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Promovendin: Dipl.-Päd. Constanze Woide

Lebenslauf

seit 2024Elternzeit
seit 2019Freie Doktorandin am Institut für Pädagogik der MLU
2014 - 2018Stellvertretende wissenschaftliche Projektleitung an der MLU
Evaluation des Projekts „Heimspiel für Bildung“ der Joachim Herz Stiftung und der Alfred Töpfer Stiftung in Hamburg
Projektleitung: Prof. Dr. Thomas Olk (2014-2016) und Prof. Dr. Johanna Mierendorff (2016-2018)
2012 - 2017Dozentin im Studiengang Erziehungswissenschaft an der MLU
2011 - 2014Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der MLU
Projekt: „Entwicklung eines Lokalen Bildungsmanagements am Bildungsstandort Frankfurt/Main“ im Rahmen des Bundesprogramms „Lernen vor Ort“
Projekt: „Entwicklung eines Lokalen Bildungsmanagements am Bildungsstandort Bremerhaven“ im Rahmen des Bundesprogramms „Lernen vor Ort“
Projekt: „Educational Governance in Kommunalen Bildungslandschaften“ in den Städten Mannheim, Karlsruhe und Nürnberg
Projektleitung: Prof. Dr. Thomas Olk
2004 - 2011Studium der Erziehungswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Gesamtnote: sehr gut)
2003 - 2004Freiwilliges Soziales Jahr (Deutsches Rotes Kreuz)

Forschungsinteressen und Arbeitsschwerpunkte

  • Interorganisationale und multiprofessionelle Kooperation und Netzwerkarbeit im Bildungssektor
  • Netzwerktheorie, multiperspektivische Netzwerk- und Beziehungsanalyse
  • Educational Governance in Kommunalen Bildungslandschaften
  • Stiftungsarbeit im Bildungswesen
  • Qualitative Method(ologi)en der Sozialforschung, Grounded Theory Forschungsstil

Dissertationsprojekt

Arbeitstitel: Bildungsnetzwerke und Stiftungsarbeit im PISA-Zeitalter. Eine multiperspektivische Beziehungsanalyse im politisch-historischen Kontext

Veröffentlichungen (Auswahl)

Woide, C./Mierendorff, J. (2018): Bericht der wissenschaftlichen Projektbegleitung zur summativen Evaluation des Projekts „Heimspiel für Bildung“ der Joachim Herz Stiftung und der Alfred Töpfer Stiftung. Halle (Saale).

Woide, C./Mierendorff, J./Wiesner, T./Olk, T. (2018): Bericht der wissenschaftlichen Projektbegleitung zur formativen Evaluation des Projekts „Heimspiel für Bildung”. Halle (Saale).

Woide, C./Olk, T. (2017): Bildung in der Stadt – Koordination zwischen kommunaler Bildungspolitik und Stadt(teil)entwicklung. In: Olk, T./Schmachtel, S. (Hrsg.) (2017): Educational Governance in Kommunalen Bildungslandschaften. Empirische Befunde und kritische Reflexionen. Weinheim: Beltz Juventa, S. 148-175.

Olk, T./Woide, C. (2016): Kleinräumige Bildungsberichterstattung in Großstädten. In: Neue Praxis. Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik. 46. Jg., Heft 1/2016, S. 33-66.

Olk, T./Woide, C. (2014): Educational Governance vor Ort – mehr Bildungsgerechtigkeit durch „vernetzte“ Bildung? In: Forum Wohnen und Stadtentwicklung. 16. Jg., Heft 3/2014, S. 121-124.

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