Martin Luther University Halle-Wittenberg

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Sabine Gabriel, M.A.

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Sabine Gabriel, M.A.

Short Biography

Work Experience

since 10/2016 junior Researcher in the field of quantitative and qualitative research methods, Institute for Pedagogy, Martin Luther University Halle-Wittenberg

From 10/2014 doctoral student at Martin Luther University Halle-Wittenberg ("The meaning of the lived body. A biographical analysis study of dancers", AT)

10/2014 to 09/2017 guest colleague at the Max Weber College for cultural and social studies at the University of Erfurt

10/2014 to 09/2016 Graduate scholarship holder at the Martin Luther University Halle-Wittenberg, "Professor program II of the BMBF", project number: R02020798

09/2014 to 12/2015 Evaluation Officer for the EINE WELT Network Saxony-Anhalt e.V.

10/2012 to 08/2014 Research assistant at the Institut für Hochschulforschung (Institute for higher education Research) at the Martin Luther University Halle-Wittenberg

Academic education

10/2013 - 02/2016 PhD and postgraduate studies "Qualitative Educational and Social Research" at Otto von Guericke University Magdeburg

until 10/2012 Studies in ethnology, sociology, economic and social history at the Martin Luther University Halle-Wittenberg (Magistra Atrium)

Fields of Interest

Tasks in academic self-government and memberships

  • Deputy Equal Opportunities Officer of the Philosophischen Fakultät III - Erziehungswissenschaften (September 2018 to August 2020)
  • Member of the Commission for the Research Award 2017 of the Institut für Pägagogik of the Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Member of the German Association of Educational Science (DGfE)
  • Member of the German Association of Sociology (DGS)

Publications

Gabriel, S., Leinhos, P., Kotzyba, K., Matthes, D., Meyer, K., Völcker, M. (Hrsg.) (i.P., angenommen): Formationen sozialer Differenzierungen. Reihe Studien zur Schul- und  Bildungsforschung (SZSBF). Wiesbaden: Springer VS.

Gabriel, S., Leinhos, P., Matthes, D., Völcker, M. (i.P., angenommen): Zweifelhafte Vergleichsmomente. Dokumentarische Analyse netzgängiger Differenzierungs- und Vermessungspraktiken am Beispiel der Website "DirtyCode.io". In: Gabriel, S., Leinhos, P., Kotzyba, K., Matthes, D., Meyer, K., Völcker, M. (Hrsg.): Formationen sozialer Differenzierungen. Reihe Studien zur Schul- und  Bildungsforschung (SZSBF). Wiesbaden: Springer VS.

Gabriel, S. (2019): Triangulation als theoretisierte Verhältnisfrage zwischen Gegenstandskonstruktionen in qualitativen Forschungsprojekten, In: Lüdemann/Otto (Hrsg.):Triangulation und Mixed-Methods – Reflexionen theoretischer und forschungspraktischer Herausforderungen, Wiesbaden: VS Verlag.

Gabriel, S./Lippl, B./Rüger, S. (2018): Gewalt in Beziehungsformen schwuler Männer. MANEO-Dossier zu Wirkmechanismen und Umgangsweisen mit „häuslicher Gewalt“, Berlin: MANEO.

Gabriel, S./Ludwig, K. (2018): In Anlehnung an…? Anfragen zum Verhältnis von Methode und Methodologie im Spiegel der Gegenstandskonstruktion. In: Maier/Keßler/Deppe/Leuthold-Wergin/Sandring (Hrsg.): Qualitative Bildungsforschung. Methodische und methodologische Herausforderungen in der Forschungspraxis, Wiesbaden: VS Verlag, S. 93-111.

Lippl, B./Gabriel, S./Rüger, S. (2017): Erfahrungen von Gewalt in intimen Beziehungsformen homosexueller Männer, in: MANEO-Newsletter 17 (September 2017), 8-11.

Gabriel, S. (2014): Die obsolete Kategorie Geschlecht? Zur Wechselbeziehung von gendered organization und individuellen Handlungspraxen in der Hochschullehre. In: Seidel/Wielepp (Hrsg.): Diverses. Heterogenität an der Hochschule (die hochschule 2/2014), Institut für Hochschulforschung (HoF), S. 51-65.

Lectures

  • "Zur forschungspraktischen Relevanz des gelebten Körpers. Nötige Prämissen und Herausforderungen" on the conference "Wie viel Körper braucht die Kulturelle Bildung?" by Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung, vom 21. till 23. November 2019 at the University of Applied Sciences Merseburg
  • "Muße als erlebte Realität von Balletttanzenden im Spannungsfeld von mentalen Zuständen und leiblicher Körperlichkeit" on the conference "Muße und Körper" by SFB 1015 „Muße" in Kooperation mit dem SFB 948 „Helden – Heroisierungen – Heroismen", from 14. till 16. Oktober 2019 at the university Freiburg
  • "Subjektivation und leiblicher Körper. Stress als er- und gelebte Realität von Balletttanzenden" on the 4. conference of the  Interdisziplinären Arbeitskreises Phänomenologie und Soziologie“ in the section Soziologische Theorie der DGS with the Issue: „Stress. Phänomenologische Perspektiven auf ein soziales Problem“ vom 27. bis 28. Juni 2019 at the university Passau
  • "Zum Verhältnis von Erfahrung und Deutung. Kontext- und biographieverstehende Analyse am Bsp. Geschlechtsrollen und Herkunft in Narrationen Balletttanzender" on the conference Migration und Männlichkeit(en) - Aktuelle Debatten der kritischen Intersektionalen Männlichkeitsforschung on 18.11.2017 at the Universität Leipzig by the Zentrum für Frauen- und Geschlechterforschung (FraGes-Verein Leipzig e.V.)
  • „'Whatever works'. Mixed Methods zwischen Anbindung und Abgrenzung" at the workshop for peers "Triangulation in der Bildungsforschung" at the Zentrum für Schul- und Bildungsforschung of the Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg from 16. till 18.08.2017
  • „Narrationen genderbezogener Normenklaviaturen" on the conference of the  6. Landesweiten Tages der Genderforschung on 01.12.2016 by the Koordinierungsstelle Genderforschung & Chancengleichheit Sachsen-Anhalt

Academic teaching

WiSe 2019/20

SoSe 2019



WiSe 2018/19



SoSe 2018



WiSe 2017/18



SoSe 2017



WiSe 2016/17

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