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Anna Traus
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Anna Traus
Dissertation
Generationale Praktiken und Ordnungen im Engagement: Eine qualitative Untersuchung. (Arbeitstitel)
Das Ziel des Promotionsprojekts besteht darin, einen differenzierten Einblick in die Thematik von generationalen Praktiken und Ordnungen im Kontext von Engagement zu erlangen. Durch den Einsatz qualitativer Forschungsmethoden wird untersucht, inwiefern generational geordnete Machtverhältnisse in den Strukturen von Engagement identifiziert werden können. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den spezifischen Herausforderungen und Möglichkeiten, mit denen junge Menschen in diesem Zusammenhang konfrontiert werden.
Kurzbiografie
Oktober 2020 - Oktober 2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt soziokulturelle Bedingungen von Erziehung und Bildung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2018-2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Stiftung Universität Hildesheim mit dem Schwerpunkt „Care Leaver“, Hochschulforschung, Beratung, Beteiligung
2016-2018 studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Fort- und Weiterbildung und Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft, am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik als Tutorin in der Lehre und Forschungsstudierende im Graduiertenkolleg „Transnationale Soziale Unterstützung“ an der Stiftung Universität Hildesheim
2016-2018 Studium der Sozial- und Organisationspädagogik (Master) an der Stiftung Universität Hildesheim
2014-2016 Teamerin bei Medienmobil des Medien- und Kommunikationszentrum der Medienanstalt Sachsen-Anhalt
2013-2016 studentische Hilfskraft am Institut für Pädagogik und im Bereich Hochschulmarketing der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2011-2016 Studium der Erziehungswissenschaft sowie Medien- und Kommunikationswissenschaft (Bachelor) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Jugendforschung
- Engagementforschung
- Soziale Ungleichheit
- Bildungsforschung
- Qualitative Forschung
Lehrveranstaltungen
SoSe 2023
- Bachelor Seminar C1 „Krise der Demokratie als eine Krise der Jugend?“
- Bachelor Seminar G2 „Herausforderungen in den Hilfen zur Erziehung“
WiSe 2022/2023
- Bachelor Seminar C1 „Generationsfragen in der Jugendforschung“
- Lehramt Seminar M2 „Lehrkräfte involviert in Machtverhältnisse - Auf dem Weg zu einem kritischen pädagogischen Professionsverständnis“
SoSe 2022
- Bachelor Seminar C1 „Jugend, Engagement und pol. Sozialisation“
- Bachelor Seminar C1 „Involviert in Machtverhältnisse - Auf dem Weg zu einem kritischen pädagogischen Professionsverständnis“
WiSe 2021/2022
- Bachelor Seminar C1 „Integrationsdebatten und (post)migrantische Perspektiven“
- Lehramt Seminar M2 „Diskriminierung im Bildungssystem“
SoSe 2021
- Bachelor Seminar C1 „Rassismus, Privilegien und Nicht-Privilegien“
- Bachelor Seminar G2 „Leaving Care – 18. Jahre und dann? Übergänge und Abgänge aus der Jugendhilfe“
WiSe 2020/2021
- Bachelor Seminar B1 „Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten“