Kontakt
Dr. Susanne Schregel
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susanne.schregel@paedagogik...
Raum Raum 2.18
Franckeplatz 1, Haus 4
06110 Halle (Saale)
SPRECHSTUNDE:
Freitags 12-14 Uhr (in Präsenz oder online), bitte melden Sie sich per Mail an.
Postanschrift:
Institut für Pädagogik
06099 Halle (Saale)
Dr. Susanne Schregel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Susanne Schregel forscht zur Wissenschafts- und Wissensgeschichte, zur Geschichte des Politischen, der Geschichte sozialer Bewegungen und der Geschichte der Intelligenz und Begabung. 2010 wurde sie mit der Studie Der Atomkrieg vor der Wohnungstür. Eine Politikgeschichte der neuen Friedensbewegung in der Bundesrepublik, 1970–1985 an der TU Darmstadt promoviert. 2013–2016 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin im interdisziplinären Research Lab der a.r.t.e.s. Graduate School for the Humanities Cologne (Forschungsgruppe Transformations of Knowledge). 2017–2020 leitete sie am Historischen Institut der Universität zu Köln ein DFG-Forschungsprojekt zur Geschichte der Intelligenz (Deutschland, Großbritannien, ca. 1880–1990). Ihre Arbeit wurde durch Fellowships und Stipendien zahlreicher Forschungsinstitutionen im In- und Ausland unterstützt. Zu diesen zählen das Internationale Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie (IKKM) Weimar (2011/12), das Deutsche Historische Institut London (2013), das Institute for Advanced Studies in the Humanities (IASH) Edinburgh (2015/16, im Rahmen des EURIAS-Programms/Marie Curie Actions FP7), die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung Berlin (2016) und zuletzt ein Fellowship des Historischen Kollegs München (2020/21). In ihrem aktuellen Forschungsprojekt befasst sie sich mit der Geschichte von »Gegenuniversitäten« seit den 1960er Jahren.
Im Sommersemester 2023 ist Susanne Schregel Research Fellow am IFK. Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften (Kunstuniversität Linz in Wien). Ab September 2023 führt sie ihr Forschungsprojekt zur Geschichte der Gegenuniversitäten als Feodor-Lynen-Fellow der Alexander von Humboldt-Stiftung an der Universität Kopenhagen (Department of English, Germanic and Romance Studies) fort.
Aktuelle Vorträge
Demokratisch denken? Intelligenzaufgaben zu Unterhaltung und Training in der Weimarer Republik. Fellow-Vortrag von Susanne Schregel am Historischen Kolleg .
Veröffentlichungen (in Auswahl):
Susanne Schregel, Geschichte und Gegenwart von Gegenunis, ORF Science , 7. Mai 2023.
Daniel Gerster/Jan Hansen/Susanne Schregel (Hg.), Historische Friedens- und Konfliktforschung. Die Quadratur des Kreises? Frankfurt am Main/New York: Campus 2023.
»Übernormalen-Pädagogik« und »Begabtenschulen« zwischen Kaiserreich und Weimarer Republik, in: Sabine Reh/Patrick Bühler/Michèle Hofmann/Vera Moser (Hg.), Schülerauslese, schulische Beurteilung und Schülertests 1880–1980, Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2021, S. 135–151.
Das hochbegabte Kind zwischen Eliteförderung und Hilfsbedürftigkeit 1978 bis 1985, in: Vierteljahreshefte für Zeitgeschichte 68 (2020) 1, S. 95–125.
»Ein gefährliches Instrument […] in den Händen der herrschenden Klasse der bürgerlich-kapitalistischen Gesellschaftsordnung« – Intelligenz(test)kritik und Begabungsdeutungen in der frühen DDR (1949–1963), in: Stefanie Coché/Hedwig Richter (Hg.), Legitimierung staatlicher Herrschaft in Demokratien und Diktaturen. Festschrift für Ralph Jessen. Politik und Gesellschaftsgeschichte, Bd. 110, Bonn: Dietz Nachf. 2020, S. 187–207.
Social Movements, Protest, and Academic Knowledge Formation. Interactions since the 1960s, Special Issue Moving the Social 60 (2018).
zur ausführlichen Publikationsliste
Lehrveranstaltungen im WiSe 2022/23
»Eine Sprache, eine Welt!«. Weltspracheprojekte im 19. und 20. Jahrhundert (C3 BA 180/90) Mi 16–18, H2/1
»Schule machen, ohne Schule zu werden« – Wissen und Lernen in sozialen Bewegungen (C3 BA 180/90) Do 14–16, H2/1
Frühere Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2020
- Kinderrepubliken? Utopien und Projekte demokratischer Teilhabe von Kindern und Jugendlichen (C3 BA 180/90)
Wintersemester 2019/20
- Dis/ability History (C3 BA 180/90)