Publikationen
Publikationen
(*) peer reviewed
HERAUSGEBERSCHAFTEN
Olk, T. & Schmachtel, S. (2017): Educational Governance in kommunalen Bildungslandschaften . Weinheim: Beltz/Juventa.
Langemeyer, I. & Schmachtel-Maxfield, S. (2013): Special Issue on “Transformative Social Practice and Socio-Critical Knowledge”. Outlines. Critical Practice Studies’. 14(2) .
ARTIKEL (u.a.)
Schmachtel, S. (2023): Moral Distress als kritisch- reflexive Professionalisierungs- und Politisierungsressource für die (sozial-)pädagogische Praxis? A. Böhmer, Z. Clark, M. Engelbracht, D. Höblich, B. Hünersdorf, K.-P. Sabla-Dimitrov, V. Täubig; U. Voigtsberger (Hrsg.): Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise? Band zur Jahrestagung der Kommission Sozialpädagogik 2021, Weinheim: Beltz Juventa.
Duveneck, A.; Schmachtel, S. (2023): Relational Agency: ein Ansatz zur kritisch- reflexiven Professionalisierung der multiperspektivischen Zusammenarbeit in kommunalen Bildungslandschaften? In: B. Hermstein; C. Brüggemann; R. Nikolai (Hrsg.): Bildungskommunen? Zum Wandel von Kommunalpolitik und -verwaltung im Bildungsbereich. Weinheim: Beltz Juventa. S. 233-247.
*Schmachtel, S. (2023). Pädagogische Organisationspraxis im Spiegel der kollektiven Subjektivierung und Objektivierung. Nissens kritischer kulturhistorischer Ansatz. In A. Mensching, N. Engel, C. Fahrenwald, M. Hunold & S. M. Weber (Hrsg.), Organisation zwischen Theorie und Praxis. 3. Jahrbuch der Organisationspädagogik. S.
*Schmachtel, S.; Nissen, M. (2022): Going public and collective subjectivity. Research as precarious, dissensual practice. In: Hünersdorf, B.; Breidenstein, G.; Dinkelacker, J.; Schnoor, O.; Tyagonova, T.; Wrana, D. (Hrsg.): Going public? Ethnography in Education and Social Work and its Publics. Wiesbaden: Springer, .
Schmachtel, S. (2022): Zur Performativität von sozial- und bildungspolitischen Reformideen als Rationalitätsmythen und Phantasmen. Das Beispiel Bildungslandschaften . Neue Praxis 3/22.
Duveneck, A.; Schlingensiepen-Trint, K.; Schmachtel, S. (2021): PerspektivWechsel - Methode für multiperspektivische Zusammenarbeit im Bildungsbereich . Praxisleitfaden in Zusammenarbeit mit dem Dialogforum NRW. Landesjugendring NRW. Düsseldorf.
*Schmachtel, S. (2021). The micro politics of co- creation: Augmenting analyses of ‘relational agency’ in local education partnerships with the ‘documentary conversation analysis’ . Learning, Culture and Social Interaction. Volume 30, Part A.
*Schmachtel, S. (2021). (Un-)Wohlgefühle im Spiegel der kollektiven Subjektivierung: ein kritisch-reflexiver Ansatz zur Analyse schulischer Organisationspraxis. In: Engel, J.; Epp, A.; Lipkina, J.; Schinkel, S.; Wischmann, A. (Hrsg): Bildung im gesellschaftlichen Wandel – Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Schmachtel, S. (2020): Kollektive Subjektivierung, Affektivität und das Potenzial von (Un-)Wohlgefühlen als (post-)kritische Analyse- und Transformationsressourcen 'von innen heraus'. (Erweitertes Abstract) In: Proceedings der Arbeitstagung "Kritik und Post-Kritik in der Pädagogik" anlässlich der deutschsprachigen Übersetzung des Manifests für eine post-kritische Pädagogik (Bittner; Wischmann).
Schmachtel, S. (2019): Interview: Bildungslandschaften zwischen
pädagogischem Anspruch und politisch-ökonomischer Wirklichkeit. In: Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (2019): Bildungslandschaften. Perspektive Kinder- und Jugendarbeit. Arbeitshilfe. Berlin. S. 61-64. - s. auch https://www.bkj.de/ganztagsbildung/wissensbasis/beitrag/bildungslandschaften-zwischen-paedagogischem-anspruch-und-politisch-oekonomischer-wirklichkeit/ (Letzter Zugriff: 25.8.2020)
Handschke, D.; Schmachtel, S. (2019): Der weite (ganztägige) Bildungsbegriff als konzeptionelle Grundlage für eine jugendgerechte Bildung? Eine kritische Würdigung. In: Braun, Tom; Hübner, Kerstin (Hrsg.): Perspektive Ganztag?! Ganztägige Bildung mit Kultureller Bildung kinder- und jugendgerecht gestalten. München: kopaed-Verlag, S. 29-42.
