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Alina Zils
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Raum 1.29
Franckeplatz 1, Haus 6
06110 Halle (Saale)
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Sprechstunde nach Vereinbarung
Postanschrift:
Alina Zils
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Pädagogik
06099 Halle (Saale)
Alina Zils, M. A.
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
Rekonstruktive Sozialforschung, Subjektivierungs- und Geschlechterforschung, Drogenarbeit, Prostitution und Sexarbeit, poststrukturalistische und posthumanistische Theorien
Dissertationsprojekt
"Die Ir_relevanz von Geschlecht. Eine theoretische, empirische und methodologische Studie"
Betreuer*innen:
Prof. Dr. Bettina Hünersdorf
Prof. Dr. Juliane Engel
Kurzvita
2020-aktuell
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Pädagogik, Arbeitsbereich Sozialpädagogik/Sozialarbeit
2018-aktuell
Promotion „Erziehungswissenschaften“, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2018
Visiting Scholar an der George Warren Brown School of Social Work, Washington University St. Louis, USA
2011-2014
Master „Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik“, Alice Salomon Hochschule Berlin
2007-2011
Bachelor „Soziale Arbeit“, EH Darmstadt
2006-2022
Drogen- und Wohnungslosenarbeit, Kriseninterventionsstelle für cis-männliche, queere und trans* Prostituierte (als FSJ, stud. Mitarbeiter*in, Sozialarbeiter*in, Leitung)
Publikationen
Hünersdorf, Bettina/Zils, Alina (2025): Zum Grenzregime rekonstruktiver Methodologie: eine phänomenologische Kritik an dem Gütekriterium der Gegenstandsangemessenheit rekonstruktiver Sozialforschung. In: Deppe, Ulrike/Eckold, Anja/Hoffmann, Nora/ König, Hannes/Siebholz, Susanne/Tyagunova, Tanya (Hrsg.). An den Rändern der Methoden. Methodologische Reflexionen qualitativer Bildungs- und Sozialforschung zwischen Tradition und Innovation. Wiesbaden: Springer VS (im Erscheinen).
Zils, Alina (2023): Die Ir_relevanz von Geschlecht im Feld der frühen Kindheit empirisch erforschen – Re(kon)figurierendes Werden in Welt. In: Biligi, Oktay/Huf, Christina/Kluge, Markus/Stieve, Claus/Wehner, Ulrich (Hrsg.): Zur Verwobenheit von Natur und Kultur. Theoriebildung und Forschungsperspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit. Weinheim: Verlag Beltz Juventa, S. 178-194.
Zils, Alina (2018): Subjektivationsprozesse und Destabilisierung von Geschlecht in Interaktionssituationen unter Hinzunahme von Spielgegenständen auf dem Spielplatz. In: Wadepohl, Heike/Weltzien, Dörte (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik – Band 11. Freiburg: FEL Verlag, S. 309-330.
Zils, Alina (2018): Zur Hervorbringung von Kindern als geschlechtlich Lernende auf dem Spielplatz. In: Bloch, Bianca/Cloos, Peter/Koch, Sandra/Schulz, Marc/Smidt, Wilfried (Hrsg.): Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven. Weinheim: Verlag Beltz Juventa, S. 177-191.
Themenspezifische Vorträge
"Nutzung, Umnutzung und Nicht-Nutzung. Zur (Sozial-)Räumlichkeit von Spielplatz", Eröffnungsvortrag gemeinsam mit Prof. Dr. Bettina Hünersdorf, Jahrestagung dvs-Kommission Sport & Raum "Planen. Beteiligen. Bauen. Bewegen", Universität Paderborn, 19.09.2024.
"Wechselspiele geschlechtlicher Be- und Ent | Grenz | ungen", Arbeitsgruppe gemeinsam mit Dr. Mart Busche, Prof. Dr. Tamás Fütty und Prof. Dr. Britta Hoffarth, DGfE-Kongress "Ent | Grenz | ungen", Universität Bremen, 16.03.2022.
"Becoming entangled – den Forschungsprozess innerhalb der Kindheitsforschung als materiell-diskursive Praktik reflektieren", 13. Werkstatttagung der Theorie-AG "Pädagogik der frühen Kindheit" der DGfE, "Die Verwobenheit von Natur und Kultur in der Pädagogik der frühen Kindheit", Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 28.01.2022.
"Goodbye gender?! Das subversive Potential von ‘exit gender‘ für die Kindheitsforschung“, Nachwuchsworkshop im Rahmen der Jahrestagung der DGS-Sektion Soziologie der Kindheit, „Kann kindheitstheoretische Forschung ohne Thematisierung von Gender überhaupt (noch) auskommen? Ein Workshop zur Verschränkung von Kindheitsforschung und Gender Studies“, Leuphana Universität Lüneburg, 11.11.2021.
