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Prof. Dr. Johanna Mierendorff
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Postanschrift:
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Philosophische Fakultät III - Erziehungswissenschaften
Institut für Pädagogik
Prof. Dr. Johanna Mierendorff
06099 Halle (Saale)
Prof. Dr. Johanna Mierendorff
Übersicht
- Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Kurzvita
- Publikationen
- Funktionen
- Forschungsprojekte
- Elterninitiativen im Kontext sozialer und ethnischer Ungleichheit – Eine Vorstudie zur Felderschließung (EiKU)
- BMBF-Projekt: "Segregation und Trägerschaft" (SET)
- Evaluation des Projekts "heimspiel. Für Bildung" (Hamburg)
- DFG-Projekt 'Elementare Bildung und Distinktion'
- HBS-Projekt "Energieunternehmen als Grundversorger"
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Wandel und Ökonomisierung des Elementarbereichs,
- Wandel der (frühen) Kindheit, Politik für Kinder und Familien,
- Wohlfahrtsstaatstheoretische Ansätze in der Kindheitsforschung, Jugendhilfeforschung
Kurzvita
9/2018-8/2022 | Prorektorin für Personal, Personalentwicklung und Struktur der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
seit 2009 | Inhaberin einer Professur für Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt 'Pädagogik der frühen Kindheit' an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg |
2009 | Habilitation im Fach 'Sozialpädagogik' an der Universität Hildesheim |
2009-2008 | Vertretungsprofessur im Fach 'Sozialpädagogik' an der Universität Trier |
2007-2000 | Wissenschaftliche Assistentin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, FB Erziehungswissenschaften, Arbeitsbereich 'Sozialpädagogik/Sozialpolitik' (bei Prof. Dr. Thomas Olk) |
1999-1996 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt „Sozialhilfedynamik in den neuen Bundesländern“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (bei Prof. Dr. Thomas Olk) |
7/1996 | Promotion an der Universität Bremen |
1996-1995 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sonderforschungsbereich 186 der Universität Bremen. Projekt: „Übergänge in den Beruf“ (Prof. Dr. Walter Heinz) |
1994-1991 | DFG-Stipendiatin im Graduiertenkolleg „Lebenslauf und Sozialpolitik“ an der Universität Bremen |
1991-1986 | Studium an der TU-Berlin - Erziehungswissenschaften/ Schwerpunkt Sozialpädagogik (Abschluss: Diplompädagogin) |
Publikationen
Herausgeberschaften / Monographien
Mierendorff, J./ Grunau, T./ Höhne, T. (Hrsg.) (2022): Der Elementarbereich im Wandel. Prozesse der Ökonomisierung des Frühpädagogischen. Beltz Juventa: Weinheim Basel.
Eckhardt, A./ Mierendorff, J. (Hrsg.) (2018): Qualität in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. Themenheft der Zeitschrift 'Diskurs Kindheits- und Jugendforschung', Jg. 13, Heft 4.
Behrends, T./ Mierendorff, J./ Mayer, R. (Hrsg.) (2017): Kinderrechte-Menschenrechte. Themenschwerpunkt des 2. Hefts der Berliner Debatte Initial - Sozial- und geisteswissenschaftliches Journal, Jg. 28.
Fangmeyer, A./ Mierendorff, J. (Hrsg.) (2017): Kindheit und Erwachsenheit in sozialwissenschaftlicher Forschung und Theoriebildung. Band der Reihe 'Kindheiten - Neue Folge'. Beltz Juventa: Weinheim Basel.
Fegter, S./ Heite, C./ Mierendorff, J./ Richter, M. (Hrsg.) (2015): Neue Aufmerksamkeiten für Familie. Diskurse, Bilder und Adressierungen in der Sozialen Arbeit. 12 Sonderheft der Zeitschrift 'Neue Praxis'.
Kelle, H./ Mierendorff, J. (Hrsg.) (2013): Normierung und Normalisierung der Kindheit. Band der Reihe 'Kindheiten-Neue Folge'. Beltz Juventa: Weinheim Basel.
Mierendorff, J. (2011): Schwerpunkt „Kindheit. Heterogenität. Ungleichheit.“ Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, Heft 4, Jg. 31.
