Dr. Kai Nowak
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Kai Nowak arbeitet aktuell an einem Projekt zur Geschichte der Verkehrserziehung in Deutschland. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen darüber hinaus in der Gesellschafts- und politischen Kulturgeschichte Deutschlands und Europas im 20. Jahrhundert, dem Verhältnis von Jugend, Medien und Bildung, der Medien- und Filmgeschichte sowie der Geschichte von Prävention. Nach einem Studium der Neueren und Neuesten Geschichte, Publizisitik- und Kommunikationswissenschaft und Politikwissenschaft in Münster und Berlin ging Kai Nowak an die Justus-Liebig-Universität Gießen, wo er im März 2014 eine Dissertation über Filmskandale in der Weimarer Republik abschloss. Nach der Promotion forschte er als Postdoc am Gießener und Marburger SFB/TRR 138 „Dynamiken der Sicherheit“. Von 2017 bis 2020 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Geschichte des 19. bis 21. Jahrhunderts an der Universität Leipzig. Im Anschluss förderte ihn die Gerda Henkel Stiftung mit einem Forschungsstipendium. Seit 2012 ist Kai Nowak zudem als Rezensionsredakteur für das geschichtswissenschaftliche Fachportal H-Soz-Kult tätig.
Veröffentlichungen (in Auswahl):
mit Jürgen Dinkel / Miriam Pfordte (Hg.): Märsche der Moderne. Varianten eines globalen Phänomens, Frankfurt am Main / New York 2024.
Verfachlichung ohne Fach. Die Debatte um den schulischen Ort von Verkehrserziehung in (West-)Deutschland 1925-1975, in: Josefine Wähler / Marco Lorenz / Sabine Reh et al. (Hg.): Fachunterrichtsgeschichten. Studien zur Geschichte der Praxis des Fachunterrichts, Bad Heilbrunn 2024, S. 115-135, DOI: https://doi.org/10.25656/01:30109 .
Kinokämpfe. Filmskandale und die politische Kultur der Weimarer Republik, in: Alexander Jehn / Andreas Hedwig / Rouven Pons (Hg.): Hessische Skandale. Medien, Gesellschaften und Normkonflikte, Wiesbaden 2021, S. 205-221.
Vom Vernunftappell zur Verkehrsgewöhnung. Sicherheitsdidaktischer Wandel in der schulischen Verkehrserziehung in (West-)Deutschland, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 71 (2020), Nr. 9/10, S. 517-536.
„Hör auf deine Frau – fahr‘ vorsichtig!“ Historische Perspektiven auf die Sphäre des Privaten in der Verkehrssicherheitsarbeit, in: Alexandra Schwell / Katharina Eisch-Angus (Hg.): Der Alltag der (Un)sicherheit. Ethnografisch-kulturwissenschaftliche Perspektiven auf die Sicherheitsgesellschaft, Berlin 2018, S. 64-87.
Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2024
Lernmaschinen. Eine Geschichte von Educational Technology
Seminar, BA Erziehungswissenschaft, Modul C3, Mo 10-12 Uhr, Franckesche Stiftungen, Haus 32, SR 003
Educational Technology und Schule in historischer Perspektive
Seminar, Lehramt Bildungswiss., Modul 3, Mo 14-16 Uhr, Franckesche Stiftungen, Haus 32, SR 106
Fälle aus dem Unterricht 13
Seminar, Lehramt Bildungswiss., Modul 1, Mi 14-16 Uhr, Franckesche Stiftungen, Haus 31, SR 109
Fälle aus dem Unterricht 20
Seminar, Lehramt Bildungswiss., Modul 1, Mi 16-18 Uhr, Franckesche Stiftungen, Haus 31, SR 109
Frühere Lehrveranstaltungen:
_WS 2023/24_
- Jugend und Medien im 20. Jahrhundert (Lehramt Bildungswiss., Modul 2)
- Wendekinder. Oral History vom Aufwachsen im Umbruch (Lehramt Bildungswiss., Modul 2)
- Lehrer*innenhandeln und Unterricht 13 (Lehramt Bildungswiss., Modul 1)
- Lehrer*innenhandeln und Unterricht 20 (Lehramt Bildungswiss., Modul 1)
_SoSe 2023_
- Schule der Nation? Die Geschichte des Schul- und Bildungsfernsehens (BA Erziehungswissenschaft, C3)
- Schule der Nation? Die Geschichte des Schul- und Bildungsfernsehens (Lehramt Bildungswiss., Modul 3)
- Jugend und Medien im 20. Jahrhundert (Lehramt Bildungswiss., Modul 2)
- Aufwachsen in der späten DDR – Perspektiven der Oral History (Lehramt Bildungswiss., Modul 2)