Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Maria Kondratjuk

Weiteres

Login für Redakteure

Publikationen

Monographien

Kondratjuk, M. (2017): Soziale Welt Hochschulweiterbildung. Figurationsmerkmale, Arenastruktur, Handlungsmodell. Reihe: Erwachsenenbildung lebensbegleitendes Lernen, W. Bertelsmann Verlag. Link    

Kondratjuk, M. (2008): Professionalität in der Erwachsenenbildung – Eine Erhebung zum Innovations- und Qualifizierungsbedarf von Bildungsunternehmen in Sachsen-Anhalt. VDM Verlag Dr. Müller.

Herausgeberschaften

Herausgeberin der Reihe Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis. wbv media, Bielefeld. Gemeinsam mit: C. Iller, W. Jütte, J. Klenk und B. Schmidt-Hertha

Herausgeberin der Zeitschrift Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung. Verlag Barbara Budrich, Bielefeld.Gemeinsam mit: C. Damm, M. Ebner von Eschenbach, H. Rosenberg, M. Stimm und F. Wagner

Herausgeberin der Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung – ZHWB. Gemeinsam mit: W. Jütte, C. Lobe, M. Schulze und T. E. Zimmermann

Jütte, W./Kondratjuk, M./Schulze, M. (Hrsg.) (2020): Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven. wbv media, Bielefeld.

Pohlenz, P./Kondratjuk, M. (Hrsg.) (2019): Die Organisation von Hochschulen in Theorie und Praxis. Forschungen zur Reform des Wissenschaftsbetriebes. Verlag Barbara Budrich, Bielefeld.

Ludwig, J./Ebner von Eschenbach, M./Kondratjuk, M. (Hrsg.) (2016): Sozialräumliche Forschungsperspektiven. Disziplinäre Ansätze, Zugänge und Forschungsfelder. Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, ZBBS-Buchreihe, Verlag Barbara Budrich, Bielefeld.

Beiträge in Zeitschriften

Kondratjuk, M. (im Erscheinen)*: Dokumentenanalyse zur Entwicklung der wissenschaftlichen Weiterbildung – von AUE zu DGWF. In: ZHWB - Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, Heft 1/2020.

Kondratjuk, M. (2018): Situationsanalyse und abduktive Typenbildung als erkenntnisvertiefende Elemente im Forschungsprozess einer Grounded Theory. In: Zeitschrift für Qualitative Forschung (ZQF) 18. Jg., Heft 1_2/2018, S. 305-322.

Redaktionskollektiv der Zeitschrift Debatte (Damm, C./Ebner von Eschenbach, M./Kondratjuk, M./Rosenberg, H./Stimm, M./Trumann, J./Wagner, F.) (2018): Debatten entfachen – ein Forum für kritischen Austausch eröffnen. In: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung; Jg 1, H.1; 5-15.

Redaktionskollektiv der Zeitschrift Debatte (Damm, C./Ebner von Eschenbach, M./Kondratjuk, M./Rosenberg, H./Stimm, M./Trumann, J./Wagner, F.) (2018): Editorial. In: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung; Jg 1, H.1; 3-5.

Schulze, M./Kondratjuk, M. (2017): Von der empirischen Hochschulforschung im Prozess der kommunikativen Validierung zur partizipativen Qualitätsentwicklung von Hochschullehre. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE; 113-131.

Pohlenz, P./Kondratjuk, M./Walterbach, V. (2017): Hochschulen als Organisation und die Organisation von Hochschulen. Eine Einleitung. In: Magdeburger Beiträge zur Hochschulentwicklung, Nr. 6; 1-5.

Kondratjuk, M./Schulze, M. (2016): Forschungsaktivitäten in der Hochschulweiterbildung. Ein Systematisierungsvorschlag als Auftakt einer Kartografie. In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), H. 2, 12-18.

Schulze, M./Kondratjuk, M. (2016): Studienstart: Zum Call for Concepts an der OVGU. In: Magdeburger Beiträge zur Hochschulentwicklung, Nr. 4; StudienSTART – Überlegungen zur Gestaltung der Studieneingangsphase. 1-3.

Beiträge in Sammelbänden (ab 2014)

Kondratjuk, M. (erscheint im Herbst 2020)*: Legitimationsprozesse als Grundlage zur Ausbildung von Anerkennungsstrukturen in der professionellen Sozialwelt Hochschulweiterbildung. Potenziale einer sozialweltlichen Betrachtung. in: Ohlbrecht, H./Detka, C./Tiefel, S. (Hrsg.): Wie weiter mit Anselm Strauss? Verlag Barbara Budrich, Bielefeld.

Kondratjuk, M. (erscheint im Frühjahr 2020)*: Kritische Perspektiven auf Diskurslinien qualitativer Forschung (auch) in der Erziehungswissenschaft. Suchbewegungen. In: Fuchs, J./Kreitz, R. (Hrsg.): Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche. Qualitative Bildungs- und Biographieforschung zwischen 1978 und 2018. Verlag Barbara Budrich, Bielefeld.

Kondratjuk, M./Tiefel, S. (erscheint im Frühjahr 2020)*: Vagheit und Tentativität als Schlüsselkompetenzen. Reflexionen zur Praxis der Forschungswerkstatt zur Qualitativen Forschung auf Basis von Anselm Strauss‘ Arbeitsbogen-Konzept und Theorie zu Sozialen Welten/Arenen. in: Albrecht, F./Kunz, A.M./Mey, G./Raab, J. (Hrsg.): Qualitativ Forschen als Schlüsselqualifikation. Prämissen – Praktiken – Perspektiven. Reihe: „Forschungsperspektive Schlüsselqualifikation“; Beltz Juventa.