Bernhard, A./ Dust, M./ Kluge, S./ Lohmann, I./ Merkens, A./ Mierendorff, J./ Steffens, G./ Weiß, E. (Hrsg.) (2011): Menschenrechte und Bildung. Jahrbuch für Pädagogik 2011.
Dust, M./ Mierendorff, J. (Hrsg./Red.) (2010): Der vermessene Mensch. Ein kritischer Blick auf Messbarkeit, Normierung und Standardisierung. Jahrbuch für Pädagogik 2010. Bd. 22. Peter Lang: Frankfurt a.M. (zus. mit Martin Dust).
Bühler-Niederberger, D./ Mierendorff, J./ Lange, A. (Hrsg.) (2010): Kindheit zwischen fürsorglichem Zugriff und gesellschaftlicher Teilhabe. VS-Verlag: Wiesbaden.
Mierendorff, J. (2010): Kindheit und Wohlfahrtsstaat. Entstehung, Wandel und Kontinuität des Musters moderner Kindheit. Juventa: Weinheim und München.
Bühler-Niederberger, D./ Mierendorff, J. (2009): Schwerpunkt "Soziologische Kindheitsforschung". In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Heft 4, S. 449-456.
Mierendorff, J. (2007): Editorial und Heftgestaltung: Die Grundschulzeitschrift: Thema Kinderarmut, Jg. 21, Heft 210.
Kränzl-Nagl, R./ Mierendorff, J.; Olk, T. (2003): Kindheit im Wohlfahrtsstaat. Gesellschaftliche und politische Herausforderungen. Campus: Frankfurt a.M.
Mierendorff, J. (1996): Zusammenleben mit Kindern -Auswirkungen auf die Planung und Gestaltung elterlicher Lebensläufe. Dissertationsschrift. Microfiche
Aufsätze in Zeitschriften
Hogrebe, N./ Linde, M./ Meiner-Teubner, C./ Mierendorff, J. (2024/ i.E.): Die Spezifik von Elterninitiativen im Kontekt des Wandels des Elementarbereichs - Annäherungen an eine besondere Organisationsform. In: Zeitschrift für (ZSE), 1/2025
Mierendorff, J. (2024/ i.E.): (Dis)Kontinuitäten im Elementarbereich. Der Wandel frühkindlicher Bildung und Betreuung in Ostdeutschland seit 1990. In: INDES. Zeitschrift für Politik und Gesellschaft, H. 3/2024
Mierendorff, J. (i.E.): Childhood, Childhood Studies and the Methods in Childhood Reseach - a short Introduction. In: Journal: Questions of Philology, Jg 1, H. 1
Mierendorff, J./Gaßmann, A./Handschke-Uschmann, D. (2024): Kindheit(en) im Wandel - ein Blick auf die Phase zwischen den 1960ern und heute. In: Jugendhilfe Jg. 61, H. 6, S.448-455.
Hogrebe, N./Mierendorff, J. (2023): Kitaplatzvergabe und Kita-Zusammensetzung - eine Frage der Trägerschaft? in: kita aktuell, 7-8/2023, S. 18-20.
Mierendorff, J./ Nebe, G. (2022): Kitaplatzvergabe ist segregationsrelevant - Örtliche Träger der öffentlichen Jugendhilfe in der Verantwortung. In: Jugendhilfereport H. 2, S. 10-12.
Mierendorff, J. (2020): Passage, Transition, Transformation? Die Sozialen Passagen als Ort sozialpädagogischer Reflexion. Ein Essay anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Zeitschrift Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit. In: Soziale Passagen, Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 12
Ernst, T./ Mierendorff, J./ Mader, M. (2019): Commercial Provision and Transformations of the German Childcare System. In: Helsper, Werner/Krüger, Heinz-Hermann/ Lüdemann, Jasmin (Hrsg.): Exklusive Bildung und neue Ungleichheit. Ergebnisse der DFG-Forschergruppe 'Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem'. 65. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, S. 78-88.
Eckhardt, A. G./ Mierendorff, J. (2018): Editorial: Qualität in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung Jg. 13, H. 4, S. 383-386.
