Forschungsprojekte
Nach dem Ersten Weltkrieg ergaben sich mit dem Übergang vom Kaiserreich zur ersten republikanischen Demokratie auf zahlreichen Ebenen neue Gestaltungsmöglichkeiten. Das Dissertationsprojekt analysiert die Rolle, die die Schule in diesem Zusammenhang einnehmen sollte und tatsächlich einnahm. Es geht damit u. a. um die Fragen, ob mit der Gründung der Republik auch die Vision eines neuen (zu erziehenden) demokratischen Menschen einherging und was die politischen Instanzen, aber auch Lehrer*innen, Eltern und Schüler*innen unter demokratischem Denken verstanden. Darüber hinaus soll erläutert werden, welchen Einfluss der Einzug demokratischer Strukturen in der Praxis auf die Schule bzw. die Gesellschaft der Weimarer Republik hatte.
Bildungsgeschichte in (ehemaligen) Montanregionen, Forschungsprojekt im Rahmen einer Kooperation der Stiftung Geschichte des Ruhrgebiets und des Arbeitsbereichs Sozialgeschichte des Aufwachsens und der Erziehung der Ruhr-Universität Bochum ( http://www.isb.ruhr-uni-bochum.de/sbr/drittmittelprojekte/bildungsgeschichte.html.de )