
Kontakt
Michael Janowitz
michael.janowitz@paedagogik...
Raum Haus 6, Raum 1.28
Franckesche Stiftungen Franckeplatz 1
06110 Halle (Saale)
Sprechstunde nach Vereinbarung
Postanschrift:
Michael Janowitz
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Pädagogik
06099 Halle (Saale)
Dr. Michael Janowitz
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Demokratiebildung und wohlfahrtsstaatliche Transformationen in Ostdeutschland
- Soziale Arbeit in sozialräumlichen, organisationalen und institutionellen Kontexten
- Bildungsbedingungen Sozialer Arbeit
- Profession und Organisation Sozialer Arbeit
- (Auto)ethnografische Organisationsforschung
- Organisationspädagogik
- Kinder- und Jugendarbeit
Promotion
Mobile Jugendarbeit. Prekarität. Demokratie. Organisationsethnographische Einblicke
Die Dissertationsschrift befindet sich im Veröffentlichungsprozess und wird bei Beltz Juventa erscheinen.
Ankündigungstext:
Jugendarbeit wird in den Debatten um ihre pädagogische Bestimmung als eine Institution der Demokratiebildung ausgewiesen, welche durch Prekarität und Ökonomisierung bedroht sei. Die vorliegende organisationsethnographische Studie knüpft kritisch an diese Argumentation an. Beleuchtet werden die spezifischen Bedingungen der Demokratiebildung Mobiler Jugendarbeit in Ostdeutschland. Im Fokus der Dissertatiosnschrift steht die Frage, wie Prekarität nicht nur als Herausforderung für die Demokratiebildung wirkt, sondern im Versuch, gute Bedingungen dafür zu schaffen, organisiert und mithervorgebracht wird.
Kurzvita
- seit 05/2025
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Pädagogik, Arbeitsbereich Sozialpädagogik/Sozialarbeit
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in - 04/2025
Promotion zum Thema "Mobile Jugendarbeit. Prekarität. Demokratie. Organisationsethnographische Einblicke" - 08/2023 - 05/2025
Thüringer Institut für Kindheitspädagogik der Fachhochschule Erfurt
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Projekt "Wissenschaftliche Begleitung der Modelprojekts Vielfalt vor Ort begegnen" - 02/2018 - 01/2023
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Institut für Pädagogik, Arbeitsbereich Sozialpädagogik/Sozialarbeit
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in - 10/2015 - 01/2018
Treberhilfe Dresden e.V – Streetwork City
Sozialarbeiter*in - 04/2016 - 09/2016
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Lehrbeauftragte*r - 02/2014 - 02/2018
(auto)ethnographische Feldphase bei einem freien Träger der Mobilen Jugendarbeit - 02/2014 - 07/2015
Donner + Kern gGmbH – Fachschule für Sozialwesen
Dozent*in - 02/2013 - 01/2014
Donner + Partner GmbH Sachsen - Zentrum für Bildung und Arbeit
Dozent*in, Projekt- und Teamleitung - 03/2011 - 12/2012
Alice Salomon Hochschule Berlin
Mitarbeiter*in Pressestelle - 10/2011 - 04/2012
Alice Salomon Hochschule Berlin
Lehrbeauftragte*r - 08/2011 - 04/2012
Camino – Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und Forschung im sozialen Bereich gGmbH
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in - 02/2009 – 03/2010
Mobiles Beratungsteam (MBT) »Ostkreuz« für Demokratieentwicklung, Menschenrechte und Integration der Stiftung SPI Berlin
Freie*r Mitarbeiter*in - 10/2009 - 06/2011
Studienstipendiat*in der Rosa Luxemburg Stiftung - 04/2008 – 06/2011
Alice Salomon Hochschule Berlin
Masterstudium „Praxisforschung in Sozialer Arbeit und Pädagogik“ - 04/2005 – 04/2008
Alice Salomon Hochschule Berlin
Bachelorstudium „Soziale Arbeit“
Publikationen
Zeltwanger, Susanne; Janowitz, Michael, Lochner, Barbara (2025, i. E.): Möglichkeitsbedingungen dialogischer Begleitforschung – Reflexionen zur gemeinsamen Rekonstruktionsarbeit von Wissenschaft und Fachpraxis, in: Karin Kämpfe, Britta Menzel und Manuela Westphal (Hg.): Forschen in Macht- und Ungleichheitsverhältnissen. Reflexionen aus Kindheits-, Jugend- und Familienforschung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Janowitz, Michael; Zeltwanger, Susanne; Metzler, Pia Katharina; Schmachtel, Stefanie; Steins, Kai Mohit (2025, i. E.): Dialogische Wissenstransformation und organisationales Lernen? – Reflexionen über Potentiale und Grenzen eines Konzepts, in: Nicolas Engel, Christian Schröder und Inga Truschkat (Hg.): Organisation und Gerechtigkeit. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint Springer VS (Organisation und Pädagogik, 39).
Janowitz, Michael (2025, i. E.): Mobile Jugendarbeit. Prekarität. Demokratie – Organisationsethnographische Einblicke (Dissertationsschrift). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Sämann, Jana; Janowitz, Michael (2024): Bedingungen der Kritik für eine Kritik der Bedingungen jugendarbeiterischer Organisationen. In: Stefan Rundel, Christoph Damm, Olaf Dörner, Nicolas Engel, Christian Schröder und Inga Truschkat (Hg.): Organisation und Kritik. Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint Springer VS (Organisation und Pädagogik, 39), S. 229–241. Janowitz, Michael (2024): Wie Organisationen der Jugendarbeit (ihrer) Prekarität strategisch begegnen. In: Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit (1), S. 138–158.