Frindte, A./ Mierendorff, J. (2017): Bildung, Erziehung [education] and care in German early childhood settings – spotlights on current discourses. In: Journal of Pedagogy. Jg. 8, H. 1, S. 99-120.
Behrends, T./ Mayxer, R./ Mierendorff, J. (2017): Wer ist das Subjekt der Kinderrechte? In: Berliner Debatte Initial. Sozial- und geisteswissenschaftliches Journal, Jg. 28, H. 2, S. 3-11.
Mierendorff, J. (2016): Ein Nachruf für Thomas Olk. In: Soziale Passagen Jg. 8, H. 1, S. 209.
Mierendorff, J. (2016): Kontinuität und Wandel. Was bedeutet (frühe) Kindheit heute? In: Die Fachzeitschrift für Kindertageseinrichtungen 'Welt des Kindes' Jg. 94, H. 3, S. 10-12.
Fegter, S./ Heite, C; Mierendorff, J./ Richter, M. (2015): Neue Aufmerksamkeiten für Familie – Diskurse, Bilder und Adressierungen in der Sozialen Arbeit. Einleitung in das 12. Sonderheft der Zeitschrift 'Neue Praxis'; S. 3-11.
Mierendorff, J./ Ernst, T./ Mader, M. (2015): Ökonomisierung im Elementarbereich - Eltern als Kunden in hochpreisigen Kindertageseinrichtungen. In: Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich Jg. 8, H. 2, S. 74-85.
Mierendorff, J./ Ernst, T./ Krüger, J. O.; Roch, A. (2015): Auswahl aus der Sicht der anwählenden Eltern im Zugang zu Kindertagesbetreuung und Grundschule. In: Zeitschrift für Pädagogik Jg. 61, H. 1, S. 24-40.
Ernst, T./ Mader, M./ Mierendorff, J. (2014): Gewerbliche Anbieter von Kindertagesbetreuung – eine Systematisierung der Trägerlandschaft. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation Jg. 3, H. 4, S. 373-388.
Mader, M./ Ernst, T./ Mierendorff, J. (2014): Modi der Besonderung als Distiktionspraxen im Elementarbereich. In: Krüger, Heinz-Hermann/Helsper, Werner (Hrsg.): Elite und Exzellenz im Bildungssystem. Nationale und internationale Perspektiven. 19. Sonderheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Springer VS: Wiesbaden, S. 149–164
Mierendorff, J. (2013): Gemeinsame Forschungsinteressen – über die fruchtbare Kooperation zwischen dem Deutschen Jugendinstitut und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In: DJI Impulse. Das Bulletin des Deutschen Jugendinstitutes, Nr. 104, S. 31-32.
Heinzel, F./ Kränzl-Nagl, R./ Mierendorff, J. (2012): Sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung – Annäherungen an einen komplexen Forschungsbereich. Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik Jg. 11, H. 1, S. 9-37
Krüger, H.-H./ Helsper, W./ Sackmann, R./ Breidenstein, G. /Bröckling, U. /Kreckel, R. /Mierendorff, J./ Stock, M. (2012): Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem. Ausgangslage, Theoriediskurse, Forschungsstand. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 15 (2), S. 327-343
Mierendorff, J. (2011): Die Dimension des Alters in der Kinder- und Jugendhilfe. In: Zeitpolitisches Magazin, H. 19, S. 4-5.
Betz, T./ Mierendorff, J. (2011): Kindheit. Heterogenität. Ungleichheit – Eine Einleitung. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation Jg. 31, H. 4, S. 341-348.
Mierendorff, J. (2011): Die historische Entwicklung des Kinder- und Jugendschutzes - gesellschaftstheoretische Überlegungen. In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, 56 (4), S. 110-114.
Bühler-Niederberger, D./ Mierendorff, J. (2009): Ungleiche Kindheiten - eine kindheitssoziologische Annäherung. Einführung in den Schwerpunkt "Soziologische Kindheitsforschung". In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, (4), S. 449-456.
Mierendorff, J. (2009): Der Armutsdiskurs führt unter Umständen nicht zur Verbesserung der Lernbedingungen sondern zur Stigmatisierung und damit Verschlechterung der Bildungsmöglichkeiten. In: Grundschule aktuell, (107) S. 9-10.
Mierendorff, J. (2007): Kinderarmut - Begriffsvielfalt, Verwirrungen. Eine Orientierung durch eine politisch aufgeladene Thematik. In: Die Grundschulzeitschrift, Themenheft Kinderarmut 21 (210), S. 4-8.
Kränzl-Nagl, R./ Mierendorff, J. (2007): Kindheit im Wandel - Annäherung an ein komplexes Phänomen. In: SWS-Rundschau 47 (1), S. 3-25.
Mierendorff, J. (2001): Das Kind in der Bürgergesellschaft. Über die Notwendigkeit alters- und kindgerechter Beteiligung. In: Blätter der Wohlfahrtspflege, (3/4 Heft), S. 55-57
Mierendorff, J./ Olk, T. (1998): Existenzsicherung für Kinder: Plädoyer für eine kindbezogene Sozial- und Familienpolitik. In: Jugendhilfe, 36 (5), S. 260-269.
Olk, T./ Mierendorff, J. (1998): Existenssicherung von Kindern - zur sozialpolitischen Regulierung von Kindheit im Bundesdeutschen Sozialstaat. In: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 18 (1), S. 38-52.
Mierendorff, J. (1998): Reiches Land - arme Kinder? Plädoyer für eine kinderorientierte Sozialpolitik in der Bundesrepublik Deutschland. In: Basler Magazin der Basler Zeitung, (Nr. 6), S. 15
Buchbeiträge
Mierendorff, J./ Grunau T. (i.E.): Normalität und Abweichung in der Sozialen Arbeit. In: Werner Thole (Hrsg.): Grundriss Soziale Arbeit. Ein einführendes Handbuch, 5. Aufl. VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden
Mierendorff, J. (2024) Kinder- und Jugendhilfe im Spiegel des doppelten Mandates von Hilfe und Kontrolle. In: Hilmar Hoffmann & Eva Matthes (Hrsg.), Bildung & Erziehung. Beiheft: 100 Jahre Beschluss Reichsjugendwohlfahrtsgesetz - Historische Replik im Kontext aktueller Fragestellungen.
Mierendorff, J. (2024): Kommentar - Qualifizierung und Professionalisierung der Sozialen Arbeit aus wohlfahrtsstaatstheoretischer und professionstheoretischer Perspektive. In: Ulrike Zöller, Lea Alt & Manuel Freis (Hrsg.): Soziale Arbeit und Gerechtigkeit – Professionstheoretische Perspektiven für Studium, Lehre und Praxis. Beltz Juventa: Weinheim/Basel
Hogrebe, N. & Mierendorff, J. (2024): Das Denken der Anderen – Reflexionen über Möglichkeiten und Herausforderungen von Mixed-Method-Studien am Beispiel eines Projektes zu Segregation in der Kindertagesbetreuung. In L. Burghardt, J. Durand, S. Peters, R. Schelle & K. Wolstein (Hrsg.), Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit: Eine kritische Reflexion methodischer Ansätze. Weinheim: Beltz Juventa.S. 104-120.
Hogrebe, N./ Mierendorff, J./ Nebe, G. & Schulder, S. (unter Mitarbeit von Hartwig, S.) (2023): Kita-Träger – (k)eine segregationsrelevante Einflussgröße? In: Regine Schelle, Kristin Blatter, Stefan Michl & Bernhard Kalicki (Hrsg.): Qualitätsentwicklung in der Frühen Bildung. Akteure – Organisationen – Systeme. Beltz Juventa: Weinheim/ Basel, S. 67-94.
Grunau, T./Mierendorff, J. (2022): Phasen wohlfahrtsstaatlicher Auseinandersetzungen mit Kinderarmut. In: Bak, R./Machold, C. (Hg.) Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken. Theoretische, empirische und praktische Zugänge im Kontext von Bildung und Erziehung, Wiesbaden, S. 249-263.
