Forschung
Laufende Projekte
Verbundkoordination im BMBF-Verbundprojekt NeOBi: (Neu-)Ordnungen von Bildungslandschaften reflexiv gestalten. Zur riskanten gesellschaftlichen und schulischen Teilhabe von Kindern in peripheren Sozialräumen (BMBF-Gefördert, Laufzeit 1.1.2022-31.12.2026; Gesamtvolumen 2,88 Mio)
Leitung des NeOBi-Teilprojekts 5: Multiperspektivische Zusammenarbeit im Wissenschafts-Praxis-Transfer
***********
Habil (Arbeitstitel): Affekte/Emotionen, Kollektivität und Transformation. (Un-)Möglichkeiten zur kritisch-reflexiven Professionalisierung und Politisierung in der (sozial-)pädagogischen Organisationspraxis
***********
Netzwerk zur Zukunft des weiten Bildungsbegriffs (Initiation und Koordination gemeinsam mit Dr. Anika Duveneck und Prof. Dr. Stephan Maykus )
Kernidee des Netzwerks ist es, sich im Wissenschafts-Praxis-Dialog darüber zu verständigen, welche Zukunft vor dem Hintergrund der derzeitigen Bedingungen die Idee des weiten Bildungsbegriffs haben kann. Dabei geht es auch darum, neue Formen des Wissenschafts-Praxis-Dialogs jenseits von Auftragsforschung zu entwickeln und auszuprobieren. Das Netzwerk ist an die DGfE-Kommission KBBB angedockt; hier unser Selbstverständnis.
Selbstverständis
ZWB_Selbstverständnis-Wiss.pdf
(87,2 KB) vom 22.06.2018
Interview für den Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) e.V. zum Thema "Bildungslandschaften zwischen pädagogischem Anspruch und politisch-ökonomischer Wirklichkeit"
Abgeschlossene Projekte
Interviewstudie im Rahmen des MA-Forschungsseminars "Agieren im ,strukturellen Kreuzfeuer': Schulsozialarbeitspraxis an Hallenser Grundschulen" in Kooperation mit der Hallenser Netzwekstelle 'Schulerforlg für Halle' (April - August 2019)
BMBF-gefördertes Teilprojekt (Projektleitung 2015-2016) „Gesunde Lehrkräfte durch Gemeinschaft“ im Rahmen des Verbundprojekts VorteilJena - Vorbeugen durch Teilhabe: Für ein gesundes Miteinander in der Region Jena! Etablierung und Evaluation schulübergreifender Lehrkräftenetzwerke zur kollegialen Fallberatung und ergänzenden thematischen Inputs mit dem Leitgedanken der Gesundheitsförderung durch sozialen Austausch und Unterstützung.
Hans-Böckler-geförderte Doktorarbeit (2008-2013): Exploring local governance in a German ’educational landscapes’ partnership. An ethnographic case study of a collective strategy-building process from a cultural-historical perspective. Ethnographische Längsschnittstudie basierend auf einer 3-jährigen Feldphase zur Untersuchung des kollektiven Strategiebildungsprozesses in einem lokalen Bildungslandschaftsprojekt.
Dissertationskurzbeschreibung
Dissertationskurzbeschreibung
Summary_PhD Schmachtel-Maxfield 2013.pdf
(659,1 KB) vom 18.12.2019
Auszeichnungen und Drittmittel
2021: Einwerbung des Drittmittelprojekts NeOBi (BMBF), Gesamtvolumen: 2,88 Mio €.
2018: Förderung für das Netzwerk zur "Zukunft des weiten Bildungsbegriffs" (s.o.) von der DGfE-Kommission für Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht, 1000€.
2014: Postdoc-Stipendium im Programm ‚What Works Scotland’ .
2013: Drittmittel für das Wissensaustauschprojekt „20x20night: The Chrystal Macmillan Building as work and learning space“, College for Humanities and Social Science & Institute for Academic Development, Universität Edinburgh
2008-2012: Unterschiedliche Stipendien der Hans-Böckler-Stiftung:
- Mischfinanziertes Postdoc-Stipendium an der Universität Edinburgh (2012)
- Promotionsstipendium (2008-2012)
- Finanzierung der Auslandspromotionskosten an der Universität Kopenhagen (2010-2012)
- Praktikumsstipendium an der Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung (2010)