Schmachtel, S. (2019): Die Sache mit den ‚Mythen‘ bezüglich des weiten Bildungsbegriffs. Blogbeitrag auf http://www.neuordnungen.he-hosting.de/2019/04/29/stefanies-input/ (Letzter Zugriff: 8.7.2019)
Schmachtel, S. & Olk, T. (2017): Educational Governance in kommunalen Bildungslandschaften: Empirische Befunde und kritische Reflexionen – eine Einführung . In: Olk, T. & Schmachtel, S. (Hrsg.): Educational Governance in kommunalen Bildungslandschaften. Weinheim: Beltz Juventa. 10-50.
Schmachtel, S. (2017): Lokale Bildungslandschaften als Managementproblem? In: Olk, T. & Schmachtel, S. (Hrsg.): Educational Governance in kommunalen Bildungslandschaften. Weinheim: Beltz/Juventa. 176-203.
(*) Schmachtel, S. (2016): Local partnerships as ‘rationalized myths’: a critical examination of the micro-discourse in educational partnership working . Critical Policy Studies, 10(4), 448-467.
Schmachtel, S. (2015): Learning through comparison. The "dilemma swap method". A method for a collective, in situ leadership development in local authorities. Idea piece for What Works Scotland, University of Edinburgh.
Langemeyer, I. & Schmachtel-Maxfield, S. (2013): Editorial. Special Issue on “Transformative Social Practice and Socio-Critical Knowledge”. Outlines. Critical Practice Studies’. 14(2), 1-6.
Schmachtel-Maxfield, S. (2013): A methodological approach for examining collective strategy-building in local governance discourse: assessing the ‘D-Analysis protocol’ and the ‘documentary conversation analysis’. In: Schmachtel-Maxfield, S.: Exploring local governance in a German ’educational landscapes’ partnership. An ethnographic case study of a collective strategy-building process from a cultural-historical perspective. Doktorarbeit. University of Kopenhagen. Institut für Psychologie. 39-62.
Schmachtel-Maxfield, S. (2013): Rethinking the object in cultural-historical governance research. In: Schmachtel-Maxfield, S.: Exploring local governance in a German ’educational landscapes’ partnership. An ethnographic case study of a collective strategy-building process from a cultural-historical perspective. Doktorarbeit. University of Kopenhagen. Institut für Psychologie. 87-113.
Schmachtel-Maxfield, S. (2013): Distributed leadership in a local education partnership: a critical analysis from a cultural-historical perspective. In: Schmachtel-Maxfield, S.: Exploring local governance in a German ’educational landscapes’ partnership. An ethnographic case study of a collective strategy-building process from a cultural-historical perspective. Doktorarbeit. University of Kopenhagen. Institut für Psychologie. 114-130.
Schmachtel-Maxfield, S. (2013): 'Educational landscapes as myths: the process of co-constructing a neighbourhood strategiy in a German educational partnership. In: Schmachtel-Maxfield, S.: Exploring local governance in a German ’educational landscapes’ partnership. An ethnographic case study of a collective strategy-building process from a cultural-historical perspective. Doktorarbeit. University of Kopenhagen. Institut für Psychologie.63-86.
Bastian, J. & Schmachtel, S. (2009): Regionale Schulentwicklung und Schulnetzwerke. In: Blömeke, S.; Bohl, T.; Haag, L.; Lang-Wojtasik, G.; Sacher, W. (Hrsg.): Handbuch Schule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt /UTB, 572-575.
Schmachtel, S., & Steffen, B. (2008). Governance als „Chancenblick” für die öffentliche Lehrerfortbildung und Schulberatung in Zeiten der Veränderungen von Schulorganisation und Schulstruktur. In: Tagungsband zur Fachtagung "Veränderungen begleiten - Entwicklung gestalten" des Deutschen Vereins zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung und des Hamburger Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg.