Grunau, T./ Mierendorff, J. (2022): Über die Ökonomisierung und das Ende des Müßiggangs kleiner Kinder. Ein Ausblick. In: Mierendorff, J./ Höhne, T./ Grunau, T. (Hrsg.), Der Elementarbereich im Wandel. Beltz Juvenata: Weinheim Basel, S. 244-260.
Hogrebe, N./ Mierendorff, J./ Nebe, G.; Schulder/ S. (2021): Platzvergabeprozesse in Kindertageseinrichtungen: Aufnahmekriterien aus Sicht pädagogischer Fachkräfte unter Berücksichtigung der Trägerorganisationen. In: Brockmann, L. et.al (Hrsg.): Soziale Ungleichheit im Sozial- und Bildungswesen, Beltz Juventa: Weinheim/Basel, S. 90-113.
Hogrebe, N./ Mierendorff, J./ Nebe, G. (2021): Soziale Ungleichheit in der Kindertagesbetreuung. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1-2021, S. 3-6.
Grunau, T. & Mierendorff, J,. (2021): Wohlfahrtsstaatliche Interessen an der Qualität der Bedingungen des Aufwachsens und der Qualität der Kindertagesbetreuung. Weinheim/Basel: Verlag Beltz Juventa In: Bilgi/ Blaschke-Nacak/ Durand/ Schmidt/ Stenger/ Stieve (Hrsg.): Qualität revisited. Theoretische und empirische Perspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit, S. 148-162.
Gaßmann, A. & Mierendorff, J. (2021): Parenting und institutionelle Kindertagesbetreuung - Entscheidungs- und Gestaltungsaufgaben von Eltern unter Optimierungsdruck. Weinheim/Basel: VerlagBeltz Juventa. In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.): Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen, S. 141-154.
Mierendorff, J. (2021): Kindheit, Jugend und soziale Ausschließung. In: Anhorn, R./ Stehr, J. (Hrsg.): Handbuch Soziale Ausschließung und Soziale Arbeit, Band der Reihe "Perspektiven kritischer Sozialer Arbeit", Springer VS: Wiesbaden, S. 601-621.
Kelle, H./ Mierendorff, J. (2020): Childcare, education, protection and prevention - the transformation of early childhood policies in Germany since 2000. In: Repo Katja/Alasuutari, Maarit/Karila, Kirsti/Lammi-Taskula, Johanna (Eds.): The policies of childcare and early childhood education. Does equal access matter? Edward Elgar Publishing: Cheltenham, pp. 73-91.
Mierendorff, J. (2019): Kindheit(en) in modernen Gesellschaften. In: Drerup, Johannes/Schweiger, Gottfried (Hrsg.): Handbuch Philosophie der Kindheit. J.B. Metzler/Springer Nature: Berlin, S. 26-34.
Mierendorff, J. (2019): Die Frage nach einem politischen und einem ökonomischen Paradigma in der Pädagogik der frühen Kindheit. Diskussion eines neuen Zugangs. In: Dietrich, Cornelie/Stenger, Ursula/Stieve, Claus (Hrsg.): Theoretische Zugänge zur Pädagogik der frühen Kindheit. Eine kritische Vergewisserung. Beltz Juventa: Weinheim/Basel, S. 78-94.
Mierendorff, J. (2019): Ökonomisierung des Elementarbereichs oder: Das Ökonomische und der Elementarbereich. In: Walgenbach, Katharina (Hrsg.): Bildung und Gesellschaft im 21. Jahrhundert. Zur neoliberalen Neuordnung von Staat, Ökonomie und Privatsphäre. Campus: Frankfurt a.M./New York, S. 143-162
Mierendorff, J. (2018): Potentiale eines wohlfahrtsstaatstheoretischen Zugangs in der Kindheitsforschung. In: Betz, Tanja/Bollig, Sabine/Joos, Magdalena/ Neumann, Sascha (Hrsg.): Institutionalisierungen von Kindheit. Childhood Studies zwischen Soziologie und Erziehungswissenschaft. Beltz Juventa: Weinheim Basel, S. 129-145.
Mierendorff, J. (2018): Kindheitsforschung. In: Böllert, Karin (Hrsg.): Kompendium Kinder- und Jugendhilfe. Springer VS: Wiesbaden, S. 1453-1475.
