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Dr. Jens Elberfeld
phone: +49-345-55 23785
jens.elberfeld@paedagogik.u...
room 1.22
Franckeplatz 1, Haus 5
06110 Halle
SPRECHSTUNDE:
Mittwochs 16:15-17:30 Uhr (Anmeldung via Stud.IP!)
und nach vorheriger Vereinbarung (in Präsenz oder online unter https://mluconf.uni-halle.de/b/jen-wor-skl)
postal address:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Pädagogik
Jens Elberfeld
06099 Halle
Login for editors
Dr Jens Elberfeld
Wissenschaftlicher Assistent
Jens Elberfeld studied history, education and sociology in Bielefeld and at Johns Hopkins University. Supported by the Hans Böckler Foundation, he completed his doctorate on the history of the rise to predominance of therapeutic discourse at the Bielefeld Graduate School in History and Sociology. He joined us at MLU in Halle after a period as a researcher in the Department of Education at Ruhr-Universität Bochum. He is co-editor of the open access journal Body Politics. Zeitschrift für Körpergeschichte , member of the geschichte + theorie working group, and part of the Editorial Assistant Board of Paedagogica Historica. International Journal for the History of Education . Furthermore he is a member of the research network Wissensgeschichten des unverfügbaren Selbst. Individuelle und kollektive Subjektfiguren in Psychologie, Soziologie, Ethnologie und Kulturwissenschaften 1850-1980 (Histories of Knowledge of the unavailable self. Individual and collective subject figures in psychology, sociology, ethnology and cultural studies 1850-1980), which is funded by the German Research Foundation (DFG). Jens’ principal research interests are in the history of psychotherapy, the body and sexuality, German Jewish history, and theories of society and the social sphere. He is currently engaged in a research project on the history of ‘juvenile’ sexuality in the modern age.
Courses
GBL / MA
ANTISEMITISMUS
Dienstag 16-18 Uhr, FrSt SR-4 Haus 7
Lehramt EW Modul 2
AMBIVALENTE AUFBRÜCHE. ERZIEHUNG UND AUFWACHSEN IM DEUTSCHEN KAISERREICH
Mittwoch 14-16 Uhr, FrSt SR-124 Haus 31
frühere Lehrveranstaltungen
Wintersemester 2023/24
- C3 (BA): „Jugend ohne Gott“? Historische Perspektiven auf das Verhältnis von Religion und Jugend in der Moderne
- C3 (BA): „Mit uns zieht die neue Zeit.“ Geschichte der deutschen Jugendbewegung
Sommersemester 2023
- C3 (BA): Koloniale Kindheiten. (Post-)Kolonialismus als Thema der Historischen Erziehungswissenschaft
- C3 (BA): Therapiegesellschaft. Zu Aufstieg und Folgen von Psychotherapie, Beratung und Coaching im 20. Jahrhundert
Wintersemester 2022/23
- C3 (BA): "Nein, meine Suppe ess' ich nicht!" Historische Perspektiven auf Ernährung und Erziehung
- GLS (MA): Sexualität – Macht – Gesellschaft
Sommersemester 2022:
- C3 (BA): "Menschenrechte haben kein Geschlecht". Die erste Frauenbewegung aus historisch-erziehungswissenschaftlicher Perspektive
- Lehramt Modul 2: "Mutter, erzähl von Adolf Hitler!". Erziehung und Aufwachsen im Nationalsozialismus
Wintersemester 2021/2022:
- C3 (BA): "Erziehung nach Auschwitz"? Politiken und Pädagogiken der Erinnerung
- C3 (MA): "It's a Man's World!" Kritische Perspektiven auf Männlichkeiten in Geschichte und Gegenwart
Sommersemester 2021:
- C2 (BA): Gelehrige Leiber? Körper und Erziehung in der Moderne
- C3 (MA): Reproduktion – Macht – Geschlecht
Wintersemester 2020/2021:
- D (BA): Methoden historischen Arbeitens
Sommersemester 2020:
- Lehramt Modul 2: Erziehung zum neuen Menschen? Aufwachsen in der Deutschen Demokratischen Republik
- B2 (BA): Einführung in wissenschaftliches Schreiben
- C3 (MA): Geschlecht und Gewalt
Wintersemester 2019/2020:
- C3 (BA): Jugend und Moderne. Aufwachsen und Erziehung um 1900
- D (BA): Methoden historischen Arbeitens
Sommersemester 2019:
- C3 (BA): Psychoboom. Zur Geschichte der Therapeutisierung
- C3 (MA): Von der Frauen- zur Geschlechtergeschichte
Wintersemester 2018/2019:
- C3 (BA): Bildung in der deutsch-jüdischen Geschichte. Emanzipation und Exklusion von der Aufklärung bis in die Gegenwart
- C3 (MA): Geschlecht - Macht - Körper. Theoretische und historische Perspektiven der Gender Studies
Sommersemester 2018:
- B2 (BA): Einführung in das wissenschaftliche Schreiben
- C2 (BA): "Sünde, Sittlichkeit, Selbstbestimmung". Kindliche Sexualität in der Moderne