Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Sandra Wenk

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Sandra Wenk

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zur Zeit in Elternzeit / Vertretung Dr. Kai Nowak

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Institut für Pädagogik
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Dr. Sandra Wenk

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sandra Wenk hat Geschichte, Deutsch und Französisch auf Lehramt an der Georg-August-Universität in Göttingen studiert. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich „Sozialgeschichte des Aufwachsens und der Erziehung“ an der Ruhr-Universität Bochum und arbeitet seit April 2018 am hiesigen Arbeitsbereich. Ihre Arbeitsschwerpunkte umfassen die Geschichte von Schule und Jugend insbesondere nach 1945, der Heimerziehung sowie des pädagogischen Umgangs mit sozialer Ungleichheit und Devianz. Im Dezember 2019 hat sie ihre Dissertation zur Entstehung und Kritik der Hauptschule im Kontext der bundesdeutschen  Bildungsreformära verteidigt. Die Arbeit ist unter dem Titel Hoffnung Hauptschule   . Zur Geschichte eines vergessenen Gesellschaftsprojekts der Bildungsreformära 1957-1973, Göttingen 2022 erschienen.Für die Erziehungswissenschaftliche Revue ist sie Redakteurin im Ressort "Historische Erziehungswissenschaft".

Lehrveranstaltung im Wintersemester 2022/2023

S Lehrer*innenhandeln und Unterricht (19), Lehramt

Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 12.10.2022), Ort: (FrSt/Haus 31/SR 237)

S Lehrer*innenhandeln und Unterricht (28), Lehramt

Mittwoch: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 12.10.2022), Ort: FrSt/Haus 31/SR 109

S Schulbesuch und Schulreform in Ost und West, Lehramt

Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 13.10.2022), Ort: (FrSt/Haus 32/SR 1.06)

S Totale Institutionen? Ursprünge, Merkmale und Wandel von Heimerziehung im 20. Jahrhundert, BA 180/90 C3, C2

Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 13.10.2022), Ort: [FrSt] SR 1 - Haus 2


Frühere Lehrveranstaltungen:

Sommersemester 2022

Modul 2
"Heimwelten". Aufwachsen und Erziehung in geschlossenen Einrichtungen im 20. Jh.

Modul 1
Fälle aus dem Unterricht (Gruppe 3)

Modul 1
Fälle aus dem Unterricht (Gruppe 4)

Modul 3
Schulgeschichte und Dis/ability History

Wintersemester 2021/2022

Lehrer*innenhandeln und Unterricht (3)

Lehrer*innenhandeln und Unterricht (4)

Schule und Pathologisierung - Historische Analysen

Selektion und Differenzierung in der Geschichte der modernen Schule


Sommersemester 2021

C3 BA 180/90
Jugend und Jugendkulturen im 20. Jahrhundert

Lehramt Modul 1
Fälle aus dem Unterricht

Lehramt Modul 2
Schule und soziale Ungleichheit

Lehramt Modul 3
Bildungsreformen und der Wandel von Schule seit 1945

Wintersemester 2020/2021

Lehramt Modul 1
Lehrer*innenhandeln und Unterricht

Lehramt Modul 2
Aufwachsen und Schulbesuch während des Nationalsozialismus

Lehramt Modul 3
Konjunkturen und Kritik der Reformpädagogik – Historische und aktuelle Perspektiven

Lektüreseminar
"Kritik der Kompetenz"

Sommersemester 2020

Lehramt Modul 1
"Fälle aus dem Unterricht (1)"
"Fälle aus dem Unterricht (2)"

Lehramt Modul 2
"Schüler*in sein im 20. Jahrhundert"

Lehramt Modul 3
"Kritik der Kompetenz"

Wintersemester 2019/20

Lehramt Modul 1
Lehrer*innenhandeln und Unterricht (1)
Lehrer*innenhandeln und Unterricht (2)

Lehramt Modul 2
Jugend und Jugendkulturen im 20. Jahrhundert

Lehramt Modul 3
Die Verwissenschaftlichung des Klassenzimmers im 20. Jahrhundert

Sommersemester 2019

C3/C2 BA 180/90
Der Stadt-Land-Gegensatz in erziehungswissenschaftlicher Perspektive

Wintersemester 2018/19

C3/C2 BA 180/90
Die Bildung der „Bildungsfernen“. Historische Perspektiven auf einen problematischen Topos und seine pädagogischen Implikationen

C3/C2 BA 180/90
Die Hauptschule. Entstehung und Kritik einer Schulform im Kontext von Bildungsreform und Bildungsexpansion

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