Mierendorff, J./ Ernst, T./ Mader, M. (2017): Embedded Internationalisation and Privilege in German Early Years Provision. In: Maxwell, Claire/Deppe, Ulrike/Krüger, Heinz-Hermann/Helsper, Werner (Eds.): Elite Education and Internationalisation. From the Early Years into Higher Education. Palgrave Macmillan, pp. 121-137.
Fangmeyer, A./ Mierendorff, J. (2017): Kindheit und Erwachsenheit. Relationierungen in und durch soziologische Forschung und Theoriebildung. Einleitung. In: Fangmeyer, Anna/Mierendorff, Johanna (Hrsg.): Kindheit und Erwachsenheit in sozialwissenschaftlicher Forschung und Theoriebildung. Band der Reihe 'Kindheiten - Neue Folge'. Beltz Juventa: Weinheim Basel, S. 10-21.
Mierendorff, J. (2017): Zeitdiagnostik als Einsatz von Forschung und Theoriebildung in der Elementarpädagogik. Gesellschaftstheoretische Kontextualisierungen. In: Schenk, Sabrina/Thompson, Christiane (Hrsg.): Zwischenwelten der Pädagogik. Schöningh: Paderborn, S. 125–138.
Mader, M./ Mierendorff, J. (2017): Abschied von sozialer Diversität? Hochpreisige Einrichtungen im Elementarbereich. In: Stenger, Ursula/Edelmann, Doris, Nolte, David/Schulz, Marc (Hrsg.): Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit. Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität. Beltz Juventa: Weinheim Basel, S. 85-99.
Mierendorff, J. (2016): Elterliche und institutionelle Praxen der Distinktion in kommerziellen Kindertageseinrichtungen in Deutschland – die narrative Konstruktion von Ungleichheit. In: Diehm, Isabel/Kuhn, Melanie/Machold, Claudia (Hrsg.): Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Springer VS: Wiesbaden, S. 239-256.
Mierendorff, J. (2016): Kinderpolitik und die Interessenorganisation im Namen von Kindern. In: Helm, Jutta/Schwertfeger, Anja (Hrsg.): Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik. Eine Einführung. Beltz Juventa: Weinheim Basel, S. 328-340.
Mierendorff, J./ Ernst, T./ Mader, M. (2016): Gewerbliche Betreuungseinrichtungen - Diversifizierung im Elementarbereich. In: Schmitt, Annette/Schwentesius, Anja/Sterdt, Elena (Hrsg.): Neue Wege für frühe Bildung und Förderung im Forschungsfeld Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Dokumentation der ersten gemeinsamen Fachtagung des Forschungsnetztes Frühe Bildung Sachsen-Anhalt und des Kompetenzzentrums Frühe Bildung der Hochschule Magdeburg-Stendal. Schneider: Hohengehren, S. 125-130.
Mierendorff, J./ Ostner, I. (2014): Kinder im Wohlfahrtsstaat. Leitbilder der aktuellen Sozialpolitik. In: Bühler-Niederberger, Doris/Alberth, Lars/Eisentraut, Steffen (Hrsg.): Kinderschutz. Wie kindzentriert sind Programme, Praktiken, Perspektiven? Beltz Juventa: Weinheim Basel, S. 200-221.
Mierendorff. J. (2014): Childhood Studies. Anregungen für die kindheitspädagogische Professionsforschung. In: Betz, Tanja/ Cloos, Peter (Hrsg.): Kindheit und Profession. Reihe Kindheitspädagogische Beiträge. Beltz Juventa: Weinheim Basel, S. 24-35.
Mierendorff, J. (2014): Annäherungen von Kindergarten und Schule. Wandel früher Kindheit? In: Baader, Meike Sophia/Cloos, Peter/ Hauschild, Katrin/ Pieper, Irene (Hrsg.): Elementar- und Primarpädagogik. Internationale Diskurse im Spannungsfeld von Institutionen und Ausbildungskonzepten. Springer VS: Wiesbaden, S. 23-37.
