Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Präsentationen

Rüprich, C., Donat, M. & Pirnay-Dummer, P. (2022, September). Schnelle Unterrichtsentscheidungen und Beanspruchungserleben von Lehrkraftexpert*innen und Noviz*innen. Vortrag eingereicht für die Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam.

Rüprich, C., Donat, M. & Pirnay-Dummer, P. (2022, September). Unterrichtsentscheidungen angehender Lehrkräfte unter Zeitdruck. Vortrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hildesheim.

Donat, M., Rüprich, C., & Gallschütz, C. (2019, August). Belief in a just world and justice experiences of cyber-victimized students. Paper at the 18th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction, Aachen, 15.08.2019.

Donat, M., Rüprich, C. & Gallschütz, C. (2018, September). Belief in a just world and justice experiences of cyber-bullies. Vortrag beim 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt/M, 18.09.2018.

Rüprich, C., Urhahne, D. & Schauder, N. (2015, September). Ziele angehender Lehrkräfte, Berufszufriedenheit und die Präferenz der Schule nach dem Referendariat. Posterbeitrag auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Göttingen.

Knigge, M., Rüprich, C., Umlauft, S. & Gallschütz, C. (2015, September). Pygmalioneffekte und Erwartungen auf der Gruppenebene. Vortrag auf der Fachgruppentagung Sozialpsychologie, Potsdam.

Knigge, M., Rüprich, C., Umlauft, S., Ryszka, D., & Gallschütz, C. (2015, August). Teacher Expectancies on the group level and the collective self-concept of students. Posterbeitrag auf der SELF Biennial International Conference, Kiel.

Donat, M. & Rüprich, C. (2015, Januar). Ausgewählte Ergebnisse einer Promovierendenbefragung. Vortrag beim 2. Tag der Forschung der Philosophischen Fakultät III der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle (Saale).

Rüprich, C. & Urhahne, D. (2014, September). Die wahrgenommene Wirksamkeit von direktiven und non-direktiven Unterrichtsmethoden – Eine Frage der Lehrerziele? Vortrag auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Hamburg.

Rüprich, C. & Urhahne, D. (2014, März). Lehrerziele und die Wahrnehmung effektiver Unterrichtsmethoden. Vortrag auf der 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Frankfurt am Main.

Rüprich, C. & Urhahne, D. (2013, September). Lehrerziele und ihre Auswirkungen auf selbst- und fremdberichtete Merkmale der Unterrichtsqualität. Vortrag auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Hildesheim.

Rüprich, C. & Urhahne, D. (2013, März). Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Lehrerzielen auf Grundlage eines induktiven Forschungsansatzes. Symposiumsbeitrag auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel.

Rüprich, C., Reichenbach, K. & Urhahne, D. (2012, September). Entwicklung eines Fragebogens zu Lehrerzielen. Vortrag beim 32. Motivationspsychologischen Kolloquium, Halle.

Rüprich, C. & Urhahne, D. (2012, September). Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Lehrerzielen. Posterbeitrag auf der 77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Bielefeld.

Zum Seitenanfang