"Breaking with Gender(ism) while Trans_forming (in) the Process of Research as Material-Discursive Practice", Tagung Gender, Work and Organization (GWO) "Transforming Contexts, Transforming Selves: Gender in New Times", University of Kent, Canterbury, UK, 01.07.2021.
"Die Paradoxie der Ir_relevanz von Geschlecht – den Forschungsprozess als materiell-diskursive Praktik reflektieren", Tagung "’Going Public’? Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten", Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 01.11.2019.
"Zur Hervorbringung von Kindern als geschlechtlich Lernende", Jahrestagung der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit "Kinder und Kindheiten. Frühpädagogische Perspektiven", Stiftung Universität Hildesheim, 10.03.2017.
"Das Spiel von 'Positionierungen' in der Ethnografie", zusammen mit Prof. Dr. Bettina Hünersdorf, Tagung "Ethnographie der Praxis - Praxis der Ethnographie", Stiftung Universität Hildesheim, 22.02.2016.
"Ein Beitrag zur performativen Aneignung und Herstellung des geschlechtlichen Selbst im Kontext von Kindern auf dem Spielplatz", Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Geschlechterforschung ÖGGF, Karl-Franzens-Universität Graz, 05.12.2014.
Lehrtätigkeiten
„Einführung in die Theorien Sozialer Arbeit“, BA Erziehungswissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, WS 2024/25
„Der Wandel der Drogenpolitik und aktuelle Entwicklungen der niedrigschwelligen Drogenhilfe“ BA Erziehungswissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, WS 2024/25
„Theorien Sozialer Arbeit“, BA Erziehungswissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, SS 2024
„Geschlechtertheoretische Perspektiven des Professionalisierungsdiskurses in der Sozialen Arbeit“, BA Erziehungswissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, SS 2024
„Einführung in die Theorien Sozialer Arbeit“, BA Erziehungswissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, WS 2023/24
„Einführung in die Geschichte und den Professionalisierungsdiskurs Sozialer Arbeit“ BA Erziehungswissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, SS 2023
„Poststrukturalistische und posthumanistische Herausforderungen der Pädagogik der frühen Kindheit“ BA Erziehungswissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, SS 2023
„Die Zukunft entkriminalisieren?! Historische und aktuelle Diskurse zu Prostitution: die geforderte Soziale Arbeit“ BA Erziehungswissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, WS 2022/23
„Poststrukturalistische und posthumanistische Herausforderungen Sozialer Arbeit“ BA Erziehungswissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, WS 2022/23
„Geschlechtertheoretische Perspektiven des Professionalisierungsdiskurses in der Sozialen Arbeit“ BA Erziehungswissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, SS 2022
„Der Wandel der Drogenpolitik und aktuelle Entwicklungen der niedrigschwelligen Drogenhilfe“ BA Erziehungswissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, SS 2022
„Goodbye gender? Zum Verhältnis von Geschlecht in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit“ BA Erziehungswissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, WS 2021/22
„Soziale Arbeit und Prostitution“ BA Erziehungswissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, WS 2021/22
„Soziale Arbeit und Geschlecht - Kritik, Reflexion und De_konstruktion“, BA Erziehungswissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, SS 2021
„Zur Entstehung und Aktualität der niedrigschwelligen Drogenhilfe im deutschsprachigen Raum“, BA Erziehungswissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, SS 2021
„Geschlecht in Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit“, BA Erziehungswissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, WS 2020/21
„Einführung in qualitative erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden“, BA Erziehungswissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, WS 2020/21
“Die Dokumentarische Methode und ihre forschungspraktische Anwendung“, BA Soziale Arbeit, Kindheitspädagogik, Heilpädagogik, Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, WS 2019/20
„Drug Policy and harm reduction in Germany vs. United States“ und „The housing situation of refugees in Berlin“, Seminare für Masterstudierende des Berliner Sommer Instituts „Refugee empowerment, urban development, and physical education“ der George Warren Brown School of Social Work, Washington University St. Louis, USA 30./31.05.18
„Documentary Method and Group Discussion“, Qualitative Interest Group an der George Warren Brown School of Social Work, Washing-ton University St. Louis, USA, 12.04.18
„Forschungsmethoden“, BA Erziehung und Bildung im Kindesalter, Alice Salomon Hochschule Berlin, WS 2016/17 und SS 2017
Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Fachgesellschaften
Gender e.V., Fachgesellschaft Geschlechterstudien
DGfE / Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit und Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
Gremien
Sept. 2022 bis August 2024 stellvertretende Promovierendenvertretung der Philosophischen Fakultät III