Mierendorff, J. (2014): Die wohlfahrtsstaatliche Kindheit [(1914 – 1945)]. In: Baader, Meike Sophia/Eßer, Florian/ Schröer, Wolfgang (Hrsg.): Kindheiten in der Moderne. Eine Geschichte der Sorge. Campus: Frankfurt a.M./New York, S. 257-283.
Mierendorff, J. (2013): Frühe Kindheit und Wohlfahrtsstaat – Wandel des Musters früher Kindheit. In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.): Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog. Beltz Juventa: Weinheim Basel, S. 58-72.
Kelle, H./ Mierendorff, Johanna (2013): Normierung und Normalisierung der Kindheit. Zur Einführung. In: Kelle, Helga/Mierendorff, Johanna (Hrsg.): Normierung und Normalisierung der Kindheit. Band der Reihe 'Kindheiten - Neue Folge'. Beltz Juventa: Weinheim Basel, S. 7-14..
Mierendorff, J. (2013): Normierungsprozesse von Kindheit im Wohlfahrtsstaat. Das Beispiel der Regulierung der Bedingungen der frühen Kindheit. In: Kelle, Helga/Mierendorff, Johanna (Hrsg.): Normierung und Normalisierung der Kindheit. Beltz Juventa: Weinheim Basel, S. 38-57.
Mierendorff, J. (2012): Regulierung von Strafe, Schutz und Hilfe. Eine wohlfahrtsstaatstheoretische Perspektive in der Kindheitsforschung. In: Braches-Chyrek, Rita/Sünker, Heinz/Röhner, Charlotte (Hrsg.): Kindheiten. Gesellschaften. Interdisziplinäre Zugänge zur Kindheitsforschung. Bd. 1, Verlag Barbara Budrich: Opladen, Berlin, Toronto, S. 134-148.
Mierendorff, J. (2011): Arme Kinder. Kritische Anmerkungen aus wohlfahrtsstaatstheoretischer Perspektive. In: Wittmann, Svendy/Rauschenbach, Thomas/Leu, Hans Rudolf(Hrsg.): Kinder in Deutschland. Juventa: Weinheim München, S. 124-137.
Mierendorff, J. (2010): Kinderarmut in Deutschland. In: Heinzel, Friederike (Hrsg.): Kinder in Gesellschaft. Was wissen wir über aktuelle Kindheiten? Reihe: "Beiträge zur Reform der Grundschule". Grundschulverband: Frankfurt a.M., S. 79-88.
Mierendorff, J./ Olk, T. (2010): Gesellschaftstheoretische Ansätze. In: Krüger, Heinz-Hermann/Grunert, Cathleen (Hrsg.): Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. 2. überarbeitete Aufl., VS-Verlag: Wiesbaden, S. 125-152.
Kränzl-Nagl, R./ Mierendorff, J. (2009): Kindheit und Gesellschaft im Wandel. Kindheitssoziologische Perspektiven. In: Knapp, Gerald/Salzmann, Gerald (Hrsg.): Kindheit, Gesellschaft und Soziale Arbeit. Lebenslagen und Soziale Ungleichheit von Kindern in Österreich. Reihe "Studien der Sozialpädagogik". Hermagoras: Klagenfurt u.a., S. 84-112.
Mierendorff, J./ Lange, A. (2009): Methoden der Kindheitsforschung. Überlegungen zur kindheitssoziologischen Perspektive. In: Honig, Michael-Sebastian (Hrsg.): Ordnungen der Kindheit. Problemstellungen und Perspektiven der Kindheitsforschung. Juventa: Weinheim München, S. 183-210.
Lange, A./ Mierendorff, J. (2009): Methods and Methodology in Childhood Research. In: Qvortrup, Jens/Corsaro, William A./Honig, Michael-Sebastian (Eds.):The Palgrave Handbook of Childhood Studies. Palgrave Macmillan: Houndmills Basingstoke, pp. 78-95.
Mierendorff, J. (2008): Armut als Entwicklungsrisiko? Der politische Kinderarmutsdiskurs. In: Kelle, Helga/Tervooren, Anja (Hrsg.): Ganz normale Kinder. Heterogenität und Standardisierung der kindlichen Entwicklung. Juventa: Weinheim München, S. 147-163.