Kondratjuk, M. (2020): Das Handeln der Akteure in der Hochschulweiterbildung sozialweltlich gedeutet. in: Jütte, W./Kondratjuk, M./Schulze, M. (Hrsg.): Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven. wbv media, Bielefeld; 37-62.

Kondratjuk, M./Jütte, W./Schulze, M. (2020): Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Eine Einleitung, in: Jütte, W./Kondratjuk, M./Schulze, M. (Hrsg.): Hochschulweiterbildung als Forschungsfeld. Kritische Bestandsaufnahmen und Perspektiven. wbv media, Bielefeld; 11-18.

Dinkelaker, J./Ebner von Eschenbach, M./Kondratjuk, M. (2020)*: Ver-Mittlung und Über-Setzung. Eine relationstheoretische Betrachtung von Konzepten des ‚Wissenstranfers’. in: Ballod, M. (Hrsg.): Transfer und Transformation des Wissens. Reihe Transferwissenschaften, Verlag Peter Lang, Berlin u.a.; 37-50.

Kondratjuk, M. (2020)*: Akteure der Hochschulweiterbildung. in: Jütte, W./Rohs, M. (Hrsg.): Handbuch wissenschaftliche Weiterbildung. Springer Reference, Wiesbaden; 553-567.

Kondratjuk, M. (2020)*: „Das ist eine Debatte, die mich sehr interessiert. Ich bin tatsächlich Fan davon.“ Erschließung neuer Zielgruppen vs. Absenkung des Niveaus. Perspektiven von Akteuren aus dem operativen Geschäft der Hochschulweiterbildung auf Wissenschaftlichkeit. In: Dörner, O. (Hrsg.): Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung und Schließung von Hochschulen. Verlag Barbara Budrich, Bielefeld; 69-84

Schulze, M./Kondratjuk, M. (2019)*: Lehrauffassung – Implikationen für Persönlichkeitsentwicklung in der Hochschulausbildung. In: Studer, J./Abplanalp, E./Disler, S. (Hrsg.): Förderung der Persönlichkeitsentwicklung an Hochschulen. hep Verlag; 221-240.

Kondratjuk, M. (2019): Was es alles zu organisieren gibt in der Organisation Hochschule. In: Pohlenz, P./Kondratjuk, M. (Hrsg.): Die Organisation von Hochschulen in Theorie und Praxis. Forschungen zur Reform des Wissenschaftsbetriebes. Verlag Barbara Budrich, Bielefeld, 7-19.

Kondratjuk, M./Leinhos, P. (2019)*: Mut zur Marginalisierung. Triangulation als inhärentes Prinzip qualitativer Forschung. In: Otto, A./Lüddemann, J. (Hrsg.): Triangulation und mixed methods – Reflexionen theoretischer und forschungspraktischer Herausforderungen. Springer VS, Wiesbaden; 39-62.

Kondratjuk, M./Pohlenz, P./Walterbach, V. (2019)*: Kommunikative Validierung von Forschungsergebnissen als Instrument der partizipativen Qualitätsentwicklung an Hochschulen. In: Heuchemer, S./Spöth, S./Szczyrba, B. (Hrsg.): Hochschuldidaktik erforscht Qualität. Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung. Cologne Open Science der TH Köln; 23-32.

Kondratjuk, M. (2018): Akteure der Hochschulweiterbildung. in: Jütte, W./Rohs, M. (Hrsg.): Handbuch wissenschaftliche Weiterbildung. Springer VS, Wiesbaden.

Jütte, W./Kondratjuk, M./Schulze, M. (2017): Profilbildung und Professionalisierung durch Forschung. Die Arbeitsgemeinschaft Forschung. in: Hörr, B./Jütte, W. (Hrsg.): Weiterbildung an Hochschulen. Der Beitrag der DGWF zur Förderung wissenschaftlicher Weiterbildung. WBV, Bielefeld, 85-92.

Kondratjuk, M./Tänzer, K. (2017): Die Landesgruppe Mitteldeutschland. in: Hörr, B./Jütte, W.(Hrsg.): Weiterbildung an Hochschulen. Der Beitrag der DGWF zur Förderung wissenschaftlicher Weiterbildung. WBV, Bielefeld, 127-132.

Kondratjuk, M./Schulze, M. (2016): Die Qualitäten von Lehre. In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Ausgabe 56/2016; C 2.12, Raabe Fachverlag für Wissenschaftsinformation; 49-62.

Kondratjuk, M./Schulze, M. (2016): Lehrauffassung von Lehrenden – ein komplexes Konstrukt. Anlass für eine neue Auseinandersetzung mit der Qualität akademischer Lehre. In: Vettori, O./Salmhofer, G./Mitterauer, L./Ledermüller, K./Lothaller, H./Hofer, M. (Hrsg.) Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung. UniversitätsVerlagWebler, 99-114.

Ludwig, J./Ebner von Eschenbach, M./Kondratjuk, M. (2016): Einleitung: Sozialräumliche Forschungsperspektiven. In: Ludwig, J./Ebener von Eschenbach, M./Kondratjuk, M. (Hrsg.) Sozialräumliche Forschungsperspektiven. Disziplinäre Ansätze, Zugänge und Forschungsfelder. Studien zur qualitativen Bildungs-, Beratungs- und Sozialforschung, ZBBS-Buchreihe, Verlag Barbara Budrich, Bielefeld, 9-19.

Kondratjuk, M./Schulze, M. (2014): Forschungsperspektiven auf die Praxis von Hochschulweiterbildung: Ein Blick auf Akteure und die Programmorganisation. In: Hochschule und Weiterbildung. 1/2014, Schwerpunktthema: Auf dem Weg zur Hochschule des Lebenslangen Lernens – Mehrwert, Aufwand und Erträge. 59-64.

Vorträge

Zum Seitenanfang