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Selbstgesteuertes Lernen: Zumutung und Autonomie (SeleGym)

Laufzeit: 1.10.2011 - 30.08.2013

Leitung: Prof. Dr. Daniel Wrana
Ein Projekt der Professur für Selbstgesteuertes Lernen, Pädagogische Hochschule in der Nordwestschweiz

Mitarbeiter*innen: Sabrina Schröder, MA, Dr. Kathrin Berdelmann

Finanzierung: Projektparner Gymnasium Münchenstein

In Projekten zur Individualisierung und „Selbststeuerung“ des Lernens werden wesentliche didaktische Leistungen und Entscheidungen, die in der etablierten Ordnung schulischen Unterrichts von Lehrer_innen erbracht werden, den Lernenden selbst übertragen. Damit wird eine partielle Autonomie in den Lernentscheidungen ermöglicht, deren Einlösung aber zugleich hohe Anforderungen an die Bildungssubjekte stellt. Pädagogische Verhältnisse rematerialisieren sich in der Beziehung zu apersonalen Objekten (Lernumgebungen), zu personalen Beratungsangeboten und der Lernenden zu sich selbst.

In den Fächern Deutsch, Geschichte, Mathematik und Bildende Kunst wurden an einem Gymnasium in der Nordwestschweiz Selbstlernarchitekturen entwickelt und 2011 durchgeführt. Fachdidaktiker*innen der Pädagogischen Hochschule haben den Entwicklungprozess der Selbstlernarchitekturen in Moderation durch die Professur für Selbstgesteuertes Lernen begleitet. Anhand von Gruppeninterviews mit den Schulklassen und dem Kollegium wurden die Denkweisen von Schüler*innen und Lehrer*innen über (Selbst-)Lernen wurden diskursanalytisch auf die diskursiven Praktiken der Konstruktion von Bildungsräumen und auf die Positionierungen zum eigenen Lernen hin untersucht. Dabei zeigte sich, wie in den Äußerungen von Anstrengung, Verausgabung und Zumutung das Bild des Selbstlernens als das Andere der vertrauten pädagogischen Ordnung der Schule hervorgebracht wird und wie dem Selbst die arrangiert Freiheit zu einer Aufgabe wird, die als Mangel an vorgegebener Struktur, an autorisierter Hierarchie, an validiertem Wissen artikuliert wird.

Tagungsbeiträge

Sabrina Schröder, Daniel Wrana: "Über die Zumutungen von Autonomie in Selbstlernarrangements". Vortrag auf dem Symposium "Widersprüche der Materialisierung" auf dem Kongress der DGfE in Kassel am 15. März 2016

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