Schmachtel, S. (2006): Schule im Stadtteil. Fallbeispiele der Kooperation von Schulen und außerschulischen Partnern aus dem BLK Programm „Demokratie lernen & leben“. Publikation für das BLK-Programm „Demokratie lernen & leben” http://blk-demokratie.de/fileadmin/public/download/materialien/weitere/Broschuere_Kooperation.pdf
QUALIFIKATIONSARBEITEN
Schmachtel-Maxfield, S. (2013): Exploring local governance in a German ’educational landscapes’ partnership. An ethnographic case study of a collective strategy-building process from a cultural-historical perspective. Doktorarbeit an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Kopenhagen. Institut für Psychologie.
Schmachtel, S. (2003): Erlebnispädagogik in der Schule zur Förderung der Identitätsentwicklung Jugendlicher. Diplomarbeit an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Institut für Pädagogik.
KEYNOTES
Schmachtel, S. (2021): Bildungslandschaften als Kooperations- und Lernanlass.
Überlegungen zu einer 2. Generation Bildungslandschaften. Eröffnungsvortrag des Online Fachforums „Bildung in Kommunen – Bildungsmanagement in Sachsen“ der TransMit in in Kooperation mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus am 16. November 2021. https://www.transferagentur-mitteldeutschland.de/veranstaltungen/termine/fachforum-sachsen-bildung-in-kommunen-bildungsmanagement-in-sachsen/dokumentation
Schmachtel, S. (2019): Kooperation als Mythos und Phantasma? Keynote auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung "Kooperation – Koordination – Kollegialität: Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen", 24.9.19.
SYMPOSIEN & ARBEITSGRUPPEN auf nationalen und internationalen Konferenzen (Chair)
Schmachtel, S. (2021): Creation of community, struggle for recognition, and forms of self-representation 1 + 2; Zwei Symposien (m. Morten Nissen) auf der Tagung der International Society for Culturahistorical and Activity Research (ISCAR) in Brasilien, Natal (2.-7.8.21)
Schmachtel, S. (2020, Ausfall wg. Corona): Technologien der Sorge in Schule und Kita im Kontext gestiegender Optimierungserwartungen. Arbeitsgruppe auf dem DGfE-Kongress 2020 "Optimierung" in Köln. 16.-18.3.20.
Schmachtel, S. (2017): Kritisch-reflexive Governanceforschung – eine weiterführende Perspektive für Bildungslandschaften? Symposium auf der Jahrestagung der AEPF/KBBB 2017 „Educational Research and Governance“ an der Universität Tübingen. 25.-27.09.2017.
Schmachtel, S. (2016): Empirical Insights and critical reflections on local education governance in a multi-level-system – an international perspective. Symposium auf der Konferenz des International Congress for School Effectiveness und School Improvement (ICSEI) in Glasgow, Großbritannien, 6.-9.1.2016.
VORTRÄGE (Auswahl)
Hünersdorf, B.; Schmachtel, S. (2022): (Neu-)Ordnungen von Bildungslandschaften reflexiv gestalten. Zur riskanten gesellschaftlichen und schulischen Teilhabe von Kindern in peripheren Sozialräumen. Vortrag im Rahmen der Hallenser Abendgespräche zu Schule und Bildung, 11.7.22.
Gerstner, M.; Schmachtel, S. (2022): Wissenschaft und Kommune auf Augenhöhe?! – ein Erfahrungsbericht aus dem Projekt „NeOBi“. Vortrag auf dem Online-Fachforum„Bildungskooperation schafft Mehrwert – Bildungsmanagement in Sachsen-Anhalt“, 16.6.2022.
Schmachtel, S. (2021): Reflexivität als affektiver, mikropolitischer Prozess.
Überlegungen im Spiegel der kollektiven Subjektivierung. Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Professionalisierung und Lehrerbildung „Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung“ am 23.9.21.
Küchler, S.; Schmachtel, S. (2021): Die PerspektivWechsel-Methode. Vortrag auf dem 3. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit am 21.9.21.
Schmachtel, S. (2021): Understanding the micro-politics of (un)wellbeing through the lens of collective subjectivation. Vortrag auf der 6. Konferenz der International Society for Cultural-Historical Activity Research (ISCAR) in Natal, Brasilien, 6.8.21.
Schmachtel, S. (2021): Kollektive Subjektivierung als kulturhistorische Analyseperspektive auf sozialpädagogische Professionalität und Professionalisierung, Vortrag auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Sozialpädagogik am 18.3.21.
