Lehre und betreute Qualifikationsarbeiten
Lehrerfahrungen u.a. in den Themenfeldern
Praktikumsbetreuung und Praxisforschung
Fall- und Feldanalysen
Sozialpädagogische Kasuistik
Hilfe und Strafe als Spannungsfeld
Professionalität und professionelles sozialpädagogisches Handeln
Ethnographie und Forschungsmethoden
Freiheitliche Pädagogik und Institutionenkritik
Geschlechterreflektierte pädagogische Arbeit
Soziale Beziehungen, Freundschaften und Netzwerke
Beratung und Gesprächsführung
Emotionsarbeit
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Hinweis:
Ich bin für Betreuungsanfragen von Bachelorarbeiten zu Themen aus dem Bereich der Sozialen Arbeit / Sozialpädagogik ansprechbar.
Für die Betreuung von Arbeiten zu Themen der
- Frühpädagogik (z. B. Kindertagesstätten),
- Erwachsenenpädagogik (z. B. Wirkungsforschung zu Qualifizierungsmaßnahmen),
- Systematischen Pädagogik (z. B. Paradoxien von Erziehungsinstitutionen) oder der
- Allgemeinen Pädagogik (z. B. Vermittelbarkeit von Werten durch Pädagogik)
wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Arbeitsbereiche am Institut für Pädagogik.
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Auswahl bislang betreuter studentischer Abschlussarbeiten
- Theaterpädagogik als Integrationsmaßnahme für Kinder und Jugendliche
- Selbsthilfe als professioneller Ansatz in der Sozialen Arbeit
- Sozialpädagogische Professionalität zwischen Anspruch und Wirklichkeit am Beispiel des ASD
- Sozialtherapeutische Arbeit mit psychisch erkrankten Eltern in Einrichtungen nach § 19 SGB VIII. Aspekte gelingender Zusammenarbeit aus der Sicht von AdressatInnen
- Soziale Arbeit im Zwangskontext Maßregelvollzug. Wahrgenommene und tatsächliche potenzielle Gefährdungsaspekte
- Besonderheiten und Herausforderungen in der sexualpädagogischen Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten
- Das sozialpädagogische Potenzial reflexiver Geschlechterarbeit in der Jungen*arbeit in Dresden
- Potenziale und Grenzen von Graffitiprojekten in der Jugendarbeit – am Beispiel von SPIKE Dresden
- Krisenintervention als Beratungsangebot der Sozialen Arbeit bei Bewältigungsproblemen von Entwicklungsaufgaben in der Adoleszenz
- Zur Situation der Untersuchungshaft für Jugendliche und Heranwachsende und zur Sozialen Arbeit nach dem Jugendgerichtsgesetz
- Jugendkulturelle Angebote im Kontext von Erlebnis und Event am Beispiel ausgewählter Musikfestivals
- Erfolgreiche Inklusion durch Schulbegleitung?
- Das Trauma Kindesmisshandlung – Mögliche Auswirkungen des frühen traumatischen Erlebnisses auf die Entwicklung der Bindungsfähigkeit von Kindern
- Lebenslagen armutsbetroffener Kinder und Jugendlicher in Deutschland und die Auswirkungen auf die Vergemeinschaftung in Gleichaltrigengruppen bei Jugendlichen
- Lässt sich durch die Bildung für nachhaltige Entwicklung das Konsumverhalten bei Jugendlichen der Generation Z verändern?
- Kindeswohlgefährdende Bedingungen in Familie und sozialem Umfeld als potenzielle Ursache für die spätere Gewaltbereitschaft von Kindern und Jugendlichen
- Pädagogisch-psychologischer Blick auf die Lern- und Leistungsmotivation im Studium. Eine Betrachtung anhand der individuellen und pädagogisch-interaktionalen Lernkulturdimensionen von Masterstudierenden der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt.
- Entwicklung und Förderung von Lernmotivation
- Das Selbstwertgefühl im Kontext Schule. Einfluss der Lebenswelt Schule auf das Selbstwertgefühl von Schüler/innen in der frühen Adoleszenz
- Pragmatische Aspekte der sozialpädagogischen Kleingruppenarbeit am Beispiel der Wohngruppen („Clean-WGs“) des Ambulanten Betreuten Wohnens
- Hochkonflikthafte elterliche Trennungen und Scheidungen und deren Auswirkungen auf die Kinder. Pädagogische Intervention am Beispiel der sozialen Kindergruppentherapie
- Welche Bedürfnisse gilt es bei einer Intervention nach Anzeige einer Kindeswohlgefährdung gem. § 8a SGB VIII gegeneinander abzuwägen? Betrachtung des Instruments der Inobhutnahme von Kindern zwischen Schutz des Kindeswohls und Störung der Eltern-Kind-Beziehung
- Individualität und Vielfalt - Die Bedeutung gendersensibler Pädagogik in der frühkindlichen Bildung
- Wie unterstützen soziale Netzwerke die Integration von mehrsprachigen Kindern im Kontext einer Kindertagesstätte?
- Unterrichtskonzepte zur Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem
- "Wodurch wird Erziehung zu einer Notwendigkeit für die Gesellschaft?“ Eine Argumentation mit Begriffen der Systemtheorie Niklas Luhmanns und mit erziehungsphilosophischen Begriffen Immanuel Kants
- Bruno Bettelheims Milieutherapie und die Möglichkeit ihrer Anwendung im Heimkontext
- Der Einsatz der professionellen Beziehungsarbeit in der stationären Kinder- und Jugendhilfe unter Berücksichtigung der institutionellen Rahmenbedingungen
- Zur Umsetzung des Konzepts vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung am Beispiel des Integrativen Montessori Kinderhauses und der Kindertagesstätte Steinmetzstraße
- Chancen und Herausforderungen der tiergestützten Pädagogik in der sozialpädagogischen Arbeit mit Kindern und Erwachsenen
- Tiergestützte Intervention im pädagogischen Umfeld und ihre Legitimation
- Soziale Arbeit im Jugendstrafvollzug - Ein Überblick über Grundwerte, Anforderungen und Spannungsfelder aus pädagogischer Perspektive
- Betroffene sexualisierter Gewalt in Angeboten der Erziehungsberatung zwischen sozialpädagogischem Beratungshandeln und therapeutischen Elementen
- Professionelle Soziale Arbeit im Allgemeinen Sozialen Dienst. Eine Diskussion von Belastungsfaktoren und Gelingensbedingungen
- Der Diskurs um antiautoritäre Erziehung und die Heimkritik in ihrer Rolle für die sozialpädagogische Professionalisierung
- Über den professionellen Umgang mit jugendlichen Gewaltstraftäter:innen zwischen Freiheitsentzug und sozialpädagogischen Interventionsformen
- Beziehungsarbeit als Schwerpunkt der Heimerziehung –
Ein Balanceakt zwischen Nähe und Distanz in der Sozialen Arbeit - Bewältigungsmechanismen von Stigmatisierung im Kontext stationärer Erziehungshilfen bei Jugendlichen in der Adoleszenz
- Antisexistische Jungen*arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe. Zum Bedarf an antisexistischer Jungen*arbeit und ihrer aktuellen Umsetzung an bundesdeutschen Jugendzentren
- Genderreflektierte Hilfsangebote in der Sozialen Arbeit mit
wohnungslosen Personen: Eine kritische Analyse der Barrieren und Vorschläge für verbesserte Unterstützung wohnungsloser SLINTA-Personen