Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Veröffentlichungen

In Druck

Eckhardt, M., Urhahne, D., Conrad, O. & Harms, U. (in press). How effective is instructional support for learning with computer simulations? Instructional Science.

Urhahne, D., Timm, O., Zhu, M. & Tang, M. (in Druck). Sind unterschätzte Schüler weniger leistungsmotiviert als überschätzte Schüler? Zeitschrift für Entwicklungpsychologie und Pädagogische Psychologie.

Urhahne, D., Weinberger, A. & Fischer, F. (in Druck). Motivation computergestützten kooperativen Lernens. In J. Haake, G. Schwabe & M. Wessner (Hrsg.), CSCL-Kompendium: Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten kooperativen Lernen. München: Oldenbourg.

Zhou, J. & Urhahne, D. (in press). Teacher judgment, student motivation and the mediating effect of attributions. European Journal of Psychology of Education.

2011

Urhahne, D. (2011). Teachers’ judgments of elementary students’ ability, creativity and task commitment. Talent Development & Excellence, 3, 229-237.

Zhao, Y., Tan, A.-G., Urhahne, D. (2011). Chinese students’ perception and conditions of leadership. Procedia Social and Behavioral Sciences, 15, 165-172.

Urhahne, D. & Alcazar Ortiz, D. (2011). Motivation and emotions of gifted and regular students performing a creative task. The Open Education Journal, 4 (Suppl 2: M10), 171-178.

Urhahne, D., Chao, S.-H., Florineth, M. L., Luttenberger, S., & Paechter, M. (2011). Academic self-concept, learning motivation, and test anxiety of the underestimated student. British Journal of Educational Psychology, 81, 161-177.

Urhahne, D., Marsch, S., Wilde, M. & Krüger, D. (2011). Die Messung konstruktivistischer Unterrichtsmerkmale auf der Grundlage von Schülerurteilen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 58, 116-127.

Urhahne, D., Kremer, K., & Mayer, J. (2011). Conceptions of the nature of science - Are they general or context specific? International Journal of Science and Mathematics Education, 9, 707-730.

2010

Urhahne, D. & Varnavska, O. (2010). Das internationale Studienprogramm “Psychology of Excellence in Business and Education”. In IPEGE - International Panel of Experts for Gifted Education (Hrsg.), Professionelle Begabtenförderung. Eine Dokumentation von Lehr- und Studiengängen (S. 25-35). Salzburg: Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung.

Urhahne, D., Zhou, J., Stobbe, M., Chao, S.-H., Zhu, M. & Shi, J. (2010). Motivationale und affektive Merkmale unterschätzter Schüler. Ein Beitrag zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 24, 275-288.

Stavrova, O., & Urhahne, D. (2010). Modification of a school programme in the Deutsches Museum to enhance students’ attitudes and understanding. International Journal of Science Education, 32, 2291-2310.

Urhahne, D., Schanze, S., Bell, T., Mansfield, A., & Holmes, J. (2010). Role of the teacher in computer-supported collaborative inquiry learning. International Journal of Science Education, 32, 221-243.

Bell, T., Urhahne, D., Schanze, S., & Ploetzner, R. (2010). Collaborative inquiry learning: Models, tools, and challenges. International Journal of Science Education, 32, 349-377.

Urhahne, D. & Krombaß, A. (2010). Methoden zur Förderung des Flow-Erlebens. In U. Spörhase & W. Ruppert (Hrsg.), Biologie Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II (S. 52-54). Berlin: Cornelsen Scriptor.

Meyer-Ahrens, I., Bätz, K., Damerau, K., Demming, A., Grewe, M., Klingsiek, J., Schulz, A., Urhahne, D. & Wilde, M. (2010). Einfluss kollektiver Schülerentscheidung auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Unterrichts. Empirische Pädagogik, 24, 135-150.

Urhahne, D. (2010). Motivation as a key to creativity. In A.-G. Tan (Ed.), Creativity: An Asian-Euro-African Perspective (pp. 23-33). Singapore: Research Publishing Services.

Urhahne, D. (2010). Teachers’ judgments of elementary students’ ability, creativity, and task commitment. In A.-G. Tan (Ed.), Creativity: An Asian-Euro-African Perspective (pp. 131-135). Singapore: Research Publishing Services.

Zhou, J., Shen, J., & Urhahne, D. (2010). Personal epistemology of Chinese undergraduate and its relationship with creativity. In A.-G. Tan (Ed.), Creativity: An Asian-Euro-African Perspective (pp. 108-113). Singapore: Research Publishing Services.

2009

Urhahne, D., Nick, S., & Schanze, S. (2009). The effect of three-dimensional computer simulations on the understanding of chemical structures and their properties. Research in Science Education, 39, 495-513.

Eckhardt, M., Urhahne, D., Conrad, O. & Harms, U. (2009). Instruktionale Unterstützung beim Lernen mit Computersimulationen im Fach Biologie. In U. Harms et al. (Hrsg.), Heterogenität erfassen - individuell fördern im Biologieunterricht (S. 230-232). Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften.

Retzlaff-Fürst, C. & Urhahne, D. (2009). Evolutionstheorie, Religiosität und Kreationismus und wie Schüler darüber denken. Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 62, 173-177.

Kremer, K., Urhahne, D. & Mayer, J. (2009). Naturwissenschaftsverständnis und wissenschaftliches Denken bei Schülerinnen und Schülern der Sek. I. In U. Harms & A. Sandmann (Hrsg.), Forschungsbeiträge der biologiedidaktischen Lehr- und Lernforschung (S. 29-43). Innsbruck: Studienverlag.

Wilde, M., Bätz, K., Kovaleva, A. & Urhahne, D. (2009). Überprüfung einer Kurzskala intrinsischer Motivation (KIM). Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 15, 31-45.

2008

Urhahne, D. (2008). Sieben Arten der Lernmotivation. Ein Überblick über zentrale Forschungskonzepte. Psychologische Rundschau, 59, 150-166.

Urhahne, D., Kremer, K. & Mayer, J. (2008). Welches Verständnis haben Jugendliche von der Natur der Naturwissenschaften? Entwicklung und erste Schritte zur Validierung eines Fragebogens. Unterrichtswissenschaft, 36, 71-93.

Tan, A.-G., & Urhahne, D. (Eds.). (2008). Excellence in learning. Keynote addresses of creativity and talent development conference cum workshop. Brunswick, Australia: Creative Talent International.

Wilde, M., & Urhahne, D. (2008). Museum learning with differently structured tasks: A study on motivation and learning achievement. Journal of Biological Education, 42, 78-83.

Kremer, K., Urhahne, D. & Mayer, J. (2008). Das Verständnis Jugendlicher von der Natur der Naturwissenschaften. Wege der Kompetenzförderung und Kompetenzdiagnostik. In H. Vogt, D. Krüger & M. Wilde (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik 6 (S. 37-52). Kassel: Universitätsdruckerei.

Wilde, M. & Urhahne, D. (2008). Motivational and cognitive effects of learning in a natural history museum with differently structured tasks. In M. Hammann, M. Reiss, C. Boulter, & S. D. Tunnicliffe (Eds.), Biology in context. Learning and teaching for the twenty-first century (pp. 259-270). London: University of London.

2007

Krombaß, A., Urhahne, D. & Harms, U. (2007). Flow-Erleben von Schülerinnen und Schülern beim Lernen mit Computern und Ausstellungsobjekten in einem Naturkundemuseum. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 13, 87-100.

Urhahne, D. (2007). Zusammenhänge epistemologischer Überzeugungen in den Naturwissenschaften mit Lernmotivation, fachspezifischem Selbstkonzept und Lernstrategien. In H. Vogt & A. Upmeier zu Belzen (Hrsg.), Bildungsstandards – Kompetenzerwerb. Forschungsbeiträge der biologiedidaktischen Lehr-Lernforschung (S. 151-163). Aachen: Shaker.

Urhahne, D. (2007). Typologische Analyse der Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden der Biologie. In H. Bayrhuber et al. (Hrsg.), Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften (S. 251-254). Kassel: Universitätsdruckerei.

Kremer, K., Urhahne, D. & Mayer, J. (2007). Das Verständnis von der Natur der Naturwissenschaften als Kompetenzdimension der Erkenntnisgewinnung. In H. Bayrhuber et al. (Hrsg.), Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften (S. 47-51). Kassel: Universitätsdruckerei.

2006

Urhahne, D. (2006). Die Bedeutung domänenspezifischer epistemologischer Überzeugungen für Motivation, Selbstkonzept und Lernstrategien von Studierenden. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20, 189-198.

Urhahne, D. (2006). Ich will Biologielehrer/-in werden. Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden der Biologie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 12, 111-125.

Urhahne, D. & Harms, U. (2006). Instruktionale Unterstützung beim Lernen mit Computersimulationen. Unterrichtswissenschaft, 34, 358-377.

2005

Urhahne, D. & Hopf, M. (2005). Epistemologische Überzeugungen in den Naturwissenschaften und ihre Zusammenhänge zu Interesse und Selbstkonzept. In H. Bayrhuber et al. (Hrsg.), Bildungsstandards Biologie (S. 39-42). Kiel: IPN.

2004

Urhahne, D., Jeschke, J., Krombaß, A. & Harms, U. (2004). Die Validierung von Fragebogenerhebungen zum Interesse an Tieren und Pflanzen durch computergestützte Messdaten. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 18, 213-219.

Urhahne, D. & Hopf, M. (2004). Epistemologische Überzeugungen in den Naturwissenschaften und ihre Zusammenhänge mit Motivation, Selbstkonzept und Lernstrategien. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 10, 71-87.

Nick, S. & Urhahne, D. (2004). Helfen 3D-Simulationen beim Lernen mit CHEMnet? Chemkon, 11, 27-31.

