Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Annegret Frindte

Kontakt

Annegret Gaßmann M.A.

Telefon: +49 (0) 345-55 23802

Franckesche Stiftungen
Franckeplatz 1, Haus 3, 2. OG,
Raum 2.11
06110 Halle (Saale)


Sprechstunde:
Montags: 08:30 - 09.30 Uhr
In der vorlesungsfreien Zeit:
13.02.2020: 10-11:30 Uhr
12.03.2020: 10-11:30 Uhr
Bitte stets per StudIP anmelden

Postanschrift:
Annegret Gaßmann M.A.
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III
Institut für Pädagogik
06099 Halle (Saale)

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Annegret Gaßmann, geb. Frindte M.A.

Forschungsinteressen

  • Sozialwissenschaftliche Care-Debatte
  • Fürsorge und Sozialpädagogik
  • Sorge und alltägliche Lebensführung zwischen Institutionen
  • Sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung
  • Familiensoziologie und Kultur der Elternschaft
  • Elementarpädagogik
  • Qualitative und quantitative Methoden, insbesondere Grounded Theory

Lebenslauf

Seit 10/2015Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Pädagogik der frühen Kindheit, Institut für Pädagogik, Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg
01/2018- 02/2019 in Elternzeit (Vertretung: Dipl. Päd. Gesine Nebe)
20161. Forschungsförderpreis der Philosophischen Fakultät III des Instituts für Pädagogik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg für die Masterarbeit
„Zur Organisation von Sorge- und Betreuungsverhältnissen in der frühen Kindheit – Erzieherinnen zwischen familialer Sorge und öffentlicher Dienstleistung“
10/2012 – 09/2015Master-Studium der Erziehungswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg, Abschluss: Master of Arts
10/2009 – 09/2012Bachelor-Studium der Erziehungswissenschaft und Soziologie an der Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg, Abschluss: Bachelor of Arts
Bachelorarbeit: „Eine theoretisch-systematische Analyse des Qualitätsbegriffes als Legitimierungskategorie in Einrichtungen des deutschen Elementarbereiches. Inwieweit kann die Qualitätssemantik in ihrer ursprünglichen Verwendungsweise pädagogische Settings legitimieren?“

Forschungsbezogene (Lehr)Tätigkeiten

Lehre seit WS 2016/2017Zwischen Bildung, Erziehung und Betreuung - frühpädagogische Feldbewegungen (Seminar)
Reflexion eines dialektischen Verhältnisses von Wissen und Können - Prakitkumsnachbereitung (Seminar)
Care Crisis und Sozialpädagogik - differente Perspektiven (Seminar)
Praktikumsvorbereitung (Seminar)
Qualitätssemantik im Elementarbereich (Seminar)
Einführung in die Elementarpädagogik (Seminar)
Fürsorge und Sorge in Institutionen Sozialer Arbeit (Seminar)
Einführung in Wissenschaftliches Denken und Arbeiten (Seminar)
10/2011 – 09/2015Wissenschaftliche Hilfskraft im DFG-Projekt „Elementare Bildung und Distinktion“; 2. Teilprojekt der Forschergruppe „Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem“ am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Projektleitung: Prof. Mierendorff)
seit 10.2015 Assoziierte Mitarbeiterin
10/2014 – 02/2015Tutorin der Vorlesung „Einführung in die Sozialpädagogik“ am Lehrstuhl für Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt der Pädagogik der frühen Kindheit, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
05/2013 – 09/2013Werkstudentin bei der Erstellung des quantitativen Ergebnisberichtes im Projekt „Evaluation von Ganztagsschulen in Brandenburg“ am Arbeitsbereich Sozialpädagogik/Sozialpolitik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Projektleitung: Prof. Olk)
04/2011 – 08/2011
und
04/2012 - 08/2012
Tutorin zur Lehrveranstaltung „Methoden der Datenerhebung und der Auswertung qualitativer Daten mit Projektarbeit“ am Lehrstuhl Sozialstrukturanalyse, Institut für Soziologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Praxiserfahrungen

2011 Praktikum im Institut bildung:elementar, Halle (Saale)

2011 Studentische Mitarbeiterin in der Zentralen Universitätsverwaltung, Abteilung 3 – Personal, Referat 3.2 Personalentwicklung insb. Aus- und Weiterbildung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

