Thomas Stimpel
Herr Thomas Stimpel, M.A. ist seit 2013 nicht mehr an der Universität beschäftigt.
Kurzvita
- Jg. 1979
- 2007 Abschluss des Magisterstudiums (Erziehungswissenschaft/ Politikwissenschaft) (Thema der Magisterarbeit: Kindheit im Sozialinvestitionsstaat. Eine Untersuchung der Position von Kindern unter einem veränderten sozialpolitischen Paradigma)
- WS 2007/2008 u. 2008/2009 Lehräuftrage am Institut für Pädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- vom 01.01.2008 bis 31.12.2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt "Professionelle Kooperation von unterschiedlichen Berufskulturen an Ganztagsschulen"
- vom 01.05.2009 bis 31.12.2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt "Zivilgesellschaft stärken. Handlungsstrategien gegen Rechtsextremismus im strukturschwachen ländlichen Raum"
- vom 01.03.2010 bis 31.10.2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt "Educational Governance"
- seit 01.03.2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung zum ESF-Programm "Projekte zur Vermeidung von Schulversagen und zur Senkung des vorzeitigen Schulabbruchs"
- seit 01.11.2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sozialpädagogik/Sozialpolitik, Institut für Pädagogik, MLU Halle-Wittenberg (Lehrbeauftragung)
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- bildungspolitische Fragestellungen (z.B. Aufbau Lokaler Lern- und Bildungslandschaften)
- Analyse von Governance-Prozessen
- Kooperations- und Vernetzungsformen/-strukturen an/von Ganztagsschulen
Publikationen
Beiträge in Sammelbänden
- Stimpel, Th./Olk, Th. (2012): Zivilgesellschaft stärken - Handlungsstrategien gegen Rechtsextremismus. Ergebnisse einer qualitativen Fallstudie. In: Beutel, W./Fauser, P./Rademacher, H. (Hrsg.): Jahrbuch Demokratiepädagogik. Aufgabe für Schule und Jugendbildung. Schwalbach/Ts.: 151-160.
- Stimpel, Th./Olk, Th. (2012): Zivilgesellschaft stärken. Ein Projekt zur Entwicklung von Empfehlungen zum Umgang mit Rechtsextremismus in ländlichen Regionen. In: Bundschuh, St./Drücker, A./Scholle, T. (Hrsg.): Wegweiser Jugendarbeit gegen Rechtsextremismus. Motive, Praxisbeispiele und Handlungsperspektiven. Schwalbach/Ts.: 220-232.
- Speck, K./Olk, Th./Stimpel, Th. (2011): Professionelle Kooperation unterschiedlicher Berufskulturen an Ganztagsschulen – Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In: Speck, K./Olk, Th. u.a. (Hrsg.): Ganztagsschulische Kooperation und Professionsentwicklung. Studien zu multiprofessionellen Teams und sozialräumlicher Vernetzung. Weinheim/München: 69-84.
- Olk, Th./Stimpel, Th./Somborski, I. (2011): Quartiersbezogene Bürgerbeteiligung in Fragen von Bildung und integrierter Stadtentwicklung. In: vhw - Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V. (Hrsg.): Dialog: Zur Stärkung Lokaler Demokratie. vhw-Schriftenreihe Bd. 3. Berlin: 82-87.
- Olk, Th./Stimpel, Th. (2011): Kommunale Bildungslandschaften und Educational Governance vor Ort – Bildungspolitische Reformpotenziale durch Kooperation und Vernetzung formeller und informeller Lernorte? In: Otto, H.-U./Bollweg, P. (Hrsg.): Bildungslandschaft – Raum flexibler Bildung. Wiesbaden: 169-187.
Beiträge in Fachzeitschriften
- Olk, Th./Stimpel, Th. (2012): Kommunale Bildungslandschaften vor Ort. In: Forum Wohnen und Stadtentwicklung, H. 3: 135-142.
