Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Lehre und betreute Qualifikationsarbeiten

Lehrerfahrungen u.a. in den Themenfeldern


Praktikumsbetreuung und Praxisforschung

Fall- und Feldanalysen

Sozialpädagogische Kasuistik

Hilfe und Strafe als Spannungsfeld

Professionalität und professionelles sozialpädagogisches Handeln

Ethnographie und Forschungsmethoden

Freiheitliche Pädagogik und Institutionenkritik

Geschlechterreflektierte pädagogische Arbeit

Soziale Beziehungen, Freundschaften und Netzwerke

Emotionsarbeit

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Auswahl betreuter studentischer Abschlussarbeiten (BA und MA)

  • Theaterpädagogik als Integrationsmaßnahme für Kinder und Jugendliche
  • Selbsthilfe als professioneller Ansatz in der Sozialen Arbeit
  • Sozialpädagogische Professionalität zwischen Anspruch und Wirklichkeit am Beispiel des ASD
  • Sozialtherapeutische Arbeit mit psychisch erkrankten Eltern in Einrichtungen nach § 19 SGB VIII. Aspekte gelingender Zusammenarbeit aus der Sicht von AdressatInnen
  • Soziale Arbeit im Zwangskontext Maßregelvollzug. Wahrgenommene und tatsächliche potenzielle Gefährdungsaspekte
  • Besonderheiten und Herausforderungen in der sexualpädagogischen Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten
  • Das sozialpädagogische Potenzial reflexiver Geschlechterarbeit in der Jungen*arbeit in Dresden
  • Potenziale und Grenzen von Graffitiprojekten in der Jugendarbeit – am Beispiel von SPIKE Dresden
  • Krisenintervention als Beratungsangebot der Sozialen Arbeit bei Bewältigungsproblemen von Entwicklungsaufgaben in der Adoleszenz
  • Zur Situation der Untersuchungshaft für Jugendliche und Heranwachsende und zur Sozialen Arbeit nach dem Jugendgerichtsgesetz
  • Jugendkulturelle Angebote im Kontext von Erlebnis und Event am Beispiel ausgewählter Musikfestivals
  • Erfolgreiche Inklusion durch Schulbegleitung?
  • Das Trauma Kindesmisshandlung – Mögliche Auswirkungen des frühen traumatischen Erlebnisses auf die Entwicklung der Bindungsfähigkeit von Kindern
  • Lebenslagen armutsbetroffener Kinder und Jugendlicher in Deutschland und die Auswirkungen auf die Vergemeinschaftung in Gleichaltrigengruppen bei Jugendlichen
  • Lässt sich durch die Bildung für nachhaltige Entwicklung das Konsumverhalten bei Jugendlichen der Generation Z verändern?
  • Kindeswohlgefährdende Bedingungen in Familie und sozialem Umfeld als potenzielle Ursache für die spätere Gewaltbereitschaft von Kindern und Jugendlichen
  • Pädagogisch-psychologischer Blick auf die Lern- und Leistungsmotivation im Studium. Eine Betrachtung anhand der individuellen und pädagogisch-interaktionalen Lernkulturdimensionen von Masterstudierenden der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt.
  • Entwicklung und Förderung von Lernmotivation
  • Das Selbstwertgefühl im Kontext Schule. Einfluss der Lebenswelt Schule auf das Selbstwertgefühl von Schüler/innen in der frühen Adoleszenz
  • Pragmatische Aspekte der sozialpädagogischen Kleingruppenarbeit am Beispiel der Wohngruppen („Clean-WGs“) des Ambulanten Betreuten Wohnens
  • Hochkonflikthafte elterliche Trennungen und Scheidungen und deren Auswirkungen auf die Kinder. Pädagogische Intervention am Beispiel der sozialen Kindergruppentherapie
  • Welche Bedürfnisse gilt es bei einer Intervention nach Anzeige einer Kindeswohlgefährdung gem. § 8a SGB VIII gegeneinander abzuwägen? Betrachtung des Instruments der Inobhutnahme von Kindern zwischen Schutz des Kindeswohls und Störung der Eltern-Kind-Beziehung
  • Individualität und Vielfalt - Die Bedeutung gendersensibler Pädagogik in der frühkindlichen Bildung
  • Wie unterstützen soziale Netzwerke die Integration von mehrsprachigen Kindern im Kontext einer Kindertagesstätte?
  • Unterrichtskonzepte zur Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem
  • "Wodurch wird Erziehung zu einer Notwendigkeit für die Gesellschaft?“ Eine Argumentation mit Begriffen der Systemtheorie Niklas Luhmanns und mit erziehungsphilosophischen Begriffen Immanuel Kants
  • Bruno Bettelheims Milieutherapie und die Möglichkeit ihrer Anwendung im Heimkontext
  • Der Einsatz der professionellen Beziehungsarbeit in der stationären Kinder- und Jugendhilfe unter Berücksichtigung der institutionellen Rahmenbedingungen
  • Zur Umsetzung des Konzepts vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung am Beispiel des Integrativen Montessori Kinderhauses und der Kindertagesstätte Steinmetzstraße
  • Chancen und Herausforderungen der tiergestützten Pädagogik in der sozialpädagogischen Arbeit mit Kindern und Erwachsenen
  • Tiergestützte Intervention im pädagogischen Umfeld und ihre Legitimation
  • Soziale Arbeit im Jugendstrafvollzug - Ein Überblick über Grundwerte, Anforderungen und Spannungsfelder aus pädagogischer Perspektive
  • Betroffene sexualisierter Gewalt in Angeboten der Erziehungsberatung zwischen sozialpädagogischem Beratungshandeln und therapeutischen Elementen
  • Professionelle Soziale Arbeit im Allgemeinen Sozialen Dienst. Eine Diskussion von Belastungsfaktoren und Gelingensbedingungen
  • Der Diskurs um antiautoritäre Erziehung und die Heimkritik in ihrer Rolle für die sozialpädagogische Professionalisierung
  • Über den professionellen Umgang mit jugendlichen Gewaltstraftäter:innen zwischen Freiheitsentzug und sozialpädagogischen Interventionsformen

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