2008/2009 Mitarbeit im Katholischen Kindergarten, Mühlhausen

Hochschulpolitische Tätigkeiten

10/2013 – 09/2015 Mitarbeit in der 'Institutsgruppe Pädagogik' (IG-Päd.), Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

04/2014 – 09/2015 Öffentlichkeitsreferentin im 'Arbeitskreis Studieren mit Kind' des Studierendenrates, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Vorträge

Frindte, A. (7/2019): "Die Schul- bzw. Zuckertüte  als 'EinschulungsDING‘.– Überlegungen zur Bedeutung von Dingen/Objekten  am Übergang in die Grundschule." Vortrag im Rahmen der Tagung 'Dinge der Kindheit - Dinge der Jugend', Universität Koblenz-Landau. (zusammen mit Gesine Nebe).

Frindte, A. (5/2019): "Interdependente Sorgetätigkeiten in Kitas - Perspektivierungen frühpädagogischer Fachkräfte." Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe "Entgrenzungen zwischen Familie und Kitas aus der Perspektive frühpädagogischer Akteure" auf der DGfE-Kommissionstagung Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit an der Leuphana Universität Lüneburg.

Frindte, A. (5/2019): "Parenting zwischen privat-familialer und öffentlich-institutioneller Sphäre." Vortrag im Rahmen der Arbeitsgruppe "Familialität in den Erziehungshilfen und Kindertageseinrichtungen" auf der DGfE-Kommissionstagung Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit an der Leuphana Universität Lüneburg. (zusammen mit Johanna Mierendorff).

Frindte, A. (6/2016): "Prozesse der Aushandlung - Perspektiven frühpädagogischer Fachkräfte auf Ihre (Arbeits)beziehungen zu Eltern." Vortrag auf dem Vernetzungsworkshop der DFG-Forschergruppe "Mechanismen der Elitebildung im Deutschen Bildungssystem" am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Frindte, A. (9/2015): "What sweet memories  of starting school are made of in Germany: The Zuckertüte in memories of  people starting school between 1938 and 1998." Vortrag im Rahmen der 25. EECERA (European Early Childhood Education Research Association) Conference, Universitat Autònoma de Barcelona. (zusammen mit Gesine Nebe).

Publikationen

  • Frindte, A. (i. V.): Alltag. In: Schinkel, S./Hösel, F./Köhler, S.-M./Schilling, E./Schreiber, J./Zschach, M. (Hrsg.): Zeit im Lebensverlauf. Glossar. Bielefeld: transcript.
  • Frindte, A. (2017): Bildung, Erziehung [education] and care in German early childhood settings – spotlights on current discourses. In: Journal of Pedagogy. 1. 99-120. (zusammen mit Johanna Mierendorff)
  • Frindte, A. (2016): "Und das Wichtigste ist immer zu vermitteln, ich mag dein Kind" - Professionelle Perspektiven auf interdependente Sorgetätigkeiten in Kindertageseinrichtungen. In: Nentwig-Gesemann, I./Fröhlich-Gildhoff, K./Betz, T./Viernickel, S. (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik IX. Schwerpunkt: Institutionalisierung früher Kindheit und Organisationsentwicklung. Freiburg: FEL Verlag, S. 85-111
  • Frindte, A. (2016): Zur Organisation von Betreuungs- und Sorgeverhältnissen in der frühen Kindheit. Erzieherinnen zwischen familialer Sorge und öffentlicher Dienstleistung. Working Paper 6 zum DFG-Projekt 'Elementare Bildung und Distinktion'. URL: http://wcms.itz.uni-halle.de/download.php?down=41739&elem=2948811
  • Frindte, A. (2016): Kohärenz in Kindertageseinrichtungen – die Organisation als Aushandlungspraxis von Erzieherinnen. Working Paper 5 zum DFG-Projekt 'Elementare Bildung und Distinktion' (zusammen mit Nikolaus Pawlitzki und Thilo Ernst). URL: http://wcms.itz.uni-halle.de/download.php?down=41021&elem=2933160

Dissertationsprojekt / phd-Project

"Arriving Care - Geteilte Verantwortlichkeiten zwischen 'Parenting' und Professionalität" (Arbeitstitel)

Mitgliedschaften

Mitglied im Nachwuchsnetzwerk    der DGS-Sektion Soziologie der Kindheit

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