Janowitz, Michael (2024): Mobile Jugendarbeit in prekären Lebenslagen. In: Tim Middendorf und Alexander Parchow (Hg.): Junge Menschen in prekären Lebenslagen. Theorien und Praxisfelder der Sozialen Arbeit. Weinheim: Beltz Juventa, S. 309–319. Janowitz, Michael (2024): Krisenzeiten der Demokratiebildung Mobiler Jugendarbeit. In: Karin Bock, Tobias Franzheld, Cathleen Grunert, Katja Ludwig, Nicolle Pfaff, Anja Schierbaum und Wolfgang Schröer (Hg.): Pädagogische Institutionen des Jugendalters in der Krise. Wiesbaden: Springer VS Nature (Studien zur Kindheits- und Jugendforschung, 8), S. 347–361.
Janowitz, Michael (2023): Im Austausch sein. Autoethnografisches Schreiben in der Sozialen Arbeit, in Forum Sozial (3), S. 56 – 58. Janowitz, Michael (2022): »Überlegen wie Arbeitgeber«. Prekarisierung als performativer Organisationsprozess in der Jugendarbeit. In: Anke Wischmann, Susanne Spieker, David Salomon und Jürgen-Matthias Springer (Hg.): Jahrbuch für Pädagogik 2020. Neue Arbeitsverhältnisse - Neue Bildung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 207–221.
Janowitz, Michael (2020): Rechtspopulismus in der Mobilen Jugendarbeit. Kristallisationspunkt einer prekären Sozialen Arbeit. In: Katrin Haase, Gesine Nebe und Matthias Zaft (Hg.): Rechtspopulismus. Verunsicherungen der Sozialen Arbeit. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 59–76.
Janowitz, Michael (2020): Reflexionen zur Kinder- und Jugendarbeit im Krisenmodus. In: Anselm Böhmer, Mischa Engelbracht, Bettina Hünersdorf, Fabian Kessl, Vicki Täubig, Vicki (Hg.): Soz Päd Corona. Der sozialpädagogische Blog rund um Corona. Abzurufen unter: https://sozpaedcorona.de/reflexionen-zur-kinder-und-jugendarbeit-im-krisenmodus/ (Seite ist offline)
Vorträge und Moderationen
Janowitz, Michael (2025): Vielfalt aus der Perspektive von Kindern und Sorgeberechtigten. Workshop im Rahmen des 2. Thüringer Kita-Vielfaltskongress des Thüringer Instituts für Kindheitspädagogik an der Fachhochschule Erfurt.
Janowitz, Michael (2025): Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit: Implikationen für die Schnittstelle von professioneller und organisationaler Handlungspraxis. Panelmoderation im Rahmen der Internationalen Jahrestagung der DGfE Sektion Organisationspädagogik 2025 – „Organisation und Digitalität“ an der FU Berlin.
Susanne Zeltwanger & Michael Janowitz (2024): Sorge und Solidarität (in) der dialogischen Begleitforschung. Vortrag im Rahmen der 7. Arbeitstagung der DGfE AG Inklusionsforschung zum Thema Sorge und Solidarität an der Universität Leipzig.
Janowitz, Michael & Zeltwanger, Susanne (2024): Wissen inklusiv und gerecht gestalten – die wissenschaftliche Begleitung des Thüringer Modellprojekts „Vielfalt vor Ort begegnen – professioneller Umgang mit Heterogenität in Kindertageseinrichtungen“ (WisBeV II). Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Organisationspädagogik unter (Un-)Gerechtigkeitsaspekten in der Forschung‘ der Internationalen Jahrestagung der DFfE-Sektion Organisationspädagogik 2024 - Organisation und Un-/Gerechtigkeit an der HTW Saar.
Janowitz, Michael (2022): Demokratiebildung in der Krise? Zur Transformation der Jugendarbeit angesichts extrem rechter Orientierungen unter Jugendlichen. Vortrag im Rahmen der Tagung ‚Pädagogische Institutionen des Jugendalters in der Krise'? an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Janowitz, Michael (2022): Zur Bedeutung einer kritischen Organisationspädagogik für theoretische, praktische und empirische Auseinandersetzungen mit Vielfalt in sozialen, personenbezogenen Dienstleistungsorganisationen. Panelmoderation im Rahmen der Internationalen Jahrestagung der DGfE Sektion Organisationspädagogik 2022 – „Organisation und Kritik“ an der Otto von Guericke Universität Magdeburg.
Janowitz, Michael (2019): Prekarisierung als Gegenstand und Erzeugungsmittel – Autoethnographische Analysen der Mobilen Jugendarbeit. Vortrag im Rahmen der Internationalen Konferenz 'Going Public'? Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Janowitz, Michael (2018): Arbeitsbedingungen in der Jugendhilfe und den Jugendämtern. Input im Rahmen eines Workshops der Fachtagung ‚Fachkräftemangel in der Kindertagesbetreuung sowie Kinder- und Jugendhilfe' der Bundestagsfraktion Die Linke.