Publikationen
Monographien
Hoffnung Hauptschule. Zur Geschichte eines vergessenen Gesellschaftsprojekts der Bildungsreformära 1957-1973, Göttingen 2022. Link zu Verlag
rezensiert in:
Das Historisch-Politische Buch 69 (2021), 3/4: https://elibrary.duncker-humblot.com/article/72795/sandra-wenk-hoffnung-hauptschule-zur-geschichte-eines-vergessenen-gesellschaftsprojekts-der-bildungsreformara-1957-1973
H-Soz-u-Kult (2.10.2023): https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-116614
Erziehungswissenschaftliche Revue – EWR 22 (2023): https://www.klinkhardt.de/ewr/978383535014.html "
Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 71 (2023): https://metropol-verlag.de/wp-content/uploads/2023/04/inhalt-zfg-4_2023.pdf "
Zeitschriftenaufsätze
Sandra Wenk: Die Bildung der Anderen. Der Krisendiskurs über die Hauptschule und Hauptschüler*innen in den 1970er- und frühen 1980er-Jahren, in: Archiv für Sozialgeschichte/AfS 62 (2022), S. 243-264.
Die „Schule der Chancenlosen“. Hauptschulkritik und soziale Ungleichheit in den 1970er Jahren, in: Geschichte und Gesellschaft 46 (2020), S. 231-258.
Konjunktur und Kritik von ‹Gemeinschaft› in den westdeutschen Pflichtschuldebatten in den 1950er und 1960er Jahren, in: Schweizerische Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte 114 (2020), S. 129–147
Aufsätze in Sammelbänden
Sandra Wenk: Eine Schulform, die krank macht. Zur Pathologisierung der Hauptschule und ihrer Schüler:innen in den 1970er Jahren, in: Ralf Mayer/Ralf Parade/Julia Sperschneider/Steffen Wittig (Hg.): Schule und Pathologisierung, Weinheim/Basel 2024, S. 40-58.
Das Ringen um die „Wirklichkeit der Dorfschule“ und die Reform des ländlichen Schulwesens in den 1960er Jahren, in: Wissen machen. Beiträge zu einer Geschichte erziehungswissenschaftlichen Wissens in Deutschland zwischen 1945 und 1990, hg. v. S. Reh, E. Glaser, B. Behm u. T. Drope, Weinheim 2017 (= Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 63), S. 143-163.
Kleinere Beiträge
Rezension zu: Gerster, Daniel; Groppe, Carola (Hg): Schülerinnen- und Schülerleben im 19. und frühen 20. Jahrhundert. Aufwachsen, Alltag und Freizeit von Schülerinnen und Schülern höherer Schulen im deutschen Sprachraum und ihre Erforschung. Bad Heilbrunn 2023 , ISBN 978-3-7815-2581-8, In: H-Soz-Kult, 13.03.2024, <www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-137585 >.
Rezension zu: Levsen, Sonja: Autorität und Demokratie, Eine Kulturgeschichte des Erziehungswandels in Westdeutschland und Frankreich 1945-1975. Göttingen: Wallstein 2019. In: EWR 19 (2020), Nr. 5 (Veröffentlicht am 22.12.2020): http://www.klinkhardt.de/ewr/978383533563.html
Ist die Schülerbewegung Geschichte? Erfahrungen aus einem bildungshistorischen Schülerprojekt zu 1968, in: Pädagogik Jg. 70 (2018) Nr. 5, S. 42-47 (zus. m. L. Martena).
Rezension zu: Mattes, Monika: Das Projekt Ganztagsschule. Aufbrüche, Reformen und Krisen in der Bundesrepublik Deutschland (1955–1982). Köln 2015, 14.12.2015, online: https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-24673
Tagungsbericht: Die Schule neu gestalten. Transnationale Perspektiven auf die deutsche Bildungsgeschichte nach 1945, 31.05.2013, online:http://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-4834