Publikationen
Herausgeberschaft
Transformationsversprechen. Zur Geschichte von Bildung und Wissen in Montanregionen, Essen 2021. (gemeinsam mit Sara-Marie Demiriz und Jan Kellershohn)
Aufsätze
Transformation durch Wissen. Montanregionen als Laboratorien der Industriemoderne. Eine Einleitung, in: Sara-Marie Demiriz/Jan Kellershohn/Anne Otto (Hg.): Transformationsversprechen. Zur Geschichte von Bildung und Wissen in Montanregionen, Essen 2021, S. 7–26. (gemeinsam mit Sara-Marie Demiriz und Jan Kellershohn)
„Freie Bahn dem Tüchtigen“? Die Begabtenfrage im Ruhrgebiet nach dem Ersten Weltkrieg, in: Sara-Marie Demiriz/Jan Kellershohn/Anne Otto (Hg.): Transformationsversprechen. Zur Geschichte von Bildung und Wissen in Montanregionen, Essen 2021, S. 29–58.
Neuer Staat – Neue Schüler*innen? Konzepte demokratischen Schüler*innen-Handelns in der frühen Weimarer Republik, in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 25 (2019), S. 18-39. (peer-review)
Demokratie als Ziel, Mittel und Argument. Bildungsreformen in der Weimarer Republik, in: Sebastian Elsbach/Ronny Noak/Andreas Braune (Hg.): Konsens und Konflikt. Demokratische Transformation in der Weimarer und Bonner Republik (Weimarer Schriften zur Republik 9), Stuttgart 2019, S. 31–45
Kleinere Beiträge:
Rezension zu: Sabine Reh/Patrick Bühler/Michèle Hofmann/Vera Moser (Hg.): Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1980, Bad Heilbrunn 2021, in: EWR 21 (2022), Nr. 3 (veröffentlicht am 26.07.2022), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978378152458.html .
Ambivalente Aufstiegsversprechen. Aufbauschulen im Ruhrgebiet der 1920er Jahre, in: Forum Geschichtskultur Ruhr 02/2022, S. 11–15.