Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Kontakt

Dr. Jens Elberfeld

Telefon: +49-345-55 23785

Raum 1.22
Franckeplatz 1, Haus 5
06110 Halle

SPRECHSTUNDE:
Mittwochs 14:00-15:00 Uhr (Anmeldung via Stud.IP!)
und nach vorheriger Vereinbarung (in Präsenz oder online unter https://mluconf.uni-halle.de/b/jen-wor-skl)

Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Pädagogik
Jens Elberfeld
06099 Halle

Weiteres

Login für Redakteure

Dr. Jens Elberfeld

Wissenschaftlicher Assistent

Jens Elberfeld hat Geschichtswissenschaft, Pädagogik und Soziologie in Bielefeld und an der Johns-Hopkins-University studiert. Er war Stipendiat der Hans-Böckler-Stiftung und hat an der Bielefeld Graduate School in History and Sociology mit einer Arbeit zur Geschichte der Therapeutisierung promoviert. Bevor er an die MLU nach Halle gewechselt ist war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sozialgeschichte des Aufwachsens und der Erziehung am Institut für Erziehungswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum.
Jens Elberfeld ist Mitherausgeber des Open Access Journal Body Politics. Zeitschrift für Körpergeschichte   , Mitglied im Arbeitskreis geschichte + theorie    und seit kurzem Teil des Editorial Assistant Board von Paedagogica Historica. International Journal of the History of Education   . Außerdem ist er Mitglied des DFG-Netzwerks "Wissensgeschichten des unverfügbaren Selbst.    Individuelle und kollektive Subjektfiguren in Psychologie, Soziologie, Ethnologie und Kulturwissenschaften 1850-1980", das im Januar 2024 seine Arbeit aufgenommen hat.
Seine Interessenschwerpunkte umfassen die Geschichte der Psychotherapie, Körper- und Sexualitätsgeschichte, deutsch-jüdische Geschichte sowie Gesellschafts- und Sozialtheorien. Zur Zeit arbeitet er an einer Geschichte ‚jugendlicher’  Sexualität in der Moderne.

Veröffentlichungen (in Auswahl):

„Sittlichkeitsvergehen“. Zum Diskurs um sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche zu Beginn des 20. Jahrhunderts, in: Meike Sophia Baader/Till Kössler/Dirk Schumann (Hg.): Jugend – Gewalt. Erleben – Erörtern – Erinnern (Jugendbewegung und Jugendkulturen – Jahrbuch, Band 18), Göttingen 2023, S. 47-71.

zusammen mit Jan Arend: Themenheft "Psychologien der Menschenführung seit den 1960er Jahren". In: Geschichte und Gesellschaft 48, Heft 2, 2022.

zusammen mit Kristoffer Klammer/Sandra Maß/Benno Nietzel (Hg.): Erträumte Geschichte(n): Zur Historizität von Träumen, Visionen und Utopien, Frankfurt am Main/New York 2022.

zur ausführlichen Publikationsliste

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2024/2025

"We are Family!?" Geschichte und Gegenwart von Familie und Verwandtschaft (AEW / MA)

Donnerstags 10-11 Uhr, FrSt SR-5 Haus 7


Das a/normale Kind. Zum Umgang mit Normalität und Anormalität in der Geschichte der Pädagogik (C3 / BA)

Mittwochs 16-18 Uhr, FrSt SR-2 Haus 2


frühere Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2024

  • GBL (MA): Antisemitismus
  • Lehramt Modul 2: Ambivalente Aufbrüche. Erziehung und Aufwachsen im Deutschen Kaiserreich


Wintersemester 2023/24

  • C3 (BA): „Jugend ohne Gott“? Historische Perspektiven auf das Verhältnis von Religion und Jugend in der Moderne
  • C3 (BA): „Mit uns zieht die neue Zeit.“ Geschichte der deutschen Jugendbewegung


Sommersemester 2023

  • C3 (BA): Koloniale Kindheiten. (Post-)Kolonialismus als Thema der Historischen Erziehungswissenschaft
  • C3 (BA): Therapiegesellschaft. Zu Aufstieg und Folgen von Psychotherapie, Beratung und Coaching im 20. Jahrhundert


Wintersemester 2022/23

  • C3 (BA): "Nein, meine Suppe ess' ich nicht!" Historische Perspektiven auf Ernährung und Erziehung
  • GLS (MA): Sexualität – Macht – Gesellschaft


Sommersemester 2022:

  • C3 (BA): "Menschenrechte haben kein Geschlecht". Die erste Frauenbewegung aus historisch-erziehungswissenschaftlicher Perspektive
  • Lehramt Modul 2: "Mutter, erzähl von Adolf Hitler!". Erziehung und Aufwachsen im Nationalsozialismus


Wintersemester 2021/2022:

  • C3 (BA): "Erziehung nach Auschwitz"? Politiken und Pädagogiken der Erinnerung
  • C3 (MA): "It's a Man's World!" Kritische Perspektiven auf Männlichkeiten in Geschichte und Gegenwart


Sommersemester 2021:

  • C2 (BA): Gelehrige Leiber? Körper und Erziehung in der Moderne
  • C3 (MA): Reproduktion – Macht – Geschlecht


Wintersemester 2020/2021:

  • D (BA): Methoden historischen Arbeitens


Sommersemester 2020:

  • Lehramt Modul 2: Erziehung zum neuen Menschen? Aufwachsen in der Deutschen Demokratischen Republik
  • B2 (BA): Einführung in wissenschaftliches Schreiben
  • C3 (MA): Geschlecht und Gewalt


Wintersemester 2019/2020:

  • C3 (BA): Jugend und Moderne. Aufwachsen und Erziehung um 1900
  • D (BA): Methoden historischen Arbeitens


Sommersemester 2019:

  • C3 (BA): Psychoboom. Zur Geschichte der Therapeutisierung
  • C3 (MA): Von der Frauen- zur Geschlechtergeschichte


Wintersemester 2018/2019:

  • C3 (BA): Bildung in der deutsch-jüdischen Geschichte. Emanzipation und Exklusion von der Aufklärung bis in die Gegenwart
  • C3 (MA): Geschlecht - Macht - Körper. Theoretische und historische Perspektiven der Gender Studies


Sommersemester 2018:

  • B2 (BA): Einführung in das wissenschaftliche Schreiben
  • C2 (BA): "Sünde, Sittlichkeit, Selbstbestimmung". Kindliche Sexualität in der Moderne

Zum Seitenanfang