Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Prof.Dr. Cathleen Grunert

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Prof. Dr. Cathleen Grunert

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Kindheits- und Jugendforschung
  • Wissenschaftsforschung; Professionsforschung
  • Qualitative und quantitative Forschungsmethoden

Kurzvita

  • 1990 bis 1995 Studium der Erziehungswissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle/Wittenberg
  • 1995 Diplom
  • 1995-1998 Doktorandin am Fachbereich Erziehungswissenschaften Stipendiatin der Hans-Böckler-Stiftung
  • Oktober 1998 Abschluss des Promotionsverfahrens
  • 1998-2001 Post-Doktorandin innerhalb des Promotionskollegs “Biographische Risiken und neue professionelle Herausforderungen”
  • 2001-2008 wissenschaftliche Assistentin (C1) am Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft
  • seit Juni 2008 Leiterin des Arbeitsbereiches “Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft”
  • 2011 Habilitation – Venia legendi für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt: Allgemeine Erziehungswissenschaft
  • Wintersemester 2013/14 Vertretung der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Halle
  • 2015 Ruf an die Philipps-Universität Marburg auf die W2-Professur für Allgemeine Bildungswissenschaft – abgelehnt
  • 2015 Ruf an die Philipps-Universität Marburg auf die W2- Professur für  Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Forschungsmethoden (quantitative und qualitative Methoden empirischer pädagogischer Forschung) – abgelehnt
  • 2015 - 2020 Professorin für Allgemeine Bildungswissenschaft an der FernUniversität in Hagen
  • seit April 2020 Professorin für  Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt soziokulturelle Bedingungen  von Erziehung und Bildung an der MLU Halle-Wittenberg

Funktionen

  • seit 2023 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Deutschen Jugendinstituts
  • Mitglied im Herausgebendenkreise der DISKURS Kindheits- und Jugendforschung    
  • Mitglied im Herausgebendenkreise der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft   
  • Mitglied im Beirat der Zeitschrift „Soziale Passagen. Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit“   
  • Vertrauensdozentin der Hans-Böckler-Stiftung
  • Mitglied des Wissenschaftlichen Surveybeirates (WSB) des Deutschen Jugendinstitutes zum AIDA-Survey: Aufwachsen in Deutschland (DJI - AID:A   )
  • Mitglied im nationalen Beirat des Projektes CLS – Care Leaver Statistics, Soziale Teilhabe im Lebensverlauf junger Erwachsener berufen. (https://cls-studie.de/   )
  • Mitglied im Beirat des Projektes JUGENDSTIL* (jugendstil-projekt.de)    Teilhabe und Mitgestaltung junger Migrant*innen in Ostdeutschland
  • Mitglied im Direktorium des Zentrums für Schul- und Bildungsforschung (ZSB)
  • Gutachtertätigkeiten für verschiedene erziehungs- bzw. sozialwissenschaftliche Zeitschriften (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Zeitschrift für Pädagogik, DISKURS Kindheits- und Jugendforschung, Soziale Passagen, ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung)
  • 2019-2020 Mitglied der Sachverständigenkommission zur Erstellung des 3. Engagementberichts der Bundesregierung
  • 2014-2017 Mitglied der Sachverständigenkommission zur Erstellung des 15. Kinder- und Jugendberichtes der Bundesregierung

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