Mierendorff, J. (2008): Kindheit und Wohlfahrtsstaat. In: Luber, Eva/Hungerland, Beatrice (Hrsg.): Angewandte Kindheitswissenschaften - Eine Einführung für Studium und Praxis. Juventa: Weinheim München, S. 199-217.
Mierendorff, J. (2007): Prekäre Arbeitsverhältnisse - soziale Armut - Bildungsarmut im Spiegel öffentlicher Diskussion. In: Jahrbuch für Pädagogik 2007. Peter Lang: Frankfurt a.M., S. 227-238.
Mierendorff, J./ Olk, T. (2007): Kinder- und Jugendhilfe. In: Ecarius, Jutta (Hrsg.): Handbuch Familie. VS Verlag: Wiesbaden, S. 542-567.
Mierendorff, J. (2006): Die Bedeutung familialer Allokationsprozesse und kinderkultureller Praxen für die migrationsbezogene Reproduktion sozialer Ungleichheit in sich ethnisch differenzierenden Gesellschaften. Einleitung. In: Rehberg, Karl-Siegbert (Hrsg.): Soziale Ungleichheit, kulturelle Unterschiede: Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München. Campus: Frankfurt a.M., S. 733-736.
Rezensionen
Fangmeyer, A./ Mierendorff, J. (2018): Rezension von Martina Winkler (2017): Kindheitsgeschichte. Eine Einführung. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 13 (4), S. 501-502.
Mierendorff, J. (2014): Rezension von Florian Eßer (2013): Das Kind als Hybrid. Emprische Kindheitsforschung (1896-1914). In: EWR, Jg. 13, Heft 4 URL: https://www.klinkhardt.de/ewr/978377991556.html
Funktionen
ab 09/2018 | Prorektorin für Personal, Personalentwicklung und Struktur der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
10/2016-08/2018 | Direktorin des Instituts für Pädagogik der Martin-Luther-Universtität Halle-Wittenberg |
seit 2016 | Mitherausgeberin der Zeitschrift 'Diskurs Kindheits- und Jugendforschung' / 'Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research' |
seit 2015 | Kuratoriumsmitglied des Instituts für Sozialpädagogische Forschung Mainz (ism e.V.) |
07/2014-08/2018 | Prodekanin für Struktur und Finanzen der Philosophischen Fakultät III, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
seit 2014 | Mitglied im Editorial Board der internationalen Zeitschrift 'Childhood. A journal of global child research' |
2013 - 2016 | Stellvertretende Direktorin des Instituts für Pädagogik der Martin-Luther-UniVersität Halle-Wittenberg |
seit 2011 | Beratendes Mitglied des Landesjugendhilfeausschusses des Landes Sachsen-Anhalt |
2011-09/2018 | Mitglied des Direktoriums des Zentrums für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg |
seit 2010 | Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V. (BAJ) |
2010 - 2011 | Erste Sprecherin der Sektion 'Kindheitssoziologie' der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) |
2009 - 2014 | Review Editor der internationalen Zeitschrift 'Childhood. A journal of global child research' |
2008 - 2009 | Mitglied im Editorial Board der internationalen Zeitschrift 'Childhood. A journal of global child research' |
2003 - 2015 | Mitglied des Sprecherkreises der Sektion 'Kindheitssoziologie' der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) |
Forschungsprojekte
Elterninitiativen im Kontext sozialer und ethnischer Ungleichheit – Eine Vorstudie zur Felderschließung (EiKU)
Projektlaufzeit: 01.01.2023 bis 31.10.2024
BMBF-Projekt: "Segregation und Trägerschaft" (SET)
Projektlaufzeit: 01.01.2019 bis 30.06.2022
Evaluation des Projekts "heimspiel. Für Bildung" (Hamburg)
Projektlaufzeit: 01.04.2014 bis 31.06.2018
DFG-Projekt 'Elementare Bildung und Distinktion'
Projektlaufzeit: 01.10.2011 bis 30.09.2017
HBS-Projekt "Energieunternehmen als Grundversorger"
Projektlaufzeit: 01.09.2012 bis 31.12.2015