Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Martin Kriemann

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Raum 2.07
Franckesche Stiftungen Franckeplatz 1
Haus 2
Raum 2.07
06120 Halle (Saale)

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nach Absprache

Postanschrift:
Martin Kriemann
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Pädagogik
06099 Halle (Saale)

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Dr. Martin Kriemann

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Forschungsschwerpunkte:

  • Strukturwandelforschung und Partizipation
  • Gesellschaften im Übergang
  • Soziales Gedächtnis und Erinnerungskultur(en)
  • Rekonstruktive Sozialforschung, insb. Praxeologische Wissenssoziologie und Dokumentarische Methode

Forschungsprojekt:

European Center of Just Transition Research and Impact-Driven Transfer (JTC)

  • Transformative Praxen im mitteldeutschen Revier
  • 'Gerechte' Übergänge
  • Wissenschaftskommunikation zwischen Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft
  • Planetares Forschen und Denken und der sozial(pädagogisch)e Raum

Kurzvita

  • seit 05/2021
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 01/2018 - 04/2021
    Stipendiat der Bundesstiftung Aufarbeitung
  • 10/2017 - 06/2022
    Doktorand an der FU Berlin
  • 09/2016 - 07/2017
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration (DESI)
  • 10/2015 - 03/2016
    Lehrbeauftragter an der ASH Berlin
  • 10/2015 - 01/2016
    Angestellter im FVAJ e.V. für das Projekt BVBO (Programm für Berliner vertiefte Berufsorientierung an Schulen)
  • 08/2015 - 10/2015
  • Selbstständig als Sozialarbeiter mit Schwerpunkt im Bereich Übergang von der Schule in die Berufswelt in verschiedenen Projekten der Jugendhilfe
  • 10/2014 - 09/2015
    Gastdozent an der ASH Berlin mit Schwerpunkten in Handlungsmethoden, Geschichte und Theorie der Sozialen Arbeit
  • 03/2014 - 05/2015
    Freier Mitarbeiter im Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration (DESI)
  • 10/2011 - 09/2013
    Masterstudium Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik an der ASH Berlin mit Schwerpunkt im Bereich der rekonstruktiven Sozialforschung
  • 04/2008 - 07/2011
    Bachelorstudium Soziale Arbeit an der ASH Berlin mit Schwerpunkt im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe

Publikationen

  • Kriemann, Martin (i.E.): Zum sozialisatorischen Erbe der DDR. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood  and Adolescence Research. Heft 2-2024.
  • Kriemann, Martin (i.E.): Wie ist der Fall?  Soziale (Fall-)Arbeit in Forschung, Studium und beruflicher Praxis und rekonstruktive Forschungsmethoden. Plattform für Forschungs- und Fallorientiertes Lernen. Universitätsverlag Hildesheim. Hildesheim.
  • Kriemann, Martin (2024):  Gruppendiskussionen mit Jugendlichen über die DDR. In: Leistner,  Alexander/Schwarz, Christina (Hrsg.): Past. Present. Progress. Praxisbuch zur DDR und Nachwendezeit in der außerschulischen Bildung. Beltz Juventa. Weinheim, Basel, S. 97-104.
  • Hünersdorf, Bettina/Kriemann, Martin (i.E.): Qualität ‚vor Ort‘. Ambivalenzen und Passungen eines Qualitätsdiskurses zur Bildungslandschaft als multi-sited ethnography. In: Betz, Tanja/Feldhoff, Tobias/Bauer, Petra/Schmidt, Uwe/Schmidt-Hertha,  Bernhard (Hrsg.): Handbuch Qualität in pädagogischen Feldern: Diskurse.  Theoretische Grundlagen, Empirische Beiträge, Kritische Entwürfe.  Springer. Wiesbaden.
  • Kriemann, Martin (2023): Jugend mit „geteilten“ Erfahrungen. Zur Rekonstruktion der DDR-Erinnerungspraktiken Nachwendegeborener in Gruppendiskussionen. Beltz Juventa. Weinheim, Basel.
  • Kriemann, Martin (2019): Lebenswirklichkeiten nach dem Mauerfall. Zur Rekonstruktion der DDR- Erinnerungskultur(en) der Nachwendegeneration. In: Hopfenmüller, Rigo (Hrsg.): Reader. Bundesstiftung Aufarbeitung: Berlin, S. 11–15.
  • Gesemann, Frank/Roth, Roland/mit Unterstützung von Kriemann, Martin (2017): Erfolgsfaktoren der kommunalen Integration von Geflüchteten. Friedrich-Ebert-Stiftung. Forum. Berlin.
  • Beck, Sebastian/Gesemann, Frank/Kriemann, Martin/Luchmann, Christian/Mayer, Margit/Seidel, Alexander/Walz, Susanne (2017): Stadtmacherinnen und Stadtmacher. Zentrale Ergebnisse & Impulse. Kooperationsstrukturen, Wirkungen, Politisierung und Zukunftsvisionen. vhw-Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V. Berlin.
  • Gesemann, Frank/Kriemann, Martin/Luchmann, Christian/Seidel, Alexander/Thal, T./Walz, Susanne (2017): Stadtmacher*innen - Zur neuen Vielfalt intermediärer Akteure in Berlin in den Themenfeldern Stadtentwicklung und Flüchtlingspolitik; vhw Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V. Berlin.
  • Beck, Sebastian/Kriemann, Martin/Luchmann, Christian (2017): vhw-Studie "Stadtmacherinnen und Stadtmacher": Bürgergesellschaft zwischen Government und Urban Governance. vhw werkSTADT. Nummer 11. vhw-Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V. Berlin. https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:109-1-14456876   
  • Gesemann, Frank/Schwarze, Kristin/Nentwig-Gesemann, Iris mit Unterstützung von Kriemann, Martin/Kramer, Anna/Krüger, Anna/Hertel, Alisa (2015): Evaluation Landesprogramm Berliner Familienzentren. DESI. Berlin.
  • Kriemann, Martin/Beyer Anetta (2015): Ausbildung gesucht. Wegweiser für Eltern. FVAJ. Berlin.
  • Kriemann, Martin (2013).: Doing Parent. Konstruktionen von „Allein“-Erziehenden in Berlin. Alice Salomon Hochschule für Sozialarbeit und Sozialpädagogik. Berlin.
  • Kriemann, Martin (2011): Väterfamilien - ein schnell wachsendes Familienmodell. Unterstützungsmanagement für alleinerziehende Väter. Alice Salomon Hochschule für Sozialarbeit und Sozialpädagogik. Berlin.

Funktionen

Familienbeauftragter der Phil. Fak. III

Mitgliedschaften

Netzwerk für Rekonstruktive Soziale Arbeit

Dissertation

Jugend mit „geteilten“ Erfahrungen

Die Studie befasst sich mit dem Umgang junger Menschen mit der DDR-Vergangenheit.  Es wird untersucht, wie die DDR-Geschichte von ihnen erfahren, verarbeitet und erinnert wird. Die Untersuchung verspricht Erkenntnisse über  (Spät-)Auswirkungen der in der DDR und der Bundesrepublik Deutschland erfahrenen Sozialisation der Menschen auf  die heutige Jugendgeneration. Ihre Ergebnisse leisten einen Beitrag für den Umgang mit der DDR in schulischen und außerschulischen  Bildungskontexten.

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