebner von Eschenbach, M./Kondratjuk, M./Rosenberg, H./Stimm, M./Trumann, J./Wagner, F.) (2018): Debatten entfachen – ein Forum für kritischen Austausch eröffnen. In: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung; Jg 1, H.1; 5-15.

Redaktionskollektiv der Zeitschrift Debatte (Damm, C./Ebner von Eschenbach, M./Kondratjuk, M./Rosenberg, H./Stimm, M./Trumann, J./Wagner, F.) (2018): Editorial. In: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung; Jg 1, H.1; 3-5.

Schulze, M./Kondratjuk, M. (2017): Von der empirischen Hochschulforschung im Prozess der kommunikativen Validierung zur partizipativen Qualitätsentwicklung von Hochschullehre. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE; 113-131.

Pohlenz, P./Kondratjuk, M./Walterbach, V. (2017): Hochschulen als Organisation und die Organisation von Hochschulen. Eine Einleitung. In: Magdeburger Beiträge zur Hochschulentwicklung, Nr. 6; 1-5.

Kondratjuk, M./Schulze, M. (2016): Forschungsaktivitäten in der Hochschulweiterbildung. Ein Systematisierungsvorschlag als Auftakt einer Kartografie. In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), H. 2, 12-18.

Schulze, M./Kondratjuk, M. (2016): Studienstart: Zum Call for Concepts an der OVGU. In: Magdeburger Beiträge zur Hochschulentwicklung, Nr. 4; StudienSTART – Überlegungen zur Gestaltung der Studieneingangsphase. 1-3.

Beiträge in Sammelbänden (ab 2014)

Kondratjuk, M. (erscheint im Frühjahr 2019): Hochschulweiterbildung als transdisziplinäres Projekt. in: Jütte, W./Kondratjuk, M./Schulze, M. (Hrsg.): Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven. wbv media, Bielefeld.

Kondratjuk, M./Jütte, W./Schulze, M. (erscheint im Frühjahr 2019): Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld – eine kritische Bestandsaufnahme, in: Jütte, W./Kondratjuk, M./Schulze, M. (Hrsg.): Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven. wbv media, Bielefeld.

Schulze, M./Jütte, W./Kondratjuk, M. (erscheint im Frühjahr 2019): Hochschulweiterbildung als zukünftiges Forschungsfeld – Thesen zur Entwicklung und Orientierung. in: Jütte, W./Kondratjuk, M./Schulze, M. (Hrsg.): Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven. wbv media, Bielefeld.

Kondratjuk, M. (erscheint im Frühjahr 2019): Legitimationsprozesse als Grundlage zur Ausbildung von Anerkennungsstrukturen in der professionellen Sozialwelt Hochschulweiterbildung. Potenziale einer sozialweltlichen Betrachtung. in: Ohlbrecht, H./Detka, C./Tiefel, S. (Hrsg.): Wie weiter mit Anselm Strauss? Verlag Barbara Budrich, Bielefeld.

Kondratjuk, M. (erscheint im Frühjahr 2019): Was es alles zu organisieren gibt...Ein theoretischer Blick auf hochschulische Praxis. In: Pohlenz, P./Kondratjuk, M. (Hrsg.): Die Organisation von Hochschulen in Theorie und Praxis. Forschungen zur Reform des Wissenschaftsbetriebes. Verlag Barbara Budrich, Bielefeld.

Kondratjuk, M./Leinhos, P. (im Erscheinen): Mut zur Marginalisierung. Triangulation als inhärentes Prinzip qualitativer Forschung. In: Otto, A./Lüddemann, J. (Hrsg.): Triangulation und mixed methods – Reflexionen theoretischer und forschungspraktischer Herausforderungen. Springer VS, Wiesbaden.

Dinkelaker, J./Ebner von Eschenbach, M./Kondratjuk, M. (im Erscheinen): Ver-Mittlung und Über-Setzung. Eine relationstheoretische Betrachtung von Konzepten des ‚Wissenstranfers’. in: Ballod, M. (Hrsg.): Transformation des Wissens. Reihe Transferwissenschaften, Verlag Peter Lang.

Kondratjuk, M./Pohlenz, P./Walterbach, V. (im Erscheinen): Kommunikative Validierung von Forschungsergebnissen als Instrument der partizipativen Qualitätsentwicklung an Hochschulen. In: Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung – Hochschuldidaktik erforscht Qualität. 23-32.

Kondratjuk, M. (im Erscheinen): „Das ist eine Debatte, die mich sehr interessiert. Ich bin tatsächlich Fan davon.“ Erschließung neuer Zielgruppen vs. Absenkung des Niveaus. Perspektiven von Akteuren aus dem operativen Geschäft der Hochschulweiterbildung auf Wissenschaftlichkeit. In: Dörner, O. (Hrsg.): Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung und Schließung von Hochschulen. Verlag Barbara Budrich, Bielefeld.

Kondratjuk, M. (2018): Akteure der Hochschulweiterbildung. in: Jütte, W./Rohs, M. (Hrsg.): Handbuch wissenschaftliche Weiterbildung. Springer VS, Wiesbaden.

Jütte, W./Kondratjuk, M./Schulze, M. (2017): Profilbildung und Professionalisierung durch Forschung. Die Arbeitsgemeinschaft Forschung. in: Hörr, B./Jütte, W. (Hrsg.): Weiterbildung an Hochschulen. Der Beitrag der DGWF zur Förderung wissenschaftlicher Weiterbildung. WBV, Bielefeld, 85-92.

Kondratjuk, M./Tänzer, K. (2017): Die Landesgruppe Mitteldeutschland. in: Hörr, B./Jütte, W.(Hrsg.): Weiterbildung an Hochschulen. Der Beitrag der DGWF zur Förderung wissenschaftlicher Weiterbildung. WBV, Bielefeld, 127-132.

Kondratjuk, M./Schulze, M. (2016): Die Qualitäten von Lehre. In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Ausgabe 56/2016; C 2.12, Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation; 49-62.

Kondratjuk, M./Schulze, M. (2016): Lehrauffassung von Lehrenden – ein komplexes Konstrukt. Anlass für eine neue Auseinandersetzung mit der Qualität akademischer Lehre. In: Vettori, O./Salmhofer, G./Mitterauer, L./Ledermüller, K./Lothaller, H./Hofer, M. (Hrsg.) Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung. UniversitätsVerlagWebler, 99-114.

Ludwig, J./Ebner von Eschenbach, M./Kondratjuk, M. (2016): Einleitung: Sozialräumliche Forschungsperspektiven. In: Ludwig, J./Ebener von Eschenbach, M./Kondratjuk, M. (Hrsg.) Sozialräumliche Forschungsperspektiven. Disziplinäre Ansätze, Zugänge und Forschungsfelder. Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, ZBBS-Buchreihe, Verlag Barbara Budrich, Bielefeld, 9-19.

Kondratjuk, M./Schulze, M. (2014): Forschungsperspektiven auf die Praxis von Hochschulweiterbildung: Ein Blick auf Akteure und die Programmorganisation. In: Hochschule und Weiterbildung. 1/2014, Schwerpunktthema: Auf dem Weg zur Hochschule des Lebenslangen Lernens – Mehrwert, Aufwand und Erträge. 59-64.

Vorträge

Zum Seitenanfang