Martin Luther University Halle-Wittenberg

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Maria Neumann

Dissertation (Arbeitstitel):

Das Erleben der Menarche und Menstruation im Jugend- und jungen Erwachsenenalter. Eine phänomenologische Untersuchung.

In ihrer interdisziplinären Promotionsarbeit widmet sich Maria Neumann dem Phänomen der Menstruation. Im Fokus steht hierbei das leibliche und emotionale Erleben der Menarche sowie Menstruation von Jugendlichen. Einflussfaktoren, wie soziale Kategorien, Sozialisationsinstanzen und gesellschaftliche Strukturen, sind zentral in der Analyse. Insbesondere die Kategorie gender ist präsent, da Erfahrungen und Erlebnisse sowohl von cis-weiblichen als auch genderqueeren Menstruierenden mittels Interviews erhoben werden. So wird in der Dissertation untersucht, wie das Erleben von Menarche und Menstruation ein bestimmtes Selbstverhältnis in Hinblick auf Geschlechtlichkeit hervorbringt und wie dies in sozial differente Umgangsweisen und gesellschaftliche Deutungsmuster eingebettet ist.

Kurzbiografie

  • Seit 2023 Promotionsstipendium Graduiertenförderung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2021-2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Drittmittelprojekt KUMULUS – Kulturell-musische Bildung für Jugendliche des ländlichen Raums, Zentrum für Schul- und Bildungsforschung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Elternzeitvertretung)
  • 2017-2021 Wissenschaftliche Hilfskraft der Gleichstellungskommission, Fakultät Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie, Universität Bielefeld
  • 2017-2021 Koordination des Mentoring-Programms Blickpunkte, Fakultät Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie, Universität Bielefeld
  • 2013-2014 Leitung des „Tutoriums zur Einführung in die Sozialpädagogik“, Philosophische Fakultät III Erziehungswissenschaften, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2015-2021 Masterstudium Gender Studies – Interdisziplinäre Forschung und Anwendung, Universität Bielefeld
  • 2012-2015 Bachelorstudium Erziehungswissenschaft, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Geschlechterforschung
  • Jugendforschung
  • Soziale Ungleichheiten
  • Phänomenologie
  • Qualitative Forschung

Veröffentlichungen

  • Neumann M. (2023): Die Bedeutung der digitalen Medien in der Kinder- und Jugendarbeit - Digitalisierung und soziale Teilhabe als Herausforderung für Pädagog:innen. In: Sozial Extra – Zeitschrift für Soziale Arbeit und Sozialpolitik. Wiesbaden: Springer VS.
  • König T., Neumann M. et al. (2020): Sammelwerk „Sorge und Sorgebeziehungen im Kreis Minden-Lübbecke. Denkanstöße einer Forschungsgruppe für Ortsansässige und kommunale Akteur*innen“, Bielefeld: IZG-Forschungsreihe, Interdisziplinäres Zentrum für Geschlechterforschung.

Vorträge

  • Fehser, Stefan / Neumann, Maria (09.09.2021): Projekt KUMULUS: Kulturell-musische Bildung für Jugendliche des ländlichen Raums. 2. Vernetzungstagung der Förderrichtlinie "Kulturelle Bildung in ländlichen
    Räumen". Online. Deutschland.
  • Grunert, Cathleen / Neumann, Maria (16.03.2022): Wie bleibt man pädagogische:r Akteur:in? Zum Umgang mit verschlossenen pädagogischen Orten aufgrund der Covid-19-Pandemie im ländlichen Raum. DGfE-Kongress: ENT | GRENZ | UNGEN. Online. Deutschland.
  • Fehser, Stefan / Neumann, Maria (24.06.2022): Krise oder Potential? Bedingungen des Aufwachsens in strukturschwachen ländlichen Regionen als Herausforderung für die Kinder- und Jugendarbeit. Tagung: Pädagogische Institutionen des Jugendalters in der Krise? Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Halle (Saale).

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