- Stimpel, Th./Olk, Th. (2012): Zivilgesellschaft gegen Rechtsextremismus in ländlichen Räumen. In: Gesellschaft - Wirtschaft - Politik (GWP), 61. Jg., H. 1: 35-44.
- Olk, Th./Speck, K./Stimpel, Th. (2011): Professionelle Kooperation unterschiedlicher Berufskulturen - Zentrale Befunde eines qualitativen Forschungsprojektes. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Vol. 14, Suppl. 3: 63-80.
- Speck, K./Olk, Th./Stimpel, Th. (2011): Auf dem Weg zu multiprofessionellen Organisationen? Die Kooperation von Sozialpädagogen und Lehrkräften im schulischen Ganztag. In: Zeitschrift für Pädagogik, 57. Beiheft: 184-201.
- Olk, Th./Somborski, I./Stimpel, Th. (2011): Stadtgesellschaft macht Bildung. In: Forum Wohnen und Stadtentwicklung, H. 3: 155-160.
- Olk, Th./Stimpel, Th. (2010): Professionelle Kooperation unterschiedlicher Berufskulturen - Forschungen zur Schulentwicklung im Kontext der Entwicklung von Ganztagsschulen. In: Forschen für die Schulpraxis? Diskurse zu Schule und Bildung. Werkstatthefte des ZSB, H. 29. Halle (Saale): 26-34.
weitere Veröffentlichungen
- Olk, Th./Speck, K./Stimpel, Th. sowie Zentrale Koordinierungsstelle (KOST) (Hrsg.) (2010): Leistungsbeschreibung für die Arbeit der Netzwerkkoordinatorinnen und -koordinatoren im Rahmen des ESF-Programms "Projekte zur Vermeidung von Schulversagen und zur Senkung des vorzeitigen Schulabbruchs" im Land Sachsen-Anhalt. Ein Diskussionspapier. Halle (Saale)/Oldenburg/Magdeburg.
- Stimpel, Th. (2010): Die demokratische Kultur im ländlichen Raum stärken - aber wie? In: BBE-Newsletter Nr. 21 vom 21.10.2010
Downloads
Zeitschriftenartikel
Stimpel, Th./Olk, Th. (2012): Zivilgesellschaft gegen Rechtsextremismus in ländlichen Räumen. In: Gesellschaft - Wirtschaft - Politik (GWP), 61. Jg., H. 1: 35-44.
Zivilgesellschaft gegen Rechtsextremismus in ländlichen Räumen_GWP 1-2012.pdf
(190,9 KB) vom 28.03.2012
Handreichung
Beyer, S./Olk, Th./Stimpel, Th./Pautzke, A./Klein, A. (2010): Gemeinsam handeln! Für Demokratie in unserem Gemeinwesen. Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Rechtsextremismus im ländlichen Raum. Hrsg. v. d. Akademie für Sozialpädagogik und Sozialarbeit e.V. & d. BBE im Auftrag des BMFSFJ. Halle (Saale)/Berlin.
Handreichung Gemeinsam handeln - fuer Demokratie.pdf
(5,2 MB) vom 25.10.2011
Expertise
Olk, Th./Roth, R./Lenhart, K./Stimpel, Th. (2010): Beteiligungshaushalte und kommunale Bildungslandschaften – kann die Partizipation von Kindern und Jugendlichen durch subjektorientierte Finanzierungsinstrumente gestärkt werden? Erstellt im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. (Executive Summary )
Expertise KommBL+Beteiligungshaushalte_Januar2010.pdf
(355,5 KB) vom 25.10.2011
Dissertation
Political Leadership vs. Partizipation!? Politische Steuerungsstrategien am Beispiel der Kommunalisierung von Bildung (Arbeitstitel)
Lehrveranstaltungen
- Schulversagen - ein komplexes Phänomen (SoSe 2013)
- Armut im Wohlfahrtsstaat (SoSe 2013)
- Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland (WS 2012/13)
- Profession und Kooperation (WS 2012/13)