Jugend in peripherisierten Sozialräumen
Jugend in peripherisierten Sozialräumen - Zur bildungsbiographischen Bedeutung von Raumkonstruktionen Jugendlicher
In diesem Projekt wird der Frage nachgegangen, inwiefern und in welcher Form sich Pädagogisierungs- und Institutionalisierungsprozesse der Jugendphase in Jugendbiographien in peripherisierten ländlichen Räumen niederschlagen und wie sich Jugendliche in einer solchen Region auf Prozesse der
Verinselung ihrer Lebenswelt beziehen. Dabei stehen die Interdependenzen jugendlicher Raumaneignung und funktionaler Zuschreibungen und Normierungen dieser Räume im Zentrum. In den bisherigen Auswertungen zeigt sich, dass sich in diesem Wechselverhältnis differente Formen der Aneignung, Auseinandersetzung und bildungsbiographischen Bedeutung von institutionalisierten und nichtinstitutionalisierten Handlungsräumen abbilden lassen, die als räumliche Konstruktionsprozesse in
den weiteren Auswertungen noch stärker in ihrer bildungstheoretischen Bedeutung fokussiert werden sollen.
Erhoben wurden 29 biographisch-narrative Interviews sowie Leitfadeninterviews mit Jugendlichen und darüber hinaus 13 leitfadengestützte Interviews mit Akteuren pädagogischer Institutionen in einer peripherisierten ländlichen Region in Ostdeutschland. Diese wurden durch eine Fragebogenerhebung ergänzt. Ausgewertet werden die Interviews in Anlehnung an die Dokumentarische Methode, um handlungsleitende Orientierungen der Herstellung jugendlicher Handlungsräume und deren bildungsbiographische Bedeutung zu rekonstruieren.
Publikationen
Ludwig, Katja (2016): Jugend in der Peripherie. Zur Rekonstruktion jugendlicher Handlungsräume in einer schrumpfenden ländlichen Region am Fallbeispiel Melanie. In: Makrinus, L./Otremba, K. M./Rennert, C./Stoeck, J. (Hrsg.): (De)Standardisierung von Bildungsverläufen und -strukturen. Neue Perspektiven auf bildungsbezogene Ungleichheit. Wiesbaden: VS Verlag, S. 183−201.
Grunert, Cathleen/Ludwig, Katja (2017): Raumhandeln Jugendlicher als empirische Herausforderung. Eine exemplarische Skizze am Beispiel öffentlicher Räume (zusammen mit C. Grunert). In: Österreichisches Religionspädagogischen Forum 25 (2017), H. 1 (Lebenswelten und Religiosität Jugendlicher), S. 28-37. Volltext