Schmachtel, S. (2020): Affektivität, kollektive Subjektivierung und das Potenzial von (Un)Wohlgefühlen als (post-)kritische Analyse- und Transformationsressourcen „from within“, Vortrag auf der Online-Tagung „Kritik und Postkritik in der Pädagogik“, 11.-12.11.2020.
Schmachtel, S. (2020, Ausfall wg. Corona): Sorge im Spiegel der kollektiven Subjektivierung: Mikropolitische Überlegungen am Beispiel des erweiterten 'Sorgeprofils' von Schulleitungen. Vortrag auf dem DGfE-Kongress 2020 "Optimierung" in Köln. 16.-18.3.20.
Schmachtel, S. (2020): Pädagogische Organisationspraxis im Spiegel der kollektiven Subjektivierung: ein kritischer kulturhistorischer Ansatz mit Implikationen für das Verhältnis von Theorie und Praxis. Vortrag auf der Jahrestagung der Organisationspädagogik "Organisation zwischen Theorie und Praxis" in Kiel, 26.-28.2.20.
M. Nissen; S. Schmachtel (2019): Going public with collective subjectivity? Vortrag auf der Ethnographietagung "Going public? Erziehungswissenschaftliche Ethnographie und ihre Öffentlichkeiten" in Halle, 2.11.19.
A. Duveneck; S. Schmachtel (2019): Warum Perspektivwechsel und was er zu leisten vermag. Wissenschaftlicher Input auf dem Fachtag "Zukunftsperspektiven jugendgerechter Bildungslandschaften. Akteur*innen im Dialog" in Essen, 29.10.19.
S. Schmachtel (2019): Leaders‘ reflexivity and the role of myths and fantasies in implementing educational policies. Vortrag auf der internationalen Jahrestagung der British Educational Leadership, Management and Administration Society (BELMAS) in Hinckley Island, Leistershire, UK, 12.7.19.
S. Schmachtel (2019): Zur Performativität des Rationalitätsmythos Bildungslandschaften. Vortrag auf dem Werkstattgespräch „Regionale und kommunale Entwicklungen im Bildungswesen“ an der HU Berlin, 7.6.2019.
S. Schmachtel (2019): Die paradoxe Performativität von ‚Rationalitätsmythen‘ und ‚Fantasmen‘ in situativen organisationalen Identitäts- und Grenzaushandlungen. Vortrag auf der Jahrestagung der Organisationspädagogik in Trier, 21.2.2019.
A. Duveneck, S. Maykus, S. Schmachtel (2018): Jenseits evaluativer Auftragsforschung: Anwendungsbezogene Grundlagenforschung zur Zukunft des weiten Bildungsbegriffs? Roundtable auf der Herbsttagung der KBBB 2017 in Soest, 6.11.18.
Schmachtel, S. (2018): Wellbeing as an analytical tool for system diagnosis and -development? An ethnography- and intervention-based case comparison of head teachers in progressive schools. Vortrag an der Danish School of Education der Aarhus Universität in Kopenhagen, 12.04.18.
Schmachtel, S. (2018): Die Dilemma-Tausch-Methode zur verhältnissensiblen Analyse des Belastungserlebens und Bewältigungshandeln von (reformpädagogischen) Schulleitungsteams. Beitrag auf der ersten Nachwuchstagung der DGfE-Kommission Bildungs (KBBB)„Methodische Ansätze und Problemfelder in der Schulentwicklungs- und Governanceforschung“ in Berlin, 23./24.02.18.
Duveneck, A.; Schmachtel, S. (2017): Reflexivität in der Koordination, Moderation und Prozessbegleitung kommunaler Bildungslandschaften. Beitrag auf der AEPF/KBBB-Tagung 2017 in Tübingen im Rahmen des Symposiums „Kritisch-reflexive Governanceforschung – Eine weiterführende Perspektive für Bildungslandschaften?“ 25.-27.09.2017.
Schmachtel, S. (2016): Local partnerships as ‘myths’: findings from an ethnographic case study on a German education partnership. Konferenz des International Congress for School Effectiveness und School Improvement (ICSEI) in Glasgow, Großbritannien, 6.-9.1.2016
Schmachtel, S. (2015): Learning by comparison – critical-reflexive governance research with strategic leaders on a local authority level. Konferenz der European Group of Public Administration (EGPA) in Toulouse, Frankreich, 26.-28.08.2015.
Schmachtel, S. (2015): Criticality as a tool for action research in governance settings. 10. Internationale Konferenz in Interpretive Policy Analysis (IPA) in Lille, Frankreich. 8-10.07.2015.