Stracke, I., Urhahne, D., Gräsel, C. & Demuth, R. (2004). Computergestützte Concept Maps. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie, 53(8), 2-7.

Vogt, H., Krüger, D., Urhahne, D. & Harms, U. (Hrsg.) ( 2004). Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Beiträge auf der 6. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im VdBiol in München. Kassel: Universitätsdruckerei.

2003

Urhahne, D. & Schanze, S. (2003). Wie lässt sich das Lernen mit Hypertext effektiver gestalten? Empirischer Vergleich einer linearen und einer netzwerkartigen hypermedialen Lernumgebung. Unterrichtswissenschaft, 31, 359-377.

Urhahne, D., Krombaß, A. & Harms, U. (2003). Quantitative und qualitative Evaluation des instruktionalen Designs eines Informationssystems zur Biodiversität. In A. Bauer et al. (Hrsg.), Entwicklung von Wissen und Kompetenzen (S. 193-196). Kiel: IPN.

Wilde, M., Urhahne, D. & Klautke, S. (2003). Unterricht im Naturkundemuseum: Untersuchung über das „richtige“ Maß an Instruktion. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 9, 125-134.

Krombaß, A., Urhahne, D. & Harms, U. (2003). Alters- und Geschlechtsunterschiede beim außerschulischen Lernen mit einem computergestützten Informationssystem zur Biodiversität. In A. Bauer et al. (Hrsg.), Entwicklung von Wissen und Kompetenzen (S. 205-208). Kiel: IPN.

Krombaß, A., Urhahne, D. & Harms, U. (2003). Lernen mit Neuen Medien: TREBIS – Entwicklung und Erprobung eines Informationssystems zum Thema Biodiversität. In H. Korn & U. Feit (Hrsg.), Treffpunkt Biologische Vielfalt III. Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt (S. 201-206). Bonn: Bundesamt für Naturschutz.

Schanze, S., Nick, S. & Urhahne, D. (2003). Computer als lernförderndes Mittel in der Chemieausbildung. In A. Pitton (Hrsg.), Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Jahrestagung der GDCP in Flensburg 2002 (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 23) (S.191-193). Münster: LIT.

2002

Urhahne, D. (2002). Motivation und Verstehen. Studien zum computergestützten Lernen in den Naturwissenschaften. Waxmann: Münster.

Urhahne, D. & Krombaß, A. (2002). Interesse und Motivation für ein Datenbanksystem zur Biodiversität. In H. Vogt & C. Retzlaff-Fürst (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Beiträge der 4. Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im VdBiol in Rostock-Warnemünde (S. 11-26). Rostock: Universitätsdruckerei.

Schreilechner, P., Krombaß, A., Urhahne, D., Jeschke, J. & Harms, U. (2002). Multimediales Lernen im Naturkundemuseum Dornbirn. Das EU-Projekt    „TREBIS“ – Informationen über Artenvielfalt und Ökologie. In Umweltdachverband (Hrsg.), Leben in Hülle und Fülle. Vielfältige Wege zur Biodiversität (S. 119-122). Wien: Forum Umweltbildung.

2001

Prechtl, H., Urhahne, D., von Davier, M., & Schenzer, M. (2001). Animations, self-regulation, and motivation in a computer-based learning environment for neurobiology instruction. In I. García-Rodeja, J. Diaz de Bustamente, U. Harms, & M. P. Jiménez Aleixandre (Eds.), Proceedings of the Third Conference of European Researchers in Didaktik of Biology (ERIDOB) (pp. 197-205). University of Santiago de Compostela (Spain).

2000

Urhahne, D., Prenzel, M., v. Davier, M., Senkbeil, M. & Bleschke, M. (2000). Computereinsatz im naturwissenschaftlichen Unterricht – Ein Überblick über die pädagogisch-psychologischen Grundlagen und ihre Anwendung. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 6, 157-186.

Schiefele, U. & Urhahne, D. (2000). Motivationale und volitionale Bedingungen der Studienleistung. In U. Schiefele & K.-P. Wild (Hrsg.), Interesse und Lernmotivation. Untersuchungen zur Entwicklung, Förderung und Wirkung (S. 183-205). Münster: Waxmann.

Prenzel, M., v. Davier, M., Bleschke, M. G., Senkbeil, M. & Urhahne, D. (2000). Didaktisch optimierter Einsatz neuer Medien: Entwicklung von computergestützten Unterrichtskonzepten für die naturwissenschaftlichen Fächer. In D. Leutner & R. Brünken (Hrsg.), Neue Medien in Unterricht, Aus- und Weiterbildung. Aktuelle Ergebnisse empirischer pädagogischer Forschung (S. 113-121). Waxmann: Münster.

Prechtl, H., Schenzer, M., Urhahne, D. & v. Davier, M. (2000). Gestaltung und Wirkung einer computergestützten Lernumgebung zur Neurobiologie. In H. Bayrhuber & U. Unterbruner (Hrsg.), Lehren & Lernen im Biologieunterricht (S. 238-249). Innsbruck: Studienverlag.

Zum Seitenanfang