Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Martin Kriemann

Telefon: +49-345-5523724

Raum 2.07
Franckesche Stiftungen Franckeplatz 1
Haus 2
Raum 2.07
06120 Halle (Saale)

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nach Absprache

Postanschrift:
Martin Kriemann
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Pädagogik
06099 Halle (Saale)

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Dr. Martin Kriemann

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Strukturwandelforschung und Partizipation
  • Gesellschaften im Übergang
  • Soziales Gedächtnis und Erinnerungskultur(en)
  • Rekonstruktive Sozialforschung, insb. Praxeologische Wissenssoziologie und Dokumentarische Methode

Forschungsprojekt: European Center of Just Transition Research and Impact-Driven Transfer (JTC)

Teamleitung (A4): Gerechte Übergänge, Bildungs- und Teilhabechancen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

  • Transformative Praxen im Mitteldeutschen Braunkohlerevier
  • 'Gerechte' Übergänge
  • Wissenschaftskommunikation zwischen Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft
  • Planetares Forschen und Denken und der sozial(pädagogisch)e Raum

Steckbrief

Laufzeit: 05/2024-12/2027

Projektwebsite: jtc.uni-halle.de

Projektbeschreibung: Das Innovationsteam „Gerechte  Übergänge, Bildungs- und Teilhabechancen für Kinder, Jugendliche und  Erwachsene (A4)“ widmet sich der Aufgabe, die Bildungs- und  Teilhabechancen für die Menschen im südlichen Sachsen-Anhalt zu stärken.  Ziel ist es, reflexives Wissen über die regionalspezifischen  Bedingungen von Bildungs- und Sozialisationsprozessen zu generieren und  durch Handlungsempfehlungen für Politik und Bildungsakteure einen  Beitrag zum Abbau sozialer Ungleichheiten zu leisten. Das Team  untersucht Bildungsangebote, befragt Bildungsanbieter und erforscht die  Lebenswelten von Kindern Jugendlichen, um die spezifischen  Bedingungen und Bedürfnisse in der Region zu verstehen. Dabei werden  alle Akteure als Expert*innen für ihre eigene Praxis betrachtet, deren  Wissen für verschiedene Anwendungen in der Region genutzt werden kann.

Kurzvita

  • seit 10/2024
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Pädagogik, Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt soziokulturelle Bedingungen von Erziehung und Bildung bei Prof. Dr. Cathleen Grunert
  • seit 05/2024
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Geowissenschaften und Geographie, Fachgebiet Anthropogeographie bei Prof. Dr. Jonathan Everts
  • 05/2021 - 04/2024
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Pädagogik, Arbeitsbereich Sozialpädagogik/Sozialarbeit bei Prof. Dr. Bettina Hünersdorf
  • 01/2018 - 04/2021
    Stipendiat der Bundesstiftung Aufarbeitung
  • 10/2017 - 06/2022
    Doktorand an der FU Berlin
  • 09/2016 - 07/2017
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration (DESI)
  • 10/2015 - 03/2016
    Lehrbeauftragter an der ASH Berlin
  • 10/2015 - 01/2016
    Angestellter im FVAJ e.V. für das Projekt BVBO (Programm für Berliner vertiefte Berufsorientierung an Schulen)
  • 08/2015 - 10/2015
  • Selbstständig als Sozialarbeiter mit Schwerpunkt im Bereich Übergang von der Schule in die Berufswelt in verschiedenen Projekten der Jugendhilfe
  • 10/2014 - 09/2015
    Gastdozent an der ASH Berlin mit Schwerpunkten in Handlungsmethoden, Geschichte und Theorie der Sozialen Arbeit
  • 03/2014 - 05/2015
    Freier Mitarbeiter im Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration (DESI)
  • 10/2011 - 09/2013
    Masterstudium Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik an der ASH Berlin mit Schwerpunkt im Bereich der rekonstruktiven Sozialforschung
  • 04/2008 - 07/2011
    Bachelorstudium Soziale Arbeit an der ASH Berlin mit Schwerpunkt im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe

Publikationen

  • Kriemann, Martin (2024): Zum sozialisatorischen Erbe der DDR. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood  and Adolescence Research. Heft 2-2024.
  • Kriemann, Martin (2024): Wie ist der Fall? Möglichkeiten der Professionalisierung der Sozialen Arbeit durch rekonstruktive Forschungsmethoden. In: Plattform für Forschungs- und Fallorientiertes Lernen. | Methodenforum.
    Universitätsverlag Hildesheim. DOI: 10.18442/pforle-m-5
  • Kriemann, Martin (2024):  Gruppendiskussionen mit Jugendlichen über die DDR. In: Leistner,  Alexander/Schwarz, Christina (Hrsg.): Past. Present. Progressive. Praxisbuch zur DDR und Nachwendezeit in der außerschulischen Bildung. Beltz Juventa. Weinheim, Basel, S. 97-104.
  • Hünersdorf, Bettina/Kriemann, Martin (i.E.): Qualität ‚vor Ort‘. Ambivalenzen und Passungen eines Qualitätsdiskurses zur Bildungslandschaft als multi-sited ethnography. In: Soziale Passagen. Jounal für Theorie und Empirie Sozialer Arbeit.  Springer. Wiesbaden.
  • Kriemann, Martin (2023): Jugend mit „geteilten“ Erfahrungen. Zur Rekonstruktion der DDR-Erinnerungspraktiken Nachwendegeborener in Gruppendiskussionen. Beltz Juventa. Weinheim, Basel.
  • Kriemann, Martin (2019): Lebenswirklichkeiten nach dem Mauerfall. Zur Rekonstruktion der DDR- Erinnerungskultur(en) der Nachwendegeneration. In: Hopfenmüller, Rigo (Hrsg.): Reader. Bundesstiftung Aufarbeitung: Berlin, S. 11–15.
  • Gesemann, Frank/Roth, Roland/mit Unterstützung von Kriemann, Martin (2017): Erfolgsfaktoren der kommunalen Integration von Geflüchteten. Friedrich-Ebert-Stiftung. Forum. Berlin.
  • Beck, Sebastian/Gesemann, Frank/Kriemann, Martin/Luchmann, Christian/Mayer, Margit/Seidel, Alexander/Walz, Susanne (2017): Stadtmacherinnen und Stadtmacher. Zentrale Ergebnisse & Impulse. Kooperationsstrukturen, Wirkungen, Politisierung und Zukunftsvisionen. vhw-Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V. Berlin.
  • Gesemann, Frank/Kriemann, Martin/Luchmann, Christian/Seidel, Alexander/Thal, T./Walz, Susanne (2017): Stadtmacher*innen - Zur neuen Vielfalt intermediärer Akteure in Berlin in den Themenfeldern Stadtentwicklung und Flüchtlingspolitik; vhw Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V. Berlin.
  • Beck, Sebastian/Kriemann, Martin/Luchmann, Christian (2017): vhw-Studie "Stadtmacherinnen und Stadtmacher": Bürgergesellschaft zwischen Government und Urban Governance. vhw werkSTADT. Nummer 11. vhw-Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V. Berlin. https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:109-1-14456876   
  • Gesemann, Frank/Schwarze, Kristin/Nentwig-Gesemann, Iris mit Unterstützung von Kriemann, Martin/Kramer, Anna/Krüger, Anna/Hertel, Alisa (2015): Evaluation Landesprogramm Berliner Familienzentren. DESI. Berlin.
  • Kriemann, Martin/Beyer Anetta (2015): Ausbildung gesucht. Wegweiser für Eltern. FVAJ. Berlin.
  • Kriemann, Martin (2013).: Doing Parent. Konstruktionen von „Allein“-Erziehenden in Berlin. Alice Salomon Hochschule für Sozialarbeit und Sozialpädagogik. Berlin.
  • Kriemann, Martin (2011): Väterfamilien - ein schnell wachsendes Familienmodell. Unterstützungsmanagement für alleinerziehende Väter. Alice Salomon Hochschule für Sozialarbeit und Sozialpädagogik. Berlin.

Funktionen

  • ab 12/2022 bis 07/2024 Familienbeauftragter der Phil. Fak. III
  • bis 02/2024 Mitglied im Lokalen Organisationskomitee (LOK) des 29. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

Mitgliedschaften

Netzwerk für Rekonstruktive Soziale Arbeit

Dissertation

Jugend mit „geteilten“ Erfahrungen

Die Studie befasst sich mit dem Umgang junger Menschen mit der DDR-Vergangenheit.  Es wird untersucht, wie die DDR-Geschichte von ihnen erfahren, verarbeitet und erinnert wird. Die Untersuchung verspricht Erkenntnisse über  (Spät-)Auswirkungen der in der DDR und der Bundesrepublik Deutschland erfahrenen Sozialisation der Menschen auf  die heutige Jugendgeneration. Ihre Ergebnisse leisten einen Beitrag für den Umgang mit der DDR in schulischen und außerschulischen  Bildungskontexten.

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Vorträge (aktuell)

22.11.2024, Hochschule Fresenius, Sickingenstraße 63-65, 69126 Heidelberg

Kurzbeitrag: Jugend im Strukturwandel – Vom regionalen Braunkohleausstieg, sozialen Transformationen und planetaren Zusammenhängen, DGSA, FG-Klimagerechtigkeit

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