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Forschungsprojekte

Forschungsprojekte Prof. Dr. Jörg Dinkelaker

Titel: Promotionskolleg "Vermittlung und Übersetzung im Wandel - Relationale Praktiken der Differenzbearbeitung angesichts neuer Grenzen der Teilhabe an Wissen und Arbeit" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Laufzeit: 01.10.2019 bis 31.10.2022)

Gegenstand des Promotionskollegs sind veränderte Konstellationen und Praktiken der Vermittlung und Übersetzung angesichts der fortschreitenden Digitalisierung, Automatisierung und Globalisierung von Arbeitszusammenhängen. Vermittlung und Übersetzung werden dabei als zwei Modi des Umgangs mit Grenzen der Teilhabe in den Blick genommen und in transdisziplinärer Ausrichtung (Erziehungswissenschaft, Betriebswirtschaftslehre, Linguistik und Soziologie) im Kontext gesellschaftlichen Wandels empirisch untersucht. Im Horizont relationaler Vermittlungs- und Übersetzungsbegriffe wird nach Herausforderungen, Gelingensbedingungen und Grenzen der Ermöglichung von Teilhabe gefragt.

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Titel: Lebenslauf und Bildungspraxis. Varianten der Bezugnahme auf
Lebensverläufe in Bildungsveranstaltungen für Erwachsene (Laufzeit: 01.01.2017 bis 30.09.2018)

Im Zentrum des Projekts steht die empirische Analyse kommunikativer Bezugnahmen auf Lebensläufe im Zuge der Etablierung, Prozessierung und Beendigung von Bildungsveranstaltungen. Ziel ist die Entwicklung eines datengestützten theoretischen Mehrebenenmodells der kommunikativen Hervorbringung von Bildungsveranstalungen im Medium des Lebenslaufs. Von besonderem Interesse ist hierbei, wie das Verhältnis von gesellschaftlichen Lebenslaufregimen und ihrem Wandel zu den je spezifischen individuellen Lebensläufen der Teilnehmenden thematisiert und bearbeitet wird.
Aufgrund der lebenslauftheoretischen Grundlegung des Projekts steht in seinem Zentrum die Analyse von Formen und Funktionen der kommunikativen Hervorbringung von Lebenserzählungen im Kontext von Bildungsveranstaltungen.

Publikationen


Titel: Erwachsenenbildungsgeschichte im Spiegel historischer Programmanalysen ( Laufzeit: seit 01.10.2017)

Anhand von Programmen ausgewählter Volkshochschulen, die im VHS-Programmarchiv des DIE vorliegen (seit 1947), werden Entwicklungen in der Erwachsenenbildung in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt  vor und nach der Wende verfolgt. Noch nicht digitalisiert vorliegende vhs-Programme aus der Weimarer Zeit werden digitalisiert und sollen mittelfristig in die Analysen mit einbezogen werden.

Publikationen

  • Ebner von Eschenbach, M./Dinkelaker, J. (2020): Der Wandel im Anbieter-Adressat_innen-verhältnis an der Volkshochschule Halle im Jahr 1921 analysiert anhand der Umschlagseiten ihrer Arbeitspläne. In: Dörner, O./Dinkelaker, J./Grotlüschen, A./Käpplinger, B./Molzberger, G. (2020): Vergangene Zukünfte – Neue Vergangenheiten. Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung. Dokumentation der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE 2019. Opladen: Barbara Budrich.
  • Ebner von Eschenbach, M. & Dinkelaker, J. (2019). Arbeitspläne als Quellen zur Geschichte der Volkshochschulen in der Weimarer Republik. SPURENSUCHE. Zeitschrift für Geschichte der Erwachsenenbildung und Wissenschaftspopularisierung 28, 77-89.

Titel: Teilnehmen an Bildungsangeboten. Zur Prozessieren des Verhältnisses von Biographie und Kultur in Veranstaltungen der Erwachsenenbildung ( Laufzeit: 01.01.2010 bis 15.06.2016)

In der vorliegenden Untersuchung wird anhand einer vergleichenden Analyse unterschiedlicher Verläufe des Teilnehmens an konstrastierend ausgewählten Bildungsangeboten eine theoretische Klärung der Kategorie des Teilnehmens vorgenommen. Teilnehmen wird als eine soziale Form des individuellen Sich-Beziehens auf Bildungsangebote rekonstruiert. Der kollektiven Wahrnehmung des individuellen Wahrnehmens Teilnehmender kommt in diesem Zusammenhang eine konstitutive Bedeutung zu. In ihr prozessieren sich die für das Teilnehmen charakteristischen Veränderungen kulturbezogener Selbstwahrnehmung.

Publikationen

  • Dinkelaker, J. (2017): Reversible Selektivität. Zur videobasierten Rekonstruktion pädagogischer Interaktionen. In: Heinrich, M./Wernet, A. (Hrsg.): Rekonstruktive Bildungsforschung – Zugänge und Methoden. Wiesbaden: Springer VS, S. 141-158.
  • Dinkelaker, J. (2017). Aufmerksamkeit in pädagogischen Situationen    Handbuch Schweigendes Wissen: Erziehung, Bildung, Sozialisation und Lernen - Weinheim: Beltz Juventa, S. 380-391.
  • Dinkelaker, J. (2016): Aufmerksamkeit als Kategorie einer Empirie pädagogischer Situationen. In: Meseth, W./Dinkelaker, J./Dörner, O./Kunze, K./Neumann, S./Rabenstein, K. (Hrsg